EINZELROHRLINING

Mischwassersammler mit GFK-Profilen saniert

In Cottbus wies ein Beton-Mischwasserkanal aus dem 19. Jahrhundert erhebliche bautechnische Schäden durch Risse und Korrosion auf. Für eine wirtschaftliche Sanierung des Sammlers wurden passgenaue GFK-Eiprofile erstellt, die mittels Einzelrohrlining in den bestehenden Altkanal eingeschoben wurden.

Die Sanierungsbedürftigkeit von Altkanälen stellt für jede Gemeinde und die zuständigen Abwasserbetriebe eine große Herausforderung dar. Viele der Kanäle wurden noch gemauert oder bestehen oft aus Steinzeug, Beton oder Stahlbeton. Doch auch der beste Kanal zeigt im Laufe seiner Nutzung Material-Ermüdungen und beginnt durchlässig zu werden. Hohe Instandhaltungskosten sind die Folge. Außerdem stellen Undichtheiten von Abwasserkanälen eine Gefahr für die Umwelt dar, denn austretende Stoffe können Erdreich und Grundwasser verunreinigen. Wenn nicht rechtzeitig saniert wird, steigen zusätzlich die Betriebskosten der Kläranlagen durch die zusätzliche Belastung von eindringendem Fremdwasser in die Kanalisation und Bodenausspülungen und –senkungen gefährden Gebäude.

Hauptkanal schadhaft

Im brandenburgischen Cottbus sorgt die Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (LWG) für die sichere Entsorgung des Abwassers von 130.000 Anwohnern. Das Kanalnetz umfasst ca. 900 km Leitungen, die das Abwasser zu 8 Kläranlagen transportieren. Eine der wichtigsten Aufgaben der LWG ist die Instandhaltung dieses Netzwerkes. Im Jahr 2013 musste man aufgrund von erheblichen bautechnischen Schäden durch Risse und Korrosion die Sanierung eines Beton-Mischwasserkanals aus dem 19. Jahrhundert in der Bautzener Straße vornehmen. Dieser dient als Hauptentwässerungskanal für den südlichen Teil von Cottbus und führt durch ein dicht besiedeltes und belebtes Gebiet.  Die Planung des Projekts mit einem Budget von ca. 1,2 Mio. EUR übernahm das Ing.-Büro Lug GmbH aus Cottbus. Mit der Sanierung wurde die Firma Aarsleff Rohrsanierung GmbH, Niederlassung Dresden (ehemals Insituform) beauftragt.

Nachdem die Sanierung mit bewehrtem Beton wegen der schlechten Substanz des Altkanals verworfen wurde, fiel die Wahl auf GFK-Rohre (glasfaserverstärkter Kunststoff) von Hobas, die man bereits seit den 90er Jahren mit sehr guten Erfahrungen in Cottbus einsetzt. Die LWG legte bei der Entscheidung besonderen Wert auf die Langlebigkeit von GFK u.a. wegen der hohen Korrosionsbeständigkeit. Auch die guten hydraulischen Eigenschaften von GFK spielten bei der Auswahl eine große Rolle, weil die Rohrleitung dadurch sehr wartungsarm ist und somit Kosten spart.

Eiprofile passgenau entworfen

Ein Ausbau des alten Kanals wäre wegen der mit starken Verkehrsbeeinträchtigungen verbundenen aufwendigeren Umsetzung sowie den daraus resultierenden höheren Kosten nicht infrage gekommen. Im Zuge der Beratungen zur bestmöglichen Umsetzung der Sanierung unterstütze Hobas das Projekt durch technische Betreuung. So entwarf man nach der Kalibrierung des Altkanals speziell für diese Baumaßnahme passgenaue Eiprofile, die dann später mittels Einzelrohrlining in den bestehenden Altkanal eigeschoben wurden. Bevor die Profile, welche gemäß den Qualitätskriterien der süddeutschen Kommunen gefertigt wurden,  zur Auslieferung kamen, wurden sie im Werk geprüft und durch den Auftraggeber und das ausführende Unternehmen abgenommen.

Ohne Alternative: Grabenlose Sanierung

Die Baubedingungen vor Ort waren vergleichsweise schwierig, da es sich um eine schmale  viel befahrene Straße handelt. Für die Profis von Aarsleff Rohrsanierung GmbH war dies kein Problem. Trotz beengter Verhältnisse musste die Straße während der gesamten Arbeiten nur einseitig gesperrt werden. Bei einer Neuverlegung im offenen Graben wäre eine Vollsperrung notwendig gewesen. Durch die eingeschränkten Lagermöglichkeiten vor Ort war man auf eine gut koordinierte Just-in-Time Anlieferung des Rohrherstellers angewiesen. Dadurch benötigte man weniger Lagerplatz und konnte die Beeinträchtigung von Verkehr, Umwelt und Anrainern verringern. Nach der Kalibrierung des Kanals wurden Rohrverlegepläne mit der genauen Reihenfolge der Installation der GFK-Profile erstellt. Diese unterstützten die Arbeiten vor Ort maßgeblich. Damit die neuen Profile im alten Kanal zunächst in die eine und dann in die andere Richtung eingezogen werden konnten, wurden 2 verhältnismäßig kleine Baugruben mit einer Größe von 2 x 3,50 m errichtet. Diese nutze man als Zugang, um die neuen Profile herabzulassen und mit Hilfe eines Fahrwagens in den Kanal einzuschieben. Das relativ geringe Gewicht der GFK-Produkte erlaubte eine schnelle und leichte Verlegung. Insgesamt wurden 140 m des Altkanals mit GFK-Profilen der Maße 930 mm auf 1510 mm und 660 m mit den Maßen 800 mm auf 1330 mm saniert.

Trotz des strengen Winters stellten die schwierigen Witterungsbedingungen für das bauausführende Unternehmen keine große Hürde für die Sanierung dar. Die GFK-Profile können auch bei niedrigen Temperaturen problemlos verlegt werden. Anfallende Laminierarbeiten und die abschließende Ringraumverfüllung verliefen ebenfalls optimal. Im Zuge der Arbeiten wurden zudem in 8 Schächten neue GFK-Bauwerke eingepasst, ohne dabei die alten Schächte entfernen zu müssen. Aufgrund der leichten Bearbeitbarkeit der Hobas-Produkte und durch die langjährige Erfahrung von Aarsleff bei der Realisierung solcher Projekte konnten notwendige Anpassungsmaßnahmen vor Ort schnell und professionell durchgeführt werden.

Nach der Sanierung wird die statische Belastung des Altkanals nun komplett von den neu eingebauten GFK-Bauteilen übernommen: eine Sanierung zum Neuzustand. Im Ergebnis ist der Kanal jetzt dauerhaft dicht, korrosionsbeständig, wartungsarm und langlebig. Die Abwässer der neu sanierten Leitung fließen am Ende der Bautzener Straße in den bereits 2008 mit GFK-Rohren sanierten Kanal in der Straße der Jugend. Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die Bauarbeiten termingerecht und im vorgegebenen Kostenrahmen im April 2013 abgeschlossen werden.

Hobas Rohre GmbH

www.hobas.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2015 STAHLBETON-MISCHWASSERKANAL SANIERT

Kaliberbersten mit GFK-Rohren

Die Sanierung alter Abwasserleitungen stellt stets eine hohe finanzielle Belastung für die verantwortlichen Gemeinden dar. Viele der noch vorhandenen Altkanäle wurden gemauert oder bestehen aus...

mehr

HOBAS Sonderprofile unter dem historischen Dresden

Die Stadtentwässerung Dresden GmbH sanierte 2009 auf einer Länge von ca. 1,3 Kilometern einen der größten und wichtigsten Abwasserkanäle Dresdens. Dieser verläuft direkt an der Elbe unter dem...

mehr
24. BIS 27. MÄRZ 2015

HOBAS auf der Wasser Berlin International 2015

Nach der erfolgreichen Premiere in 2013 wird auch dieses Jahr die 2. NO DIG BERLIN, als Symposium und Ausstellung für grabenlose Technologien, wieder ein wichtiger Schwerpunkt sein. Die grabenlose...

mehr
Ausgabe 09/2009

Sonderprofile unter dem historischen Dresden

Höchste Priorität für Qualitätsparameter

Dresden: die Stadt der Semperoper, des Zwingers und Touristenmagnet zu jeder Jahreszeit. Hier an der Elbe leben 500 000 Einwohner, die durchschnittlich 100 Liter Trinkwasser am Tag verbrauchen. Die...

mehr
Ausgabe 07/2018

Entlastungskanal in Kassel mit GFK-Rohren saniert

Aarsleff Rohrsanierung führte Arbeiten auf einer Strecke von 300 Metern aus

Geregnet hat es in diesem Jahr in Kassel ausreichend – Starkregen gab es aber nur zwei Mal. Und dann schlägt die Stunde des bewährten Entlastungskanals, der am Regenüberlaufbecken RÜ 99 an der...

mehr