OBERFLÄCHENSCHUTZBESCHICHTUNG

Licht im Tunnel

Der in den 1980er Jahren erbaute Heslacher Tunnel in Stuttgart ist mit 2,3 km der längste kommunale Gegenverkehrstunnel in Deutschland – und mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von rund 50 000 Fahrzeugen auch einer der europaweit am meisten befahrenen.

Bereits 2005/2006 wurden im Rahmen von Nachrüstungsarbeiten zwei zusätzliche Flucht­stollen hinzugefügt und anschließend eine Brand- und Fluchtwegbeleuchtung gemäß der gültigen Vorschriften realisiert. Auch die jüngste Baumaßnahme 2012 dient der sicherheitstechnischen Nachrüstung: Neben dem Umbau der Lüftungsanlage wurden nicht nur 38 Rauchabsaugklappen angebracht sondern auch Brandmelde-, Funk- und Lautsprecheranlagen sowie Tunnel- und Verkehrssteuerungen ausgetauscht.

Darüber hinaus beinhaltete die Sanierung die Erneuerung der Tunnelwandbeschichtung. Ein Erlass der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) schrieb eine Aufhellung der Tunnelwände vor, um die Sicherheit für die Autofahrer zu erhöhen. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der verkehrstechnischen Relevanz des Tunnels fanden sämtliche Bauarbeiten in den Nachtstunden von 21.00 Uhr bis 5.30 Uhr statt.

 

Neu entwickelter Oberflächenschutz

Der Bauherr, das Tiefbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart, forderte im Vorfeld der Tunnelbeschichtung die Anlage von Musterflächen zur Begutachtung der Qualität des Oberflächenschutzsystems. Dazu entwickelte die Sika Deutschland GmbH auf Basis eines bestehenden Produkts die neue wässrige 2-K-Polyurethanbeschichtung Sikagard-260 WPU, die alle erforderlichen Prüfungen nach OS 4 und vorgeschriebenem Brandschutz erfolgreich durchlief und in die BASt-Liste aufgenommen wurde. Diese schmutzabweisende Versiegelung zur farbigen Gestaltung beispielsweise von Tunnel- und Parkhauswänden ist sehr gut zu reinigen und besonders nassabriebbeständig, schwer entflammbar, UV-beständig und vergilbungsfrei. Nachdem die Musterflächenprüfung den Nachweis erbrachte, dass der neue Oberflächenschutz einwandfrei auf der Altbeschichtung haften würde, stimmte der Bauherr dem Einsatz der wasserdampfdiffusionsoffenen und karbonatisierungsbremsenden Versiegelung zu.

 

14 000 m² Wandfläche in sechs Wochen beschichtet

Als Generalunternehmer der gesamten Tunnelsanierung beauftragte die OSMO Anlagenbau GmbH & Co. KG die BIK Uhr GmbH mit der Ausführung der neuen Wandbeschichtung. Der erste Schritt beinhaltete die Reinigung mit der Tensidlösung Sika Corwash. Bei dieser Arbeit wird der vorgenässte Schmutzfilm auf der Altbeschichtung durch manuelles Einbürsten des oberflächenaktiven, alkalischen Mittels chemisch gelöst und entfernt. Der Reiniger ist trotz seiner hohen Wirksamkeit VOC-frei und biologisch abbaubar. Schadstellen wurden gemäß ZTV-ING vorbereitet und mit dem hydraulisch abbindenden Zwei-Komponenten PCC Reparaturmörtel Icoment-520 Mörtel instandgesetzt. Der gleiche Feinspachtel kam bei der Vorbereitung der Fugenflanken entsprechend ZTV-ING zum Einsatz. Im Anschluss konnten die Fugen mit dem einkomponentigen, elastischen Dichtstoff Sikaflex PRO 1 FC ausgefüllt werden. Die präparierten Flächen erhielten in den folgenden zwei Arbeitsgängen eine helle Beschichtung mit dem neuartigen Oberflächenschutzsystem Sikagard-260 WPU.

In sechs Wochen wurden im Heslacher Tunnel 14 000 m² Wandfläche beschichtet. Hinzu kam, dass die Lüftungsschächte Fugen- und Haarrisse zwischen Wand und Boden aufwiesen. Zur sicheren Abdichtung kam das Sikadur Combiflex SG System mit dem thixotropen, zweikomponentigen Epoxidharzkleber Sikadur-31 zum Einsatz.


Sika Deutschland GmbH

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2011

Schutz und Instandsetzung von Biogasanlagen

Widerstandsfähige Innenbeschichtungen für saubere Energie

Die Sika Deutschland GmbH bietet Produkte und Systemlösungen, die eine sehr hohe Beständigkeit gegen die Biogene Schwefelsäurekorrosion (BSK) gewährleisten. Die Produktpalette umfasst sowohl...

mehr
Ausgabe 6-7/2022

EpoCem-Technologie verkürzt Bauzeit

Sikagard-920 EpoCem erweitert Produktportfolio
Mit einer m?glichen Schichtdicke von 6-30 mm eignet sich Sikagard-920 EpoCem f?r viele Instandsetzungsma?nahmen, vor allem bei Abwasserbauwerken.

Im Zuge von Betoninstandsetzungen ist das Applizieren von Kunstharzbeschichtungen auf mineralischen Untergründen oftmals problematisch, da die Feuchtigkeit des Untergrundes häufig zu Verzögerungen...

mehr
Internationale Bau- und Architekturmesse BUDMA in Polen

Sika gewinnt Goldmedaille für Brandschutzsystem Sika Unitherm Platinum

Auf der diesjährigen Bau- und Architekturmesse BUDMA im polnischen Posen wurde das Brandschutzbeschichtungssystem Sika Unitherm Platinum der Sika Deutschland GmbH mit der Goldmedaille ausgezeichnet....

mehr
Ausgabe 7-8/2011

Jungbrunnen für den städtischen Parkraum

Sika Deutschland: Instandsetzung eines Soester Parkhauses

Mit seiner historischen Altstadt ist die Kreisstadt Soest ein Anziehungspunkt Westfalens. Die Lage im Grünen, die gute Infrastruktur sowie eine vielseitige Stadtkultur sorgen für eine hohe...

mehr
Ausgabe 03/2018

Korrosionsgeschütze Mercedes-Benz-Arena

Beschichtungssystem für den Korrosionsschutz

Um das Verhalten der bestehenden Beschichtung beurteilen zu können und um einen verbindlichen Ausführungsstandard für die Beschichtungsarbeiten festzulegen, wurden im Vorfeld Kontrollflächen...

mehr