SICHTBETON

Höhe, Größe und starker Druck

Die Firma Zingg entsorgt seit 1962 Abfälle aus Industrie, Gewerbe, Handel und Privathaushalten. Für die differenzierte Sortierung von Abfallstoffen wurde das 2001 errichtete Recyclingcenter nun um eine Sortierhalle ergänzt, gebaut von den renommierten Bauunternehmen STUTZ und Gautschi, die Meva Schalung eingesetzt haben. Mit Erfolg.

Die neue Sortierhalle misst 1.800 m² und ist 16 m hoch. Auf den 8 m hohen Betonwänden ruht eine Stahlkonstruktion mit großflächig transparenten Fassadenteilen. Sie erlauben eine optimale Nutzung des Tageslichtes in der Halle. Die Architektur ist schlicht und passt sich der bestehenden Sortierhalle an. Funktionalität und verschleißarme Konstruktion stehen bei einem solchen Zweckbau im Vordergrund.

Großflächeneinheiten für schnellen Kranversatz

Hohe Wände, große Betonflächen, Industriebau. Das ideale Einsatzfeld für die Mammut 350 mit ihren Großelementen und ihrer hohen Frischbetondruckaufnahme. Zum Einsatz kamen 267 m² Schalung, kombiniert zu drei Großflächeneinheiten, jede 10 m lang und 8,25 m hoch. Während ein Takt mit 2 Einheiten betoniert wurde, diente die dritte Einheit zum Anbringen der Bewehrung für den nächsten Takt. Das Umsetzen kompletter Großflächeneinheiten von Takt zu Takt sparte enorm viel Zeit.

Schnelles Betonieren hoher Wände bei maximaler ­Sicherheit

Gerade bei hohen Wänden entwickeln sich schnell hohe Frischbetondrücke. Je stärker die Wandschalung, desto schneller kann betoniert werden. Hier punktet die Mammut 350 mit ihrer hohen Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m², unerreicht unter den Rahmenschalungen. Die Mammut 350 lässt beliebig schnelles Betonieren bis 4 m Höhe zu. Jede Wandscheibe konnte in nur 1,5 Stunden gefüllt werden. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, wurden an der Schalung Druckmessdosen montiert. Mit ihnen wurde der Frischbetondruck während der Betonage überwacht. Zu keiner Zeit wurde die zulässige Frischbetondruckaufnahme der Mammut 350 überschritten.

Sichtbeton SB2 mit harmonischem Anker- und Fugenbild

Alle Wände wurden in Sichtbetonklasse SB2 ausgeführt. Das ist kein Problem mit der alkus­Vollkunststoff­Platte, mit der die MEVA Schalungen standardmäßig belegt sind und die eine gleichmäßig gute Betonoberfläche liefert. Auch das Anker­ und Fugenbild ist stets harmonisch, da die Ankerstellen in den Elementen symmetrisch angeordnet sind.

„Die Mammut 350 hat all unsere Erwartungen erfüllt.“ Das ist das Fazit von Bauführer Claudio Zulian und den Baustellenarbeitern.

meva Schalungs-Systeme

www.meva.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2013 RECYCLINGCENTER ZINGG IN DER SCHWEIZ

Sichtbeton mit Höhe, Größe und starkem Druck

Die neue Sortierhalle misst 1.800 m² und ist 16 m hoch. Auf den 8 m hohen Betonwänden ruht eine Stahlkonstruktion mit großflächig transparenten Fassadenteilen. Sie erlauben eine optimale Nutzung...

mehr
Ausgabe 03/2016

Meva: Wandschalung mit drei integrierten Ankerungssystemen

Zentrales Anliegen der Produkt- und Technikpräsentation von Meva sind verbesserte Sicherheit, weniger Teile, weniger Lohnaufwand und vereinfachte Logistik. So zeigt der Schalungshersteller aus...

mehr
Ausgabe 05/2022

Mammut 350 trotzt hohem Druck

Sichtbeton und Sicherheit beim Schul- und Turnhallenbau
Schneller Baufortschritt und konsistente Betonergebnisse wurden erzielt, indem mehrere 300 cm hohe Elemente der Breiten 250 und 125 cm zu Gesamtfl?chen von ?ber 55 m? zusammenmontiert und mit drei ?bereinander installierten Arbeitsb?hnen des SecuritBasic-

Die Architekten hatten einen zweigeschossigen Holz-Baukörper mit Klassenzimmern und weiteren Räumen geplant. Als Unterbau des Schulhauses sollte eine neue, in Beton konstruierte Turnhalle dienen....

mehr
Ausgabe 04/2021

Ein Meisterwerk aus Sichtbeton

Erweiterung des Kunsthauses Zürich

Rund zwei Jahre nach dem Baubeginn hatte die Marti AG den Rohbau planmäßig fertiggestellt. Inzwischen ist der Erweiterungsbau des Kunsthauses in Zürich ein glänzender Blickfang in der Innenstadt....

mehr
Ausgabe 05/2018

Meva: Mammut XT

Bei der Entwicklung der Mammut XT stand für Meva das Prinzip eines auch in Zukunft noch zeitgemäßen Systems im Vordergrund. Ziel war es, die üblichen Nachteile der Methode zu eliminieren. Denn...

mehr