REGUPOL VIBRATION FÜR DIE GEBÄUDELAGERUNG

Neubau eines Wohn-
und Geschäftshauses

Berlin-Mitte bietet durch das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz ideale Verbindungen in die anderen Stadtteile. Verkehrsdichte und Infrastruktur bedingen beim Planen und Bauen gerade hochwertiger Immobilien, besondere bauphysikalische Bedingungen beachten zu müssen.

Im Kreuzungsbereich Bernauer Straße und Brunnenstraße entsteht gegenwärtig der Neubau eines exquisiten Geschäfts- und Wohnhauses. Nicht allein die Lärmimmission durch Kraftfahrzeuge an der belebten Kreuzung war bei der Ausführungsplanung zu berücksichtigen.

Besondere Bedingungen

Vielmehr verlangte die Besonderheit, dass sich die auf der Bernauer Straße verlaufende Straßenbahnlinie und die unter der Brunnenstraße verlaufende U-Bahnlinie 2 hier kreuzen und einen nur minimalen Abstand zur Grundstücksgrenze haben, entsprechende Maßnahmen. Denn infolge der Anregung durch den Schienenverkehr ist mit störenden Erschütterungs- und sekundären Luftschallimmissionen zu rechnen. Ein entsprechendes Erschütterungsgutachten bestätigte diese Annahme.

Besondere Maßnahmen

Auf Basis des Gutachtens der Firma Müller-BBM GmbH und eines Pressungsplanes des Architekturbüros Pfeiffer Architekten wurde von BSW ein Maßnahmenkatalog für die horizontale, vollflächige Gebäudelagerung und vertikale Entkopplung des Gebäudes entwickelt. Aufgrund der auftretenden Pressungen zwischen 50 kN/m² und 300 kN/m² wurden für die Gebäudelagerung des ca. 600 m² großen Gebäudes zwei unterschiedliche Materialien im Verlegeplan berücksichtigt. Mit der Verlegung des Werkstoffs Regupol vibration 480 in 3-lagiger Ausführung (3 x 20 mm) werden Pressungen von 50 kN/m² bis 150 kN/m² abgedeckt.

Für die auftretenden Pressungen im Bereich von 150 kN/m² bis 300 kN/m² wurde der Werkstoff Regupol vibration 550, ebenfalls in 3-lagiger Ausführung (3x20 mm), eingesetzt. Das standardmäßig als Rollenware lieferbare Produkt, bestehend aus mit hochelastischem Polyurethan-Kautschuk gebundenen Gummifasern, wurde bei diesem Bauvorhaben als Sonderlösung mit Abmessungen von 2.000 x 1.250 x 20 mm geliefert. Dadurch konnte nicht nur der Verlegaufwand reduziert bzw. erleichtert werden, auch die Einhaltung des Rasterplans durch Plattenware im Rastermaß bot Vorteile für das ausführende Bauunternehmen. Um zu verhindern, dass die Stöße direkt übereinander liegen, wurde die mittlere Lage stoßversetzt angeordnet.

Für die vertikale Entkopplung des Gebäudes wurde der Einsatz von Regupol vibration 450 empfohlen. Die Montage der 50 bzw. 25 mm dicken Standardplatten (1.000 x 500 mm) an den Seiten- / Kellerwänden erfolgte durch Fixierung mit einem entsprechenden PU-Kontaktkleber. Auch hier wurden die Platten vor der Verfüllung zum Schutz mit einer PE-Folie abgedeckt.⇥■

BSW Berleburger Schaumstoffwerk GmbH, Bad Berleburg

www.berleburger.de

BAUTAFEL

Objekt: Neubau eines Geschäfts- und Wohnhauses, Berlin-Mitte

Bauherr: Brunnen 49 GmbH, Berlin
Architekten: Pfeiffer Architekten, Berlin
Ausführendes Unternehmen: HDAG Projekt GmbH, Berlin
BSW-Produkte: Regupol vibration 450, 480, 550

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2015 LINEARVERBAU

Innsbruck: Salurner Straße grabenlos gequert

Mit der Neuverlegung einer unterirdischen Stromleitung vom Umspannwerk-Mitte bis zum Umspannwerk-Nord hat die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG in diesem Sommer das innerstädtische Leitungsnetz...

mehr
Ausgabe 01/2012 ESTRICHDÄMMUNG IM KAISER-FRANZ-JOSEF-SPITAL WIEN

Keinerlei Wiener „Schmäh“

So ist es auch naheliegend, dass das älteste Spital Wiens, das Kaiser-Franz-Josef-Spital, in den nächsten Jahren Schritt für Schritt in ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes Krankenhaus...

mehr
Ausgabe 10/2017

Grundsteinlegung „Wasserstadt Mitte“

www.kauricab.com Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am 20. September die Grundsteinlegung für das neue Berliner Quartier „Wasserstadt Mitte“ gefeiert. Das von Kauri CAB entwickelte Projekt...

mehr
Ausgabe 12/2019

Der Natur abgeschaut

Freireitender Vibrator von Thyssenkrupp Infrastructure bei Wabenverfahren
Mit Hilfe des freireitenden Systems MS-48 HFV von Thyssenkrupp Infrastructure, welches an einem Teleskop-Raupenkran befestigt war, wurden die Wabenprofile mit minimalen Ersch?tterungen in den Boden vibriert.

Bei der Sanierung des Baugrundes für den Neubau des Bürogebäudekomplexes Heinrich Campus in Düsseldorf kam ein Müller Vibrator aus eigener Herstellung der Thyssenkrupp Infrastructure GmbH zum...

mehr
Ausgabe 05/2011

Baustellenabsicherung sicher und flexibel

Neues Fertigteil „Mobil 65“

Das neue Fertigteil Mobil 65 ist ausgesprochen einfach im Handling. Eine patentierte Verbindungstechnik ermöglicht den extrem schnellen Auf- und Abbau der Schutzeinrichtung. Die Module werden frei...

mehr