Metallpolymer sichert Kraftschluss

Brückenbau über die A46 in nur 100 Tagen

Brückenbau mit Fertigteilen: Elementar wichtig ist der sichere hundertprozentige Kraftschluss zwischen den vier Stahlträgern der Brücke und den in die „BetonLego-Steine“ eingelassenen Auflageflächen.

Der Brückenbau der Hammacherstraße, der die A46 überquert, gilt als Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen. Der entscheidende Vorteil der neuen Baustein-Bauweise: Es geht schneller. Hätte man in konventioneller Weise gebaut, wäre eine Sperrung über mehr als 200 Tage notwendig geworden.

Die meisten Teile wurden vorgefertigt

Die Brücke besteht nahezu vollständig aus vorgefertigten Bauteilen. Bei der klassischen Methode werden Betonteile erst an der Baustelle gegossen und müssen dann lange aushärten. Fester Faktor beim Verbinden der Stahlträger mit den Auflageflächen in den Betonbausteinen war das spezielle Metallpolymer MM1018 des Mönchengladbacher Polymer- und Beschichtungsherstellers Diamant Metallplastic.

Bei MM1018 handelt es sich um ein Zweikomponenten-Reaktionsharzsystem mit hohem metallischen Füllstoffanteil. Dieser erlaubt es nicht nur, Spalte zwischen Stahl-Stahl-Verbindungen dauerhaft und sicher zu schließen, sondern auch solche von Stahl-Beton-Verbindungen. Dabei ist keine mechanische Bearbeitung der Kontaktfläche und Auflager erforderlich. Es sind zwei unterschiedliche Applikationsvarianten von MM1018 möglich, die sich je nach Situation anwenden lassen.

Nachträglicher Spaltausgleich inklusive

Das pastöse Material eignet sich, wenn großflächig zu verbindende Teile noch nicht dauerhaft miteinander verbunden sind, es aber letztlich sein sollen – wie an der „Lego-Brücke“ beim Verbinden der Stahlträger mit den Betonbausteinen. Die flüssige Variante von MM1018 wird meist für die „reaktive“ Applikation gewählt – für den nachträglichen Spaltausgleich in bereits montierten Stahlkonstruktionen.

Auch diese Variante kam bei der „Lego-Brücke“ zum Tragen: Mit ihr wurden die Auflageflächen der sogenannten „Zahnbürsten“ verfüllt – also dem Stahlträger-Überhang, der hinter der Auflagefläche zusätzlich mit Zugankern verschraubt wurde. Besondere Herausforderung dabei war es, die Schraubenlöcher nicht zu verfüllen. Denn die Schrauben mussten zum Vorspannen freigängig bleiben, um die Kraft an die richtigen Stellen übertragen zu können.

Diamant Metallplastik GmbH

www.diamant-polymer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2009 / 1-2

19. Dresdner Brückenbau- symposium

Das 19. Dresdner Brückenbausymposium beginnt am Montag, dem 9.3.2009, 18.00 Uhr, im Foyer des Hörsaalzentrums der TU Dresden mit einem Empfang und der Eröffnung der Fachmesse, auf der sich ca. 50...

mehr
Ausgabe 10/2023

Spektakulärer Brückenbau bei Liepe

Logistisch, wie bautechnisch anspruchsvoll
Die Ersatzwegebr?cke wird zum Einbau auf einem Ponton von den Schubbooten in Position gebracht. Die Br?cke kann dann mithilfe von Tr?gert?rmen auf den Pontons angehoben und auf die Widerlager gesetzt werden.

„Ersatzneubau Wegebrücke über den Havel-Oder-Wasserweg (HOW), km 80,15 bei 16248 Liepe.“ Das war die spröde Beschreibung der Aufgabenstellung in der Ausschreibung für das Projekt des Amtes...

mehr

Fachtagung Brückenbau mit Schwerpunktthema Großbrücken

Das Themenspektrum reicht von einer Standortbestimmung und Perspektiven für Großbrücken in Deutschland bis zur Nachhaltigkeit von Stahl- und Verbundbrücken und behandelt umfassend den am...

mehr
Ausgabe 09/2021

Brückenbau mit Überbrückung

Ischebeck-Schalungsgerüst für Ortsumfahrung

Im Rahmen des Projektes Ortsumfahrung Oberlauringen – die Umfahrung betrifft eine Strecke von rund 2,1 Kilometern Länge und soll noch in diesem Jahr eröffnet werden – wurde die Schleith GmbH...

mehr
Ausgabe 09/2015

Peri-Systemlösung im Brückenbau

Beim Bau der knapp 70 m langen Radwegbrücke über die Zschopau im sächsischen Frankenberg arbeitete die Krause & Co. Hoch-, Tief- und Anlagenbau GmbH mit zwei Baukastensystemen von Peri. Die 4 m...

mehr