Noch mehr Leistung gepaart mit höherer Sicherheit

Neuer Liebherr-Raupenbagger kommt im Frühjahr 2019 auf den Markt

Das Familien-Unternehmen aus Biberach präsentiert ab Januar und pünktlich zur Bauma im April kommenden Jahres eine neue Generation der Raupenbagger für die Erdbewegung - mit sechs Modellen von 22 bis 45 Tonnen Einsatzgewicht.

Fünf Jahre sind in der Entwicklung von Baggern nicht allzu viel. Denn die derzeitigen Modelle sind durchweg auf dem neuesten Stand der Technik - analog wie digital. Doch das traditionsreiche Familien-Unternehmen Liebherr präsentiert bereits Anfang des kommenden Jahres eine neue Generation der Raupenbagger für die Erdbewegung. Die achte dieser Art, die insgesamt sechs Modelle mit den Bezeichnungen R 922, R 924, R 926, R 930, R 934 und R 938 umfasst, wobei die beiden ersten für stark emissionsregulierte Länder konzipiert, während die anderen vier mit entsprechenden Motoren für stark und weniger stark regulierte Länder entwickelt sind. Mit einem Einsatzgewicht von 22 bis 45 Tonnen deckt die neue Reihe einen Motorleistungsbereich 163 bis 299 PS ab.

Dies erklärte jetzt Martin Schickel, Geschäftsführer Vertrieb von Liebherr-France SAS, zusammen mit Kristian Koch, Liebherr-International Deutschland GmbH, und Tim Petersen, Liebherr Canada Ltd. Und zu der diesmal „kurzen“ Entwicklungszeit meinte er: „Wir wollten ein brandneues Produkt vorstellen, das die Bedürfnisse unserer Kunden voll und ganz erfüllt. Mehr Leistung, höhere Produktivität, größere Sicherheit und mehr Komfort. Unsere Entwickler in Frankreich haben das eben diesmal etwas schneller hinbekommen.“ Weiter fügte er an, dass die Entwicklung und Konstruktion der Bagger immer ein laufender Prozess sei und noch weitere „Upgrades“ zu erwarten seien.

Hybridantrieb derzeit noch kein Thema

Zudem wies er darauf hin, dass „sich zeigen werde, ob sich der Hybridantrieb bei diesen Maschinen durchsetzen“ werde. Bei der Firma Liebherr werde bei diesem Thema daher „Schritt für Schritt vorangegangen“. Wichtig sei es erst einmal gewesen, sich in den Bereichen Leistung, Produktivität, Sicherheit und Komfort zu verbessern. „Das andere wird sich zeigen“, so Schickel.

Die Standard-Baureihe umfasst derzeit insgesamt 30 Raupenbaggermodelle vom R 914 Compact bis zum R 980 SME, für den Einsatz in der Erdbewegung und Steinbruch von 14 bis 100 Tonnen Einsatzgewicht. Die Produktion in Colmar, die im Jahr 1961 gegründete traditionelle Produktionsstelle für diese Bagger, umfasst zudem auch zahlreiche Spezialmaschinen für besondere Einsätze wie Gebäudeabriss, Materialtransport, maritime Anwendungen (Pontons) und Tunnelbau sowie Elektrobagger.

Alleine 200 Ingenieure sind in Frankreich in der Entwicklung beschäftigt

In acht Produktionshallen auf einem 34 Hektar großen Gelände beschäftigt das Unternehmen fast 1.400 Mitarbeiter, davon alleine 200 Ingenieure in der Entwicklung. Grade erst investierten die Verantwortlichen sechs Millionen Euro in die Modernisierung des ersten Produktionsabschnittes maschinell geschweißter Komponenten, dem Blechschneiden.

Und hier entstand auch die neue Liebherr-Reihe der achten Generation. Alle Modelle verfügen neben den bereits beschriebenen Attributen außerdem über eine gesteigerte Motorleistung für kürzere Beladetakte, einem schwereren Ballastgewicht für höhere Löffelkapazitäten sowie einem minimalen Kraftstoffverbrauch. „Alles Maßnahmen zur Steigerung der Rentabilität“, unterstrich Martin Schickel.

Herbei gliedern sich die ersten sechs Modelle der neuen Generation in drei unterschiedliche Modellplattformen (R 922/924, R926/930 und R 934/938). Dazu Schickel: „Das ermöglicht gemeinsame Strukturen und eine Bündelung von Komponenten bei der Produktion.“

Neues Auslegerkonzept mit Hohlformstück

Eins der innovativen Merkmale der achten Auflage sei laut des Geschäftsführers „das neue Auslegerkonzept mit einem Hohlformstück an der Spitze des Auslegers“. Dies führe zu einer höheren Leistung und verbesserten Auslegerkräften bei verringertem Einsatzgewicht, zudem ermögliche die optimierte Lastkurve einen geringeren Kraftstoffverbrauch sowie sei durch die Lebensdauer-Schmierung die Zuverlässigkeit beim wartungsfreien Fahrgetriebe und bei den Laufrollen am Unterwagen stark verbessert worden, so Schickel weiter.

Ganz wichtig war für Martin Schickel das neue Beleuchtungskonzept – denn die Halogenleuchten ersetzten die Experten durch hochmoderne LED-Technologie. Diese Lösung soll laut des Liebherr-Geschäftsführers die Lebensdauer verlängern, den Stromverbrauch verringern und natürlich die Beleuchtung deutlich verstärken. „Dadurch werden nicht nur die Sicherheit und der Komfort der Maschine sondern auch deren Gesamtleistungsfähigkeit verbessert“, merkte Schickel an.

Arbeitsbereich für den Fahrer wird komfortabler

Die Runderneuerung schließt außerdem Komfort und Sicherheit des Fahrers mit ein. Dessen Arbeitsbereich wurde geräumiger und komfortabler gestaltet. Zur Erleichterung ist die Kabine mit einem Pneumatiksitz mit Vertikal- und Längsdämpfung sowie einem bedienungsfreundlichen Sieben-Zoll-Display ausgestattet. Weitere Features sind die freie Rundumsicht und die Rückfahr- und Seitenkameras sowie die jeweils getönte Windschutzscheibe und das rechte Seitenfenster.

Die Motoren der brandneuen Modelle R 9242 und 924 sind mit der Abgasstufe V ausgestattet, die eine Leistung von 120 oder 129 KW leisten, was eine Steigerung um zehn Prozent bedeutet. Der Motor besitzt kein Abgasrückführungsventil (AGR), sondern ist mit einem Dieseloxidationskatalysator, einem SCR-System und einem Partikelfilter versehen, wodurch der Verbrauch verringert und die Produktivität gesteigert wird.

Großes Spektrum an Anbaugeräten verfügbar

Dank eines großen Spektrums an Auslegerarten und Werkzeugen werden die Raupenbagger für Erdbewegung, Gräben- und Rohrleitungsbau sowie für Abrissarbeiten und Spezialeinsätze verwendet. Zudem seien die Liebherr-Geräte in einer großen Vielfalt unterschiedlicher Typen und Größen von Unterwagen, Auslegerarten, Anbauarten und Werkzeugen verfügbar, hieß es weiter.

Die Raupenbagger R 922 und 924 bieten zusätzlich ein neues Wartungskonzept, bei dem die jeweiligen Elemente ebenerdig zugänglich sind. Der Kraftstoff-Vorfilter und –Feinfilter, der Motor-Luftfilter sowie das Gehäuse für die Kabinen-Luftfilter sind von außen gut zu erreichen.

Wartungsarbeiten werden vereinfacht und erweitert

Zur besseren Sicherheit während der Wartungsarbeiten wurde der seitliche Zugang zum Oberwagen und die Wartungsplattform ebenfalls erweitert. Die Plattform befindet sich auf der Seite der Maschine. So müsse der Laufweg der Kette nicht verändert werden, so Schickel. Hierbei seien immer drei Auflagepunkte sichergestellt und zusätzlich diene sie auch als abschließbares Staufach, fügte er an.

Alles in allem seien die neuen Bagger äußerst moderne, zuverlässige und zudem effiziente Maschinen, unterstrich Liebherr-Geschäftsführer Betrieb Martin Schickel abschließend. „Alles auf die Wünsche und Anforderungen der jeweiligen Kunden abgestimmt“, bekräftigte er.

Liebherr-International Deutschland GmbH

www.liebherr.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2009

Weltpremiere in Paris: Liebherr- Raupenbagger der 6. Generation

Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit

Die neue Raupenbaggergeneration umfasst drei verschiedene Typen: der R 906 mit einem Einsatzgewicht von 21,7 -23,3 t, der R 916 Litronic mit 23,7 - 26,4 t Einsatzgewicht und der R 926 Litronic mit...

mehr
Ausgabe 03/2009

Weltpremiere - Die neuen Liebherr-Raupenbagger der Generation 6

Mit den neuen Raupenbaggern der Generation 6 überzeugt Liebherr in den Bereichen Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit. Damit schafft diese neue Baureihe, die der...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Generation 8-Raupenbagger für jede Anwendung

Mehr Leistung dank reduziertem Kraftstoffverbrauch
Der Raupenbagger R 922 der Generation 8 der Groupe Cassous mit Verstellausleger und Schwenkl?ffel f?r mehr Vielseitigkeit.

Die Groupe Cassous setzt ihren Liebherr-Raupenbagger R 922 der Generation 8 in der Niederlassung Bio Centre du Sud-Ouest bei der Behandlung kontaminierter Böden ein. Die Maschine ist mit einem...

mehr
Ausgabe 01/2017 Höhere Leistungsfähigkeit dank gesteigerter Motorleistung

Ersteinsatz für Tier-4f-Raupenbagger von Liebherr

Der neue Liebherr-Raupenbagger R 926 mit einen Einsatzgewicht von 26 Tonnen wird von einem 140 kW / 190 PS starken Motor angetrieben. Sein neuer Liebherr-Motor verfügt über ein SCR-System mit...

mehr
Ausgabe 03/2017 Raupenbagger R 976 überzeugt mit Standsicherheit und Robustheit

Liebherr-Bagger im Kanalbau-Einsatz

Raupenbagger R 976 überzeugt mit Standsicherheit und Robustheit

Im hessischen Rosbach haben im April 2016 Erschließungsarbeiten eines neuen Industriegebietes begonnen. Für die Kanalbauarbeiten mietete die Feickert GmbH einen Liebherr-Raupenbagger R 976 an. Auf...

mehr