KOMATSU

PlanierraupeD61EXi/PXi-23

Komatsu stellte unlängst die Planierraupe D61EXi/PXi-23 vor, das erste Komatsu-Modell mit „intelligent Machine Control“ auf dem europäischen Markt.

Ein Feinplanum in Automatikbetriebsart auszuführen, war bisher auch mit einer herkömmlichen Maschinensteuerung möglich. Dank der vollautomatisierten Schildsteuerung der D61i-23 kann jetzt auch das Grobplanum automatisiert werden. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Produktivität. Die D61i-23 ist die erste Planierraupe, die ab Werk mit dieser wegweisenden Technologie ausgerüstet wird. Die „intelligent Machine Control“ Technologie lässt sich problemlos auf andere Modelle übertragen.

Die verschiedenen Ausführungen der D61i-23e mit längerem Laufwerk (EX) oder geringerem Bodendruck (PX) bieten dem Kunden die Möglichkeit, die optimale Maschine für die jeweiligen Anforderungen zu wählen. Das Betriebsgewicht liegt je nach Ausrüstung zwischen 17,74 und 18,66 t und die Nettomotorleistung beträgt 125 kW/170 PS bei 2.200 U/min.

Installation und Integration ab Werk

Die D61i-23 ist zudem mit Komtrax, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, und dem Baustellenverwaltungssystem von Topcon ausgestattet. Schon bald wird dieses integrierte System höchste Effizienz und vereinheitlichtes Baustellenmanagement mittels Echtzeitdaten ermöglichen. Über einen Webservice kann der Arbeitsfortschritt, wie z.B. die Menge an bewegtem Material, auf allen Baustellen gleichzeitig verfolgt werden. Komponenten des Maschinensteuerungssystem, die bisher am Schild installiert waren, wurden bei der D61EXi/PXi-23 jetzt durch eine auf dem Kabinendach installierte GNSS (Global Navigation Satellite System)-Antenne, eine verbesserte inertiale Messeinheit (IMU+) und Sensoren an den Schildzylindern ersetzt. Diese Baugruppen werden im Komatsu-Werk bereits bei der Herstellung der Maschine installiert, so wie auch der Monitor und die Controller in der Kabine. So kann eine verlässliche Qualität der Installation garantiert werden.

Die robusten und hochpräzisen Sensoren sind jetzt in die Zylinder integriert, was das tägliche An- und Abbauen der GNSS-Antennen und Kabel am Schild unnötig macht und die damit verbundenen Verschleißerscheinungen an den Bauteilen eliminiert. Die bewährte Komatsu-Qualität und der Komatsu-Kundenservice umfasst natürlich auch das Maschinensteuerungssystem.

Weitere Informationen

www.komatsu-deutschland.de

x

Thematisch passende Artikel:

Komatsu Europe stellt Planierraupe D475A-8 vor

Höchste Produktivität und beste Fahrleistung

Gregory Peeters ist Produktmanager bei Komatsu Europe, er sagt: „Die neue D475A-8 wurde für die Fahrer entwickelt. Mit dieser Maschine ist es leicht, das volle Potential ihrer höheren Motorleistung...

mehr
Ausgabe 11/2008

GCS900 Grade Control System – Material noch schneller ohne Genauigkeitseinbußen verbauen

Trimble verfügt jetzt über die Version 10.8 des GCS900 Grade Control Systems. Das System bietet eine automatische Schild-/Scharsteuerung, individuell anpassbare Erdvolumenberechnungen sowie Software...

mehr
Ausgabe 09/2020

Intelligent Machine Control 2.0

Komatsu Europe stellt neue Hydraulikbaggermodelle vor
„Maschinensteuerung wird immer bedeutender im Bauwesen“, so Rob Macintyre, Produktmanager bei Komatsu Europe.

Die neuen Bagger bieten serienmäßig alle Sicherheitsausrüstungen, denselben hohen Fahrerkomfort sowie die Wartungsfreundlichkeit und Vorteile, aufgrund derer die Bagger von Komatsu weltweit zu...

mehr
Ausgabe 04/2014 MAXIMALE GENAUIGKEIT

Sechs-Wege-Schild-Steuerung für Planierraupen

Die effiziente iCON grade iGD4SP Lösung für Planierraupen berechnet die genaue Höhe, Winkel und Neigung des Sechs-Wege-Schilds. Raupenfahrer können das Schild anwinkeln während die moderne Leica...

mehr
Ausgabe 02/2018

Trimble Earthworks schnell und zuverlässig

Neueste Generation der Maschinensteuerung

Für langjährige Kunden der Sitech Deutschland GmbH, wie die Georg Eichele Bauunternehmung GmbH, ist Trimble Earthworks die logische Fortentwicklung der schon bewährten Systeme, mit dem Nutzen,...

mehr