Kiesel Logistikzentrum

Mehr als nur ein Ersatzteillager

Mittelständler Kiesel hat den Schritt gewagt und ein leistungsfähiges Logistikzentrum für Ersatz- und Verschleißteile aufgebaut.

Das Unternehmen Kiesel – ein Mittelständler – hat vor vier Jahren eines der innovativsten und schnellsten Servicezentren Deutschlands geschaffen. 35.000 Artikel im Wert von 10 Millionen Euro liegen hier ständig auf Lager und werden viermal jährlich umgeschlagen. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, wird hier gearbeitet. Durchschnittlich 1.200 Lieferpositionen verlassen das Lager pro Tag. Was bis 17 Uhr geordert wird, verlässt das Lager bei Bedarf noch am gleichen Tag und ist ab 7 Uhr beim Kunden, im Fahrzeug des Servicetechnikers oder sogar direkt auf der Baustelle.

Möglich wird dies durch ein intelligentes und ausgefeiltes Gesamtkonzept, von dem sich selbst größere Logistikunternehmen laut Wilhelm Houben, Leiter des Logistikzentrums, eine Scheibe abschneiden können. Um das zu realisieren, basiert das Kiesel-Logistik-Konzept auf vier Säulen: Ein hoher, zentral geführter Lagerbestand. Eine Software, die Standardbestellungen automatisiert abwickelt. Eine professionelle Lagerlogistik. Und nicht zuletzt ein schlagkräftiges Team, das direkt vor Ort arbeitet und sich um alle Sonderfälle kümmern kann.

Zentral geführter Lagerbestand

„Mit der Inbetriebnahme des Logistikzentrums hat Kiesel vor vier Jahren seine dezentralen Läger weitgehend aufgelöst und alles im neuen Logistikzentrum in Stockstadt zentralisiert. Unsere Kunden haben dadurch einen Lagerbestand im Wert von ca. 10 Millionen Euro im stündlichen Zugriff – das entspricht einer 99-prozentigen Ersatzteil-Verfügbarkeit“, so Wilhelm Houben. „Unser eigenes 14-köpfiges Kiesel-Logistik-Team versteht sich als Problemlöser für den Kunden. Wir haben den großen Vorteil, dass wir direkt im Bürotrakt des Logistikzentrums sitzen und so nur wenige Schritte zu allen Beteiligten und allen Ersatzteilen haben.”

Das ist auch notwendig, denn sein Team kümmert sich nur um die wirklich harten Nüsse. Da kommt es schon mal vor, dass Ersatzteile, die nicht vorrätig sind, aus einer Bestandsmaschine oder einer kompletten Baugruppe ausgebaut werden müssen. Da ist neben Leistungsfähigkeit und hoher technischer Kompetenz auch die Kreativität der Mitarbeiter gefragt.

Kiesel GmbH

www.kiesel.net

x

Thematisch passende Artikel:

Der schnelle Weg zum passenden Ersatzteil

Passende Ersatzteile zu finden ist für Bomag Kunden nun leichter denn je. Bomag Ersatzteile können ab sofort bequem online und direkt bei Bomag bestellt werden – rund um die Uhr und an jedem Ort....

mehr
Ausgabe 10/2016

Kiesel: Kompaktmaschinen überzeugen

Kiesel setzt auch im Bereich der Kompaktmaschinen konsequent sein Konzept des Systempartners um: So werden nicht nur Maschinen der Marken Hitachi und Giant verkauft, sondern es gibt grundsätzlich...

mehr
Ausgabe 06/2017

Kiesel-Gruppe: neue Hauptstadt-Niederlassung

www.kiesel.net Am Abend des 28. April wurde der Neubau der Kiesel Niederlassung für die Region Berlin-Brandenburg festlich eröffnet. Im Beisein der 250 geladenen Gäste gab Toni Kiesel,...

mehr
Ausgabe 03/2022

Stahlfaserbeton für Industrieböden

Individuell angepasste Rezeptur

Der Kölner Speditionsbetrieb hat die Lagerlogistik über Jahrzehnte hinweg optimiert und ausgebaut. Für viele Kunden aus verschiedenen Branchen und Größen schafft Emons flexible Lösungen im...

mehr
ZEPPELIN MIT NEUEM ONLINE-KATALOG FÜR ERSATZTEILE UND WARTUNGSPLANUNG

Mit vier Mausklicks am Ziel

Den Online-Katalog hat Deutschlands größte Vertriebs- und Serviceorganisation für Baumaschinen zur bauma eingeführt. Wer darüber seine Ersatzteilbestellung abwickelt, kann auch noch Geld sparen,...

mehr