Internationales Team präsentiertdas Aldgate Square-Projekt

„City of London“ setzt künftig ausschließlich auf Hauraton

Die „City of London“ will künftig in allen öffentlichen Projekten nur noch mit Hauraton zusammenarbeiten. Das ist das Ergebnis der Leistungen des Unternehmens Hauraton für den neuen Londoner Aldgate Square.

In jahrelanger Arbeit ist in der britischen Metropole an einer zuvor unattraktiven und verkehrsreichen Ecke eine urbane Oase entstanden. Der neue Aldgate Square wurde bereits ausgezeichnet, aktuell unter anderem mit dem 2018 National Urban Design Award. Sprudelndes Wasser, zahlreiche Bänke, großzügige Grün- und Freiflächen beleben den Ort und schaffen Platz für Menschen und Begegnungen. Ein Springbrunnen auf dem öffentlichen Platz dient zugleich als Entwässerungssystem. Die Firma Hauraton realisierte für den Aldgate Square zahlreiche Sonderlösungen und erfüllte die besonders hohen Anforderungen des Kunden an Material, Design, Technik und Hydraulik mit Bravour.

Sicher durch alle Etappen gesteuert

„Für uns war es ein großes Glück, Hauraton in diesem Projekt frühzeitig an Bord zu haben und mit seiner Kompetenz durch verschiedene Prozesse begleitet zu werden“, betont Bauleiter Ben Manku vom Ministerium für Raumplanung. „Unternehmen, die vom Konzept bis zur Produktion unseren extrem hohen Standards genügen, sind selten geworden. Hauraton hat nicht nur unsere Ansprüche erfüllt, sondern war immer auch in der Lage, im Sinne eines erfolgreichen Projekts ‚quer zu denken.“ Insbesondere beim Design, in dem Hauraton optische Ansprüche an die Produkte mit den praktischen Einbaumöglichkeiten vor Ort verklammern musste, habe das Unternehmen nahezu Unmögliches möglich gemacht, so Manku weiter. Die Projektlösung mit allen nur denkbaren Sonderentwicklungen in vielfältigen Varianten habe den Kunden so sehr überzeugt, dass im ganzen Gebiet der „City of London“ künftig nur noch Rinnensysteme von Hauraton eingebaut werden dürfen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Springbrunnen-Fontänen radial einbeziehen

Dreh- und Angelpunkt für die Leistung war neben dem Produktsortiment das internationale Expertenteam. Ein Jahr lang beriet und begleitete Hauraton den Kunden „City of London“, suchte und fand immer wieder komplexe Lösungen für neue Ansprüche und schwierige Herausforderungen. Radiale Rinnen mit Gefälle, spezielle Sicherungen und Heel-Safe-Abdeckungen sind nur einige von vielen Stichworten. In der Belastungsklasse B 125 musste ein qualitativ sehr hochwertiger Edelstahl verarbeitet werden (V4A), um die Beständigkeit gegenüber chloridhaltigen Medien und nicht-oxidierenden Säuren zu garantieren. Das Team löste alle Aufgabenstellungen, darunter auch spezielle Revisionsrahmen mit verschiedenen Radien für die Fontänen des Springbrunnens, Edelstahl-Gullys im Standard und noch einiges mehr.

Das internationale Team, bestehend aus Dirk Kimmel (Projekt Management Team), Rüdiger Simonis (Senior Export Manager, Hauraton-Verantwortlicher für England), Andy Beirne (Sales und Projektmanager, South East England & London), Fabian Schillinger (Export Manager Rastatt) und Andreas Ziermann (Projekt Management Team) lief laut Firmenangaben in dem Projekt zu Hochform auf.

Hauraton ist seit drei Jahren im Projektgeschäft mit der City of London aktiv. Mit dem technisch bisher anspruchsvollsten Vorhaben am Aldgate Square öffnen sich weitere Türen für spannende Projekte.

Hauraton GmbH & Co. KG

www.hauraton.de

x

Thematisch passende Artikel:

Hauraton stärkt seinen Bereich Forschung und Entwicklung

Leitungspositionen in Rastatt neu besetzt

„Mit Michael Kübel und Bernd Schiller haben wir ein erfahrenes Führungsduo für diesen strategisch relevanten Bereich gewonnen und sind für die Herausforderungen der Zukunft optimal...

mehr
Ausgabe 03/2018

Hauraton startet Hochschulprogramm

www.hauraton.de Hauraton fördert akademischen Branchennachwuchs. Das neue Hauraton European Student Program (HESP) – erlebte vom 18. bis zum 21. April 2018 seine Gründungs- und Auftaktveranstaltung...

mehr
Ausgabe 04/2018

Lebensräume für die Zukunft

Meva-Kletterschalung schafft Wohnraum im Eiltempo.

Das Projekt „Deansgate Square“ im südlichen Stadtzentrum von Manchester gilt als Teil des Masterplans für die Vision urbanen Lebens in der Zukunft. Stadtplaner und Architekten haben daher ein...

mehr
Ausgabe 03/2022

Hauraton stärkt Führungsstruktur

www.hauraton.com Hauraton stärkt sein Leitungsteam und baut es aus. Marcus Reuter, bisher alleiniger Geschäftsführer, hat die vier Mitglieder der Geschäftsleitung Dieter Bastian, Christoph Ochs,...

mehr
Ausgabe 11/2010

Erfolgsgeschichte in London

Wolffkran und HTC mit Großprojekten

Denn bereits seit 2002 ist HTC der einzige Händler in Großbritannien und Irland. An zahlreichen Großbaustellen sind Wolffkrane in Betrieb. Sowohl in London, als auch in vielen weiteren Teilen des...

mehr