Perfekt glatt und maßgenau

Schalungserhärtete Stahlbetonrohre und Bauteile für Düsseldorf

Beim Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs in Düsseldorf kamen Rohre sowie  Rund- und Tangentialschächte der Betonwerk Bieren GmbH zum Einsatz, um den hohen technischen Anforderungen der Baumaßnahme gerecht zu werden.

Im Juni 2016 hat der Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs auf einem Grundstück der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) mit einem Investitionsaufkommen von rund 70 Millionen Euro be­gonnen. Anfang 2018 soll das Berufskolleg, mitsamt Dreifachsporthalle und oberirdischem Parkhaus für rund 250 Stellplätze fertig sein, sodass über 4000 Schüler bereits zum Schuljahresbeginn im Sommer einziehen können.

Robuste Bauteile für höchste Anforderungen

Die Entscheidung für den Standort war begleitet von den Diskussionen über Altlasten auf dem ehemaligen Thyssen-Gelände, daher lag die Fläche über Jahrzehnte brach, bevor die Rekultivierung beginnen konnte. Um dem hohen Qualitätsanspruch der Auftrag­geber und den Anforderungen auf der Baustelle gerecht zu werden, wurde die Betonwerk Bieren GmbH mit der Lieferung von Rohren, Rund- und Tangentialschächten sowie Schachtbauwerken von der bauausführenden Firma Depenbrock Systembau GmbH & Co. KG beauftragt. In Summe wurden 226 Meter Stahlbetonrohre in der schalungserhärteten Form Perfekt und der Abmessung DN 2600 geliefert und mittels Autokran und Rohrzuggerät verlegt.

Da das Rohrsystem mit Fuß in der Schalung erhärtet ist, wird eine sehr hohe Druckfestigkeit erzielt. Es weist eine ebene, schalungsglatte Oberfläche auf, die Rauigkeit wird dadurch auf das Minimum reduziert. Darüber hinaus weisen Stahlbetonrohre von Betonwerk Bieren eine absolute Maßgenauigkeit in den Verbindungsbereichen sowie eine extreme Betondichte auf, die wiederum eine hohe Wasserdichtheit zur Folge hat.

Beschichtung verbessert chemische Beständigkeit

Um einen zügigen Bauverlauf zu gewährleisten, entschied man sich, Fertigteilbauwerke einzusetzen. Vom Betonwerk Bieren wurden bereits zwei Schachtbauwerke am Standort Hückelhoven produziert und nach Düsseldorf geliefert. Das schwerste Bauwerk, eine Pumpstation mit DN 2600 Rohranschluss und einem Gesamtgewicht von 51 t hat eine Bauhöhe von über 5 m. Aufgrund der erhöhten Anforderungen der Stadt Düsseldorf wurden alle Bauteile mit einer Epoxidharz- Beschichtung versehen. Durch diese Beschichtung wird die Expositionsklasse des Betons von XA2 auf XA3 verbessert, sodass eine verbesserte chemische Beständigkeit gewährleistet werden kann. Der Überzug besteht aus zwei verschiedenen Schichten. Im ersten Schritt wird eine Epoxidharz-Grundierung aufgetragen, im Anschluss daran die eigentliche Epoxidharz–Beschichtung. Zusätzlich entschied sich der Auftraggeber für den Farbton grau, um ein übliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Insgesamt werden drei Tangentialschächte produziert und nach Düsseldorf geliefert. Bei Kanalisationen mit großen Durchmessern stellen vor allem diese eine hervorragende technische und wirt­schaftliche Alternative zu Standardschächten dar. Betonwerk Bieren hat für die Herstellung der Tangentialschächte ein besonderes Verfahren entwickelt, was auch die Entscheider nachhaltig be­eindruckte. Entgegen der herkömmlichen Verfahrensweise wird das hergestellte Rohr nicht mehr manuell bearbeitet und dann als Tangentialaufsatz grob angepasst und angeputzt, sondern mechanisch bearbeitet. In den Werken der Unternehmensgruppe Erdbrügger sorgen neueste CNC-gesteuerte Maschinen für die Bearbeitung der Rohre, um so ein präzises Zusammen­setzen zu gewährleisten. Dadurch entsteht ein absolut ho­mo­genes und passgenaues Ge­fü­ge, das einen perfekten Tan­­gen­tial­schacht oder Krümmer ausmacht. Die in dem spe­ziel­len Verfahren hergestell­ten Tangentialschächte entsprechen DIN EN 1917 und DIN V 4034-1 sowie der FBS-Qua­li­täts­richtlinie. Entscheidend bei der Wahl des Auftraggebers war die gleich­mäßig hohe Qualität der Pro­dukte, deren Leistungsfähigkeit sowie das Know-how und die Erfahrung von Betonwerk Bieren bei der Herstellung: „Ich bin beeindruckt von dem hohen Niveau der Rohr- und Schacht­fertigung im Betonwerk Bieren“, so Florian Braun, Baulei­ter der Fa. Depen­brock. Für die Baumaßnahmen sind noch weitere wandverstärkte Stahlbetonroh­re so­wie zwei Tangentialschächte bis Frühling 2018 geplant, die selbst­verständlich auch den Qua­litäts­richtlinien der FBS ent­spre­chen.

Betonwerk Bieren

www.unternehmensgruppe-erdbruegger.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2015 REGENWASSERKANAL

Schalungserhärtete Bauteile für Paderborn

Der Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB) beauftragt die Karl Immig GmbH & Co.KG mit der Ausführung der Arbeiten. Die Vorgaben der STEB sehen schalungserhärtete Stahlbetonrohre mit Fuß und...

mehr
Ausgabe 04/2014 FLUGHAFENENTWÄSSERUNG

Regenwasserkanal für Hamburg Airport

Mit der Belieferung der Kanalsysteme für die Sanierung der Flughafenentwässerungsanlagen wurde die Unternehmensgruppe Erdbrügger mit Betonwerk Bieren GmbH aus dem ostwestfälischen Bad Oeynhausen...

mehr
Ausgabe 03/2018

Düsseldorf schafft Wohnraum

Eiprofilrohre für die Erschließung

Der anhaltende Klimawandel stellt Kommunen immer wieder vor neue Herausforderungen. Starkregen und unvorhersehbare Wetterereignisse bringen das Abwassernetz oft an seine Grenzen. Betonwerk Bieren...

mehr
Ausgabe 04/2016

Stahlbetonrohre für Lückenschluss auf A 33

Die A33 verbindet den ostwestfälischen Raum mit den Nordseehäfen, den Niederlanden und über die A44 mit dem sächsischen Wirtschaftsraum. Von der rund 100 Kilometer langen Gesamtstrecke sind...

mehr
Ausgabe 03/2013 VORZEIGEOBJEKT FÜR GEWERBEGEBIET

105 Tonnen schweres Stahlbetonschachtbauwerk

Bereits den 1. Bauabschnitt, der von der Fa. MBN AG aus Georgsmarienhütte ausgeführt wurde, belieferte die Betonwerk Bieren GmbH aus ihren drei Werken mit insgesamt 2,8 km Beton- u. Stahlbetonrohren...

mehr