BESCHICKER

MT 3000-2 Offset
für höchste Ebenheit

Straßenbauarbeiten unter fließendem Verkehr sind immer eine große Herausforderung. Vor allem dann, wenn nur eine Spur zur Bearbeitung gesperrt werden kann und deshalb nur minimaler Platz zum Arbeiten und Rangieren zur Verfügung steht. Auf der österreichischen Bundesautobahn A 2 zwischen Wien und Graz in der Nähe von Schäffern war genau dies der Fall.

Als weitere Besonderheit kam bei diesem Projekt noch da­zu: Sämtliche Zufahrten zur Baustelle waren jeweils rund einen Kilometer voneinander entfernt.

Non-Stop-Mischgutversorgung

Um auch unter diesen Bedingungen eine ununterbrochene Versorgung mit Mischgut sicherzustellen, waren eine perfekte Baustellenlogistik und optimales Materialmanagement gefragt. Denn die Vorgaben bezüglich der Ebenheit waren streng, weil die österreichischen Richtlinien und Vorschriften für den Straßenbau lediglich geringe Abweichungen erlauben. Die Lösung: Mischgutversorgung non-stop mit einem Beschicker. Die beauftragte »Arge A 2 Zöbern-Pinggau«, bestehend aus der Bauunternehmung Granit Gesellschaft m.b.H. und der Swietelsky Baugesellschaft m.b.H., setzte auf den Vögele PowerFeeder MT 3000-2 Offset mit schwenkbarem Transportband.

Beschicker sicherte Einbauqualität

Im Gespann mit dem Fertiger Super 1900-2 bewies der Vögele PowerFeeder, welche enorme Bedeutung er für die Einbauqualität hat. Er übernahm das Mischgut von den LKW und übergab es kontinuierlich und berührungslos an den Fertiger, während die LKW auf der Baustelle navigierten. Dank seiner großen Kapazität  hielt der Beschicker immer ausreichend Mischgut vor, um einen unterbrechungsfreien Materialfluss für den Fertiger zu gewährleisten und damit Anfahrbuckel nach Einbaustopps wirksam zu verhindern.

Zwei Lagen Binderschicht

Während also ein LKW nach dem anderen bis zu einem Kilometer im Rückwärtsgang fuhr, um das Mischgut an den Beschicker zu übergeben, konnten sich Fertiger-Fahrer und Bohlen-Bediener ganz auf den Asphalteinbau konzentrieren. Sie bauten mit dem Super 1900-2 und mit der Ausziehbohle AB 500 TV ohne anzuhalten zunächst zwei Lagen Binderschicht von 7 bzw. 7,5 cm Dicke aus Asphaltbeton ein. Die erste Binderschicht diente zum Höhenausgleich, der an dieser Stelle notwendig war. Anschließend folgte eine 3,5 cm dicke Deckschicht aus Splittmastixasphalt. Die Einbaubreite betrug zwischen 4,75 und 6 m.

Steuerung per Joystick

Die Bedienung des neuen MT 3000-2 Offset fiel seinen Mitarbeitern sehr leicht, berichtete Bauleiter Harald Zippe von der Bauunternehmung Granit: „Grundsätzlich funktioniert die Maschine dank des einheitlichen Bediensystems ErgoPlus ganz ähnlich und ebenso intuitiv wie ein Vögele Fertiger. Aber auch mit dem speziellen Joystick zur Steuerung des schwenkbaren Transportbandes kamen unsere Männer sehr gut zurecht.“

Qualität und Zeitplan im Griff

Die Bilanz nach Abschluss der Arbeiten fiel absolut eindeutig aus: „Dank des Beschickers haben wir eine hervorragende Ebenheit erzielt“, sagte Zippe. „Wir konnten die strengen Qualitätsanforderungen der Auftraggeber bestens erfüllen.“ Und ein weiterer Vorteil: Stehzeiten der Einbaumannschaft wurden vermieden, somit wurde die reine Bauzeit reduziert. Das Team konnte von 7 bis 16 Uhr kontinuierlich arbeiten. „Das vereinfachte die Einhaltung des straffen Zeitplans und trug damit ebenfalls wesentlich zu den hervorragenden Ergebnissen bei“, sagte Zippe.⇥■

Joseph Vögele AG

www.voegele.info

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2011

Super 3000-2 baut perfekte nahtlose Deckschicht

Neuer Großfertiger begeistert beim Einbau in 12,5 m Breite

Kontinuierlich, mit knapp 4 m/min, bewegte sich das Vögele Flaggschiff an diesem Oktobertag vorwärts. Vor dem Fertiger herrschte reges Treiben. Immerhin waren 24 Lkw vonnöten, um die Maschine ohne...

mehr
Ausgabe 07/2017

Qualität durch Innovation

Vögele MT 3000-2 Offset PowerFeeder

Den Einbau unterbrechungsfrei organisieren und so die Qualität steigern – dies ist einer der wichtigsten Gründe für den Einsatz von Beschickern. In Südafrika wird deshalb stark auf eine...

mehr
Ausgabe 06/2015 BERLINER RING

Hochverdichtungsbohle: 15,50 m Breite eingebaut

Die „Bühne“ für diese für alle Beteiligten spannende Premiere war ein 4 km langes Teilstück der Bundesautobahn 10 rund um Berlin – der sogenannte Berliner Ring. Der Autobahnring ist mit 196 km...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Spektakulärer Rennstreckenbau in Japans Bergen

Vier Vögele-Maschinen erstellen anspruchsvollen Rundkurs
Drei Fertiger und ein Beschicker von V?gele ?bernahmen den vierschichtigen Einbau in der h?geligen Landschaft.

Es ist ein spektakuläres Projekt, das die Corns & Company Limited rund 70 Kilometer entfernt von Tokio, nahe Minamiboso, in Auftrag gab: Eine Freizeitanlage für Sportwagen-Enthusiasten, zu der auch...

mehr

Bomag Beschicker BMF 2500 macht Straßenbau effizienter

Der Beschicker BMF 2500 sorgt für eine homogene und konstante Mischgutförderung zum Asphaltfertiger, was die Bauzeit verkürzt und die Qualität im Straßenbau erhöht. Erhältlich ist der BMF 2500...

mehr