In einem Zug 155 Meter in die Höhe

BASF-Betonzusatzmittel sparen Zeit und Geld

Mit den Betonzusatzmitteln  „Master Ease“ und „Master X-Seed“ von Master Builders Solutions wächst der Marienturm in Frankfurt schnell und problemlos in den Frankfurter Skyline-Himmel.

Die Skyline des Frankfurter Bankenviertels hat ein neues Wahrzeichen erhalten: Den 155 Meter hohen Marienturm, der zum ersten Quartal 2019 fertiggestellt wird. Nach der Grundsteinlegung im November 2016 feierte er im August 2018 sein Richtfest. Gerade einmal sechs Tage sah der knappe Terminplan für den Bau jedes der 38 Stockwerke vor, entsprechend hoch waren Zeitdruck und Ansprüche an den verwendeten Beton – insgesamt rund 39.500 Kubikmeter.

„Eine besondere Herausforderung war eine definierte Festigkeit im Bereich der Deckenrandzone von 22 N/mm² nach 14 Stunden“, erklärt Andreas Arbeiter, Geschäftsführer des Transportbetonherstellers Sehring Beton. „Mit Master X-Seed haben wir schon nach zwölf Stunden eine Festigkeit von sogar 26 N/mm² erreicht.“ Master X-Seed ist ein flüssiger Erhärtungsbeschleuniger, mit dem Beton bis zu zehn Mal schneller aushärtet als ohne Zusatzmittel.

Für Sebastian Dittmar, Leiter Anwendungstechnik Deutschland im Bereich Construction Chemicals bei BASF, gehört Master X-Seed zu den wesentlichen Entwicklungen von Master Builders Solutions in den vergangenen Jahren: „Es zeichnet sich durch seine einzigartige Wirkung aus und bewährt sich bei vielfältigen Anwendungsgebieten. Beim Marienturm konnten wir dank Master X-Seed deutlich frühere Ausschalzeiten erreichen und so zu einem rascheren Baufortschritt beitragen.“

Große Pumphöhe mit Master Ease bewältigt

Eine weitere Herausforderung: Der Beton musste in eine Höhe von 155 Metern gepumpt werden, was eine besondere Fließfähigkeit erforderte. „Wir haben daher neben Master X-Seed auch Master Ease eingesetzt, welche die rheologischen Eigenschaften von Frischbeton deutlich verbessern“, erläutert Sebastian Dittmar. „So haben wir die Viskosität des Betons reduziert; das ermöglichte uns, den Beton in die gewünschte Höhe zu pumpen. Master Ease ist das optimale Fließmittel, wenn es um extreme Pumphöhen wie beim Marienturm geht: Die Viskosität lässt sich damit um bis zu 30 Prozent verringern. Der Beton hat eine ideale Rheologie und erreicht eine präzise Frühfestigkeit, die auch bei langen Arbeitszeiten verfügbar ist.“

Dank der verminderten Viskosität lässt sich die Oberfläche leichter glätten, was auch bei der Fertigteilherstellung oder dem Gießen von Betonböden ein großer Vorteil ist. Das spart Zeit und Kosten bei jedem Bauprojekt, erhöht die Ausnutzung des Fuhr- und Maschinenparks und reduziert den Verschleiß in Mischern, Pumpen und Rohrleitungen.

Maßgeschneiderte Betonrezeptur für jede

Wetterlage

„Um beim Bau des Marienturms für jeden Anspruch die optimale Betonmischung verwenden zu können, kam es auf eine enge Zusammenarbeit an“, sagt Nils Winter, Prüfstellenleiter des Technical Competence Center der Hochtief Infrastructure. „Gemeinsam mit dem Team von Master Builders Solutions und Sehring Beton haben wir verschiedene Betonrezepturen entwickelt, die für jede Wetterlage und jede Baustellenanforderung – zum Beispiel schnelle Begehbarkeit oder Frühfestigkeit – die ideale Lösung boten und sich nur in der Dosierung von Master X-Seed unterschieden."

Volker Zoll, Oberbauleiter von Hochtief, lobt die Expertise der Betonexperten: „Mit Master X-Seed konnten wir den straffen Zeitplan beim Bau des Marienturms einhalten und mit Master Ease die anspruchsvolle Pumphöhe problemlos meistern: Damit hat das Team von Master Builders Solutions die optimale Produktkombination für dieses ehrgeizige Projekt entwickelt“.

Master Builders Solutions

www.master-builders-solutions.basf.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2018

Oberflächenschutz gemeistert

BASF Master Builder Solutions

Eines der Innovationsbeispiele sind die Produkte der Master-Protect-Serie für den Oberflächenschutz von Betonwaren. „Unsere Master-Protect-Serie verhindert ein frühzeitiges Verschmutzen und...

mehr
Ausgabe 01/2019

Innovativer Schwindreduzierer

Verlängerung der Lebensdauer von Beton durch geringere Rissweiten

Mit Masterlife SRA 900 führt Master Builders Solutions ein innovatives Betonzusatzmittel zur Verlängerung der Lebensdauer von Beton ein. Die Premium-Lösung der neuen Masterlife SRA-Reihe reduziert...

mehr
Ausgabe 09/2020

Master Builders Solutions: Ucrete CS

Farbstabiler Hochleistungsboden für hohe ästhetische Ansprüche

Master Builders Solutions bringt im ersten Halbjahr 2020 europaweit den innovativen Hochleistungsboden Ucrete CS auf den Markt. Ucrete CS setzt dabei auf die Erfahrung von mehr als 50 Jahren im...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Betocrete-C-Serie zur aktiven Abdichtung von Beton

Flüssiges kristallines Zusatzmittel ist einzigartige Weltneuheit in der Betontechnologie

Ist erst einmal der Beton im erd- und wasserberührten Bereich verbaut, ganz gleich ob als „schwarze, weiße oder braune Wanne“, können Risse nur mit großem Aufwand und erheblichen Kosten saniert...

mehr