Gut gegründet

Bauer Foundations Canada Inc. gründet Brücken in Ostkanada

Die über 50 Jahre alte Champlain Bridge im kanadischen Montreal ist eine der meistbefahrensten Brücken Nordamerikas. Rund 50 Millionen Fahrzeuge passieren sie jährlich. Aufgrund starker Abnutzungen und Korrosionsschäden durch Streusalz ist nun allerdings ein Neubau nötig.

Die 3,4 Kilometer lange neue Champlain Bridge über dem St. Lawrence River soll geschätzte vier Milliarden kanadische Dollar kosten und zählt damit zu den größten Infrastrukturprojekten Ostkanadas. Bauer Foundations Canada Inc. wurde mit den Gründungsarbeiten für die zwei Hauptbauwerke – die neue Champlain Bridge und die Nun‘s Island Bridge zwischen Montreal und der Insel Nun – beauftragt.
Bauer stellte ab Oktober 2015 insgesamt 200 Gründungspfähle aus Beton mit Durchmessern von 1.300 und 2.000 Millimetern her, zehn davon offshore im St. Lawrence River – nur eine der vielen technischen und logistischen Herausforderungen für das Bauer-Team. Bei den Bodenverhältnissen handelte es sich um lockeren bis sehr dichten Sand mit gelegentlichen Findlingen, um Gesteinsbrocken und Schieferton sowie um Fels und kalkhaltiges Schiefergestein mit Härten von über 120 MPa.
Für die Herstellung der bis zu 26 Meter tiefen Pfähle kamen zwei Bauer-Drehbohrgeräte, eine BG 28 und eine BG 39, zum Einsatz; die Offshorebohrungen erfolgten von Lastkähnen aus. Zusätzliche Betonpumpen wurden eingesetzt, um die große Distanz vom Ufer bis zum Bohrloch mitten im Fluss zu überbrücken. Der Großteil der Pfähle wurde im Winter hergestellt, für die Arbeiten bei Temperaturen von bis zu -25 Grad mussten spezielle Vorkehrungen getroffen werden. Im Juli 2016 konnte Bauer Foundations Canada Inc. die Arbeiten plangemäß und zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers abschließen.

Die neue Champlain Bridge mit ihrem beeindruckenden Schrägseil-Design und insgesamt sechs Fahrspuren soll auch über separate Fuß- und Radwege verfügen. Sie ist auf eine Nutzungsdauer von 125 Jahren und für ein Pensum von 60 Millionen Fahrzeugen jährlich ausgelegt. Die Eröffnung ist für 2018 geplant.

www.bauer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2009

M 70 Sattelzug-Betonpumpe auf Brücken-Großbaustelle

Gleich drei große PM-Autobetonpumpen – allen voran der neue M 70-5 - waren zur Stelle, als kürzlich der „Oakland Touchdown“, die östliche Rampe der neuen Bay Bridge in der Bucht von San...

mehr
Ausgabe 01/2015 ABLEITUNG VON OBERFLÄCHENWASSER

Sichere Entwässerung für „London Bridge Station“

Bei der London Bridge Station handelt es sich um den viertbelebtesten Bahnhof in Großbritannien. „Auf Bahnsteigen besteht eine erhöhte Unfallgefahr für die ein- und aussteigenden Personen. Ihrer...

mehr
Ausgabe 07/2017

Sechs-Sterne-Maschineneinsatz

Gründungsarbeiten für Luxus Hotel Resort im Hafen von Sydney

Die Skyline der größten Stadt Australiens ist bald um ein markantes Gebäude reicher: Im Stadtviertel Barangaroo South entsteht derzeit unmittelbar am Hafen das neue Crown Sydney Hotel Resort– das...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Erdbebensichere Brücken- sonderlager

19 MN Horizontalkräfte erfordern senkrecht eingebaute Brückenlager

Die Pelješac-Brücke an der malerischen Küste von Kroatien wird eine der imposantesten Schrägseilbrücken, doch sie ist politisch umstritten. Sie soll ab 2022 Nordkroatien mit dem Süden des...

mehr

Tag der kommunalen Infrastruktur: Kommunen als Rückgrat der Wirtschaft stärken

Finanzierungsalternativen entwickeln und den Infrastrukturpakt für Deutschland schließen

„Lange haben wir nur die großen Investitionslücken im Bereich der Verkehrsinfrastruktur auf Bundesebene im Fokus gehabt. Dabei haben wir zu wenig wahrgenommen, dass sich mittlerweile auch in den...

mehr