Hilti Flottenmanagement

Geräteservice für mehr Flexibilität und Sicherheit

Ein monatliche Fixbetrag gewährleistet für Bauunternehmer

einen optimal angepassten Gerätepark auf dem neuesten Stand

der Technik.

Wer kennt das nicht? Es gibt mal wieder ungeplante Maschinenausfälle, oder man braucht auf die Schnelle ein Gerät, das nicht im eigenen Bestand ist. Immer dann, wenn das richtige Gerät nicht zur Hand oder einsatzbereit ist, kommt es zu Verzögerungen und Arbeitsausfällen, die nicht nur den Gewinn schmälern, sondern gar den Abschluss des Projekts gefährden. Da die Geräteverwaltung zudem sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und die Kosten für Wartung und Neuanschaffungen nur schwer kalkulierbar sind, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für das Hilti Flottenmanagement. Hiermit bekommen die Betriebe einen wesentlich flexibleren Handlungsspielraum, arbeiten mit einer optimal verwalteten Geräteausstattung und erhöhen deutlich die Produktivität.

Benutzen statt Besitzen

Das Prinzip des Geräte-Flottenmanagements ist dem Fuhrparkmanagement ähnlich. Die Geräte werden nicht gekauft, sondern zu einer monatlich festen Gebühr geliehen. Mit dem Vorteil, dass man nur für die Nutzung zahlt, keine teuren Geräteanschaffungen anfallen, die Ausgaben stets kontrollier- und planbar sind und eine geringe Kapitalbindung ermöglichen. Zudem sind die Nutzungsraten voll steuerlich absetzbar. Auch durch die Auslagerung der administrativen Tätigkeiten wird Geld und wertvolle Zeit eingespart.

Bedarfsgerechter Gerätepark

Der Kunde kann über den Flottenvertrag seinen Gerätepark so zusammenstellen, dass er genau auf seine Anwendungen abgestimmt ist und bei Bedarf problemlos erweitert werden kann. Vor der Einführung des Hilti Flottenmanagements wird gemeinsam mit den Hilti Experten eine genaue Analyse des Betriebes, der aktuellen Geräte und Prozesse vorgenommen und ein maßgeschneidertes Profil erstellt. So wird sichergestellt, dass der Kunde mit einer perfekt auf seinen Bedarf und seine Anwendungen abgestimmten Gerätepark arbeitet.

Jederzeit verlässlicher Service

Mit seinem Servicepaket, das jedem Flottenkunden automatisch zur Verfügung steht, will Hilti Kunden einen entscheidenden Mehrwert bieten: Alle Vertragsgeräte werden regelmäßig gewartet und geprüft. Sollte ein Gerät während der Nutzungszeit an Leistung verlieren oder kaputt gehen, wird es direkt auf der Baustelle oder beim Kunden abgeholt und innerhalb von maximal drei Tagen repariert. In der Zwischenzeit erhält der Kunde ein Ersatzgerät, so dass ohne Zeitverlust die Arbeit fortgesetzt werden kann. Zusatzkosten fallen weder für die Reparatur noch für die Ersatzgeräte an. Zudem sind auch der Akkutausch bei Leistungsverlust und auf Wunsch eine Diebstahlversicherung im Serviceumfang enthalten.

Individuelle Werkzeug-Zuordnung

Darüber hinaus können die Geräte genau zugeordnet werden: Auf jedem Gerät ist ein Etikett mit Firmenlogo und dem Namen des Verantwortlichen angebracht, was das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter für die Geräte fördert. Bei der Geräteübergabe erhalten die Monteure von den Hilti Experten eine Einweisung in die neuen Flottengeräte. Zudem werden der Fachkraft für Arbeitssicherheit wichtige Sicherheitsunterlagen wie Anleitungen zur Sicht- und Funktionsprüfung, Unterweisungskarten, Vorlagen für Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen für die in der Flotte verwalteten Geräte zur Verfügung gestellt.

Immer auf dem aktuellen Stand

In der Regel sind die Maschinen drei bis fünf Jahre beim Kunden im Einsatz, danach werden sie durch neue Geräte ersetzt. So arbeiten die Mitarbeiter stets mit der neuesten Geräte-Generation und höchstem Wirkungsgrad. Das ist gerade in Sachen Arbeitssicherheit und -komfort ein wesentlicher Punkt, denn Hilti investiert kontinuierlich in die Weiterentwicklung von Sicherheitsvorkehrungen, Vibrationsreduktion, Ergonomie und Staubabsaugung. Das bedeutet nicht nur effizienteres Arbeiten, sondern vor allem gesundes und sicheres Arbeiten für jeden einzelnen Mitarbeiter.

Online-Verwaltung

Einen aktuellen Überblick über den gesamten Gerätepark bekommt der Flottenkunde schnell und einfach über die Hilti Geräte-Verwaltung auf der Hilti Webseite. Hier sind alle Daten und Kosten exakt aufgelistet. Außerdem können bei Bedarfspitzen Bestellungen für zusätzliche Mietgeräte direkt im System vorgenommen werden, was einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle sicherstellt. Von Zeit zu Zeit ist es ratsam, den gesamten Gerätepark und Lagerbestand zu analysieren. Auf Wunsch übernehmen dies die Experten von Hilti. So kann geklärt werden, welche Geräte nicht optimal eingesetzt werden, welche zusätzlich benötigt werden und welche ersetzt werden müssen.

Das Hilti Flottenmanagement hat sich seit seiner Einführung vor 15 Jahren mehr als etabliert: Inzwischen sind in mehr als 40 Ländern rund 100 Millionen Geräte und Werkzeuge im Flottenbetrieb, 100.000 Kunden nutzen den Rundum-Service und können sich damit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Hilti Deutschland AG

www.hilti.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11-12/2023

Lösung für Verwaltung von Transportern und schwerem Gerät

www.hilti.group Nach zwei Jahren Partnerschaft bringen Hilti und Track-unit eine Software für die Verwaltung von Transportern und schwerem Gerät auf den Markt. Neben einer weiteren Automatisierung...

mehr

Stihl connected Box ergänzt digitales Flottenmanagement

Mit der Stihl connected Box wird das digitale Flottenmanagement von Geräteparks beispielsweise im Garten- und Landschaftsbau oder in Kommunen noch einfacher: Sie ist in zwei Varianten – als...

mehr
Ausgabe 11/2010

Baugeräteverwaltung optimiert

Intelligente Flottenmanagement Lösung

Die Firma Lukas Gläser GmbH & Co. KG mit Sitz in Aspach, Baden-Württemberg, ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit 150 Jahren besteht und heute bei einem durchschnittlichen Jahresumsatz...

mehr
Ausgabe 09/2022

Akku-Plattform für die Cloud

Ein einziges Batteriesystem für leichte bis schwere Anwendungen

Auf Baustellen stehen Auftragnehmer oft vor dem Problem, dass sie diverse Energiequellen für ihre Geräte benötigen. Es gibt unterschiedliche Akku-Plattformen für verschiedene Anwendungen sowie...

mehr
Ausgabe 02/2012 Flottenmanagement 2.0

Flotte(n) - Gewinne

Ein Großteil der Baubranche tickt noch analog was die Auswertung ihrer Baumaschinen angeht. Noch! Immer mehr Bauunternehmer ersetzten ihre „Handzettel“ durch systematische Datenerfassung in...

mehr