Birco Ideenwettbewerb

Prämierung der drei besten Entwürfe

Der Gesamtsieger des Birco Ideenwettbewerbs für Materialien, Design und Konzeption steht fest: Architektur-Student Sebastian Deißler hat mit seiner Rinnenabdeckung „Wave“ das Fachpublikum begeistert und mit Abstand gewonnen. Der Gewinner sowie der Zweit- und Drittplatzierte haben am 20. März ihre Urkunden und Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro erhalten. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Baden-Badener Birco Convention Center statt.

Prämierung der drei kreativsten Ideen in Baden-Baden Sebastian Deißler, der zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilgenommen hat, ist mit seiner Rinnenabdeckung „Wave“ zum Sieger gekürt worden und erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. Der Name der Abdeckung ist dabei Programm: „Meine Idee war es, dass man beim Anblick der Rinnenabdeckung an Wasser und Wellen denkt. Dies wurde durch die geschwungenen Stahlstreifen erreicht“, schildert Deißler. Der zweite Platz ging überraschend an Diplom-Kommunikationsdesigner Michael Neukirchen aus dem Birco Marketing. Er hatte seine Idee „Tiles“, die an einen Schuppenpanzer erinnert, anonym eingereicht und hat das Preisgeld an Kindereinrichtungen gespendet. Drittplatzierter des Ende 2012 gestarteten Ideenwettbewerbs ist Dipl.-Ing. Architekt Andreas Hauser. Gemeinsam mit Alexandra Lunow entwickelte er die Abdeckung „Walk Over“, die sich durch Stanzungen in Form von Schuhabdrücken auszeichnet: „Eigentlich liegt nichts näher als Phänomene, die auf dem Boden wahrgenommen werden, auf eine Rinnenabdeckung zu übertragen. Der Schuhabdruck ist hierbei die konsequenteste Umsetzung von Spuren, die auf dem Boden zu finden sind.“ Frank Wagner, geschäftsführender Gesellschafter der Birco GmbH, zieht eine positive Bilanz: „Der Wettbewerb hat gezeigt, welches kreative Potenzial sich für die Gestaltung von Abdeckungen freisetzen lässt.“

Siegerentwurf wird in die Praxis umgesetzt

Alle drei Entwürfe, die bereits für die BAU 2013 als ausstellungsfähige Muster hergestellt wurden, sind als Gebrauchsmuster geschützt. Wie angekündigt möchte Birco die Gewinnerabdeckungen interessierten Architekten anbieten.

Derzeit wird ebenfalls geprüft, ob eine Serienproduktion der Gewinnerabdeckungen möglich ist. „Das Interesse von Birco die Entwürfe umzusetzen, ist sehr groß. Außerdem hat die Qualität der Einreichungen uns überzeugt, diesen Wettbewerb fortzusetzen“, erklärt Christian Merkel, Geschäftsführer der Birco GmbH.

Ideenwettbewerb bringt neue Ansätze für Rinnenabdeckungen

Im September 2012 gab der Baden-Badener Rinnenspezialist den Startschuss für den ersten Ideenwettbewerb. Gesucht wurde nach neuen Ansätzen für Materialien, Design und Konzeptionen für Rinnenabdeckungen. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Fachleuten aus Architektur, Landschaftsbau und Fachhandel, hat unter den zahlreichen Einsendungen die drei besten Ideen gewählt. Diese wurden im Rahmen der BAU 2013 präsentiert und die Messebesucher konnten für ihren Favoriten stimmen. In Verbindung mit der Jury-Entscheidung haben sich daraus der Gewinner sowie der Zweit- und Drittplatzierte ergeben.

Birco GmbH

www.birco.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2012 GaLaBau-Auftritt mit Designstudien

Birco ruft Ideenwettbewerb aus

Dass Entwässerung äußerst kreativ sein kann, hat die Birco GmbH mit ihren Designstudien auf der GaLaBau 2012 gezeigt. Nun hat das Unternehmen den Startschuss für einen Ideenwettbewerb gegeben....

mehr
Ausgabe 02/2013 Birco Ideenwettbewerb

Drei Entwürfe für Rinnenabdeckungen auf der BAU präsentiert

Die Jury des Ideenwettbewerbs von Birco hat entschieden: Die eingereichten Entwürfe „Wave“, „Tiles“ und „Walk Over“ wurden im Januar 2013 auf der BAU am Birco-Messestand ausgestellt. „Ziel war...

mehr

Sortiment erweitert: Wabenabdeckung jetzt auch bis Belastungsklasse F 900

„Wir haben bei der Produktentwicklung großen Wert auf ein besonderes Design bei gleichzeitig hoher Funktionalität gelegt: Dank der Wabenform können große Wassermassen schnell und effizient...

mehr
Ausgabe 07/2012 FLÄCHENENTWÄSSERUNG UND BLINDENLEITSYSTEM

Rinne gibt Blinden die Richtung

Die Stadt Bergisch Gladbach hat das innovative System des Rinnenspezialisten Birco in ihrer Fußgängerzone installiert. Der Behindertenbeirat der Stadt Bergisch Gladbach hatte Anfang September 2011...

mehr
Entwässerung von Sportstadien

Birco liefert Projektabdeckungen an Fußball-Bundesligisten

Die Birco GmbH hat den 1. FC Union Berlin mit speziellen Rinnenabdeckungen versorgt. Auf den eigens für den Fußball-Zweitligisten gefertigten Abdeckungen ist das Vereins-Wappen mit integriertem...

mehr