In Form gebracht

Erfolgreiche Rohrsanierung in Schwerte 

Im Auftrag des Abwasserbetriebes Schwerte AöR hat die Sanierungstechnik Dommel GmbH jetzt einen stark deformierten Altkanal instandgesetzt. Die Anbindung erfolgte durch Robotertechnik.

Unter anderem bedingt durch Privatgrund und der Annahme belasteten Bodens erfolgte die Ausführung in grabenloser Bauweise durch den Einbau von Kurzrohr-Modulen aus Polypropylen (PP) im Kaliberberst-Verfahren.

Im Jahr 2019 soll in Schwerte im Bereich „Zum großen Feld“ ein neues Wohngebiet entstehen. Für die Erschließung der Bebauung zwischen Westhofener Kreuz und Hauptbahnhof mussten jedoch bestehende alte Kanalrohre ertüchtigt werden. Die ehemals runden Profile des Regenwasserkanals hatten sich mit der Zeit verformt und waren stark deformiert. Mit der Instandsetzung der Bausubstanz beauftragte der Abwasserbetrieb Schwerte AöR das Spezialunternehmen Sanierungstechnik Dommel aus Hamm.

 

Grabenlose Bauweise bei belastetem Boden

Insgesamt vier Haltungen mit Rohren von DN 500 und einer Gesamtlänge von rund 243 Metern bildeten den zu sanierenden Kanalabschnitt. Die vorausgegangene Zustandserfassung der Altrohre zeigte starke Deformationen von bis zu 45 Prozent, Risse, Rohrbrüche, einragende Anschlüsse sowie Inkrustationen als Schadensbilder. Demnach wurde die Bausubstanz in den Altrohrzustand III klassifiziert. Nach Prüfung der örtlichen Rahmenbedingungen entschieden sich die Projektbeteiligten für die grabenlose Erneuerung mittels Kaliber-Berstlining. Eine offene Bauweise schloss sich an dieser Stelle aus. Denn der Regenwasserkanal verläuft teils unter Privatgrund wie einer Anliegerstraße, Gärten und Grünflächen hindurch. Zum anderen vermuteten die Verantwortlichen das Vorhandensein belasteter Böden. „Der Neubau in offener Bauweise wäre wegen schwieriger Boden- und Grundwasserverhältnisse sehr viel teurer geworden“, erklärt Marcel Horn, Bauleiter bei der Sanierungstechnik Dommel GmbH. „Zudem weist die grabenlose Bauweise viele Vorzüge gegenüber herkömmlichen Verfahren auf. Die Bauzeit ist kurz und die Lärm- und Emissionsbelastung fällt vergleichsweise gering aus.“

 

Kaliberbersten von Schacht zu Schacht

Um den Kanal zu ertüchtigen, baute die Firma Dommel Kurzrohr-Module aus Polypropylen (PP) mit einer effektiven Nutzlänge von 47 Zentimetern und einem Durchmesser DA 450 in den Alt-Kanal ein. Aufgrund der starken Deformation des Altrohres entschieden sich die Verantwortlichen für eine etwas kleinere Dimensionierung als ursprünglich vorhanden. Der Einbau der Rohre erfolgte im Press-Zieh-Verfahren. Um die starken Verformungen vor dem ersten Relining-Rohr herauszudrücken, wurde eine Kaliberhülse eingesetzt. Obwohl teilweise Abwinklungen innerhalb des Rohrverlaufs den Einbau der Vorschubeinrichtung sowie des dazugehörigen Widerlagers erschwerten, konnte eine Sanierung von Schacht zu Schacht – komplett ohne Tiefbauarbeiten – erfolgen. Auf diese Weise erhielt der Kanal nach und nach wieder seine runde Form und mit dem neuen Rohr wieder statische Tragfähigkeit. Der vorhandene Ringraum zwischen Neu- und Altrohr wurde anschließend mit einem Dämmer verfüllt.

Die Anbindung bestehender Zuläufe war mittels Robotertechnik und Einschweißsättel problemlos möglich. Hierzu mussten zunächst die Zuläufe durch Auffräsen der Rohrwandung geöffnet werden. Anschließend konnte ein Sattel mit Kaschierung auf der Innenseite unter hohem Anpressdruck angeschweißt werden. Im nächsten Arbeitsschritt erfolgte das Einkleben eines Hutprofils auf die Kaschierung des Einschweißsattels und in den Anschluss. In kürzester Zeit ließen sich so sieben seitliche Zuläufe fachgerecht und dicht anschließen.

 

Alles aus einer Hand

Auch alle begleitenden Arbeiten führte die Sanierungstechnik Dommel aus. Hierzu gehörte unter anderem eine Untersuchung per Kamera, mit der im Vorfeld der Zustand des Kanals ermittelt werden konnte. Auf Grundlage dessen wurde das Sanierungskonzept erarbeitet. Daran schlossen sich kurze Zeit später sämtliche Vorarbeiten wie das Einmessen des Kanals und die Vorfräsarbeiten an. Bestandteil des Auftrags war zudem die Instandsetzung der Schächte, die sich ebenfalls als sanierungsbedürftig herausstellten. Sie wurden mittels entsprechender Abdichtungs- und Beschichtungsmethoden ertüchtigt. „Durch den Auftrag der Sanierungstechnik Dommel erhielten wir das gesamte Maßnahmenpaket rund um die Sanierung der Rohre aus einer Hand“, erklärt Scharuch Hessam, Projektleiter bei der Stadtentwässerung Schwerte GmbH, die für die Planung, den Bau und Betrieb des städtischen, öffentlichen Kanalnetzes zuständig ist. „Das angewendete Verfahren überzeugte durch geringen Zeit- und Kostenaufwand und effiziente Abwicklung.“

Lediglich drei Monate dauerten die Baumaßnahmen rund um die Kanalsanierung im Bereich „Zum großen Feld“. Mit dem erfolgreichen Abschluss steht nun auch der Erschließung des neuen Wohngebiets nichts mehr im Wege.

 

Sanierungstechnik Dommel GmbH

www.sanierungstechnik-dommel.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Tight-In-Pipe

Hohe Flexibilität bei grabenloser Kanalsanierung

Das TIP-Verfahren eignet sich in erster Linie für die Renovierung von Abwasserleitungen aus Beton und Steinzeug. Im Gegensatz zu Verfahren wie Kaliberberstlining liegt das neue Rohr jedoch eng am...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Ein Schacht nach Maß

Dommel setzt auf Schacht-in-Schacht-Sanierung

Schachtwandungen mit Korrosionsschäden, marode Steigeisen, provisorisch montierte oder schwer zugängliche Pumpentechnik – schadhafte Abwasserschächte und Pumpwerke müssen nachhaltig und...

mehr
Ausgabe 01/2016

Praxistest: Schacht-in-Schacht-Sanierung

Fachleute gehen davon aus, dass 10 bis 20 Prozent der 13,5 Millionen Abwasserschächte in Deutschland sanierungsbedürftig sind. Die Folge: Infiltrierendes Grundwasser belastet die Kläranlagen,...

mehr
Ausgabe 01/2019

Schnelle Schachtsanierung

Spezialisten lösen Bauaufgabe mit Flexlinern

Für die effiziente Sanierung der Abwasserschächte in der Gemeinde Ense (Nordrhein-Westfalen) wurden durch die Sanierungstechnik Dommel GmbH flexible Kunststoffschachtböden und spezielle Mörtel...

mehr
Ausgabe 08/2023

Sanierungstechnik Dommel erweitert Geschäftsführung

Christoph Leyers ?bergibt schrittweise an Stefan Schmidt. Schmidt wird gemeinsam mit Benedikt Stentrup das Unternehmen leiten.

www.sanierungstechnik-dommel.de Die Sanierungstechnik Dommel steht vor einem Generationenwechsel in der Geschäftsführung: Christoph Leyers, der das Unternehmen seit 2006 maßgeblich geprägt hat,...

mehr