BRÜCKENENTWÄSSERUNG

Grundinstandsetzung der Köhlbrandbrücke

Für Besucher und Durchreisende, die auf der Bundesautobahn A7 nach Hamburg fahren bzw. die Hansestadt durchqueren, ist sie das erste unübersehbare Wahrzeichen Hamburgs: Die Köhlbrandbrücke. Nach einer ersten Instandsetzung des rund 40 Jahre alten Brückenbauwerks vor 20 Jahren wird das Bauwerk bis 2016 erneut von Grund auf instandgesetzt.

Die beiden Pylonen der Köhlbrandbrücke fügen sich durch ihre schon fast filigrane Bauart harmonisch in die Skyline Hamburgs ein, obwohl sie mit einer Höhe von 135 m jedes Hochhaus der Stadt überragen. Erbaut wurde die Brücke, die den 325 Meter breiten Köhlbrand (einen Arm der Süderelbe) überspannt, bereits Mitte der 70er-Jahre. Die markante Strombrücke wurde von dem Bauingenieur Paul Boué und dem Architekten Egon Jux entworfen und innerhalb von nur vier Jahren gebaut. Seit dem 23. September 1974 dient die zweitlängste Straßenbrücke Deutschlands dem Hafenverkehr als Verbindung zwischen den Autobahnen A1 und A7. Mit einem Verkehrsaufkommen von rd. 36.000 Fahrzeugen täglich gehört die Köhlbrandbrücke zu den besonders stark frequentierten Verkehrswegen Hamburgs.

Grundlegende Instandsetzung

Der Brückenzug des insgesamt 3.618 m langen Bauwerks setzt sich aus drei Teilen zusammen: Der östlichen Rampenbrücke (Stahlbeton), der Strombrücke (Stahl) und der westlichen Rampenbrücke (Stahlbeton). Der 520 m lange Brückenträger der Strombrücke besteht aus einem einzelligen Stahlhohlkasten (Höhe 3,52 m), dessen oberer Abschluss durch die 17,2 m breite Fahrplatte gebildet wird. Mit einer lichten Höhe von 53 m im Bereich der Hauptöffnung zwischen den beiden Pylonen können selbst größte Schiffe auf ihrem Weg zu den Containerterminals die Brücke unterqueren.

Nach einer ersten Instandsetzung der Brücke vor 20 Jahren wird das Bauwerk bis 2016 unter der Federführung der Hamburg Port Authority (HPA) erneut von Grund auf instandgesetzt. Im Rahmen der durchzuführenden Arbeiten werden nicht nur die Betonrampen saniert. Gerade im Bereich des vierspurigen Mittelteils (Strombrücke) sind umfangreiche Maßnahmen erforderlich. So erhielten die 88 Stahlseile (bis zu 10 cm dick) der Schrägseilbrücke und die Brückengeländer einen neuen Korrosionsschutz und auch die Mittel- und Randkappen sowie der Fahrbahnbelag wurden erneuert.

Für die Grundsanierung der vier Fahrspuren war es zunächst erforderlich, die vorhandenen Asphaltschichten bis auf die Stahlkonstruktion des Brückenträgers zu entfernen. Vor dem Aufbringen des neuen Korrosionsschutzes aus Primer, Zwischenbeschichtung, Deckanstrich sowie einer Epoxidharzbeschichtung zum Schutz der Korrosionsschutzschicht vor Hitze beim Verschweißen der Abdichtung, wurde die Stahlkonstruktion im Feststoffstrahlverfahren behandelt. Die Abdichtung der Brückenkonstruktion gegen eindringendes Oberflächenwasser erfolgte durch Bitumenschweißbahnen.

Brückenentwässerung erneuert

Im Zuge der Fahrbahnerneuerung wurde auch die Brückenent-
wässerung saniert. Hierbei war es entscheidend, dass die Installation neuer Brückenabläufe ohne einen Eingriff in die Stahl- bzw. Tragkonstruktion erfolgen sollte. D.h., die Entwässerungslösung war an die Bauwerksgegebenheiten anzupassen. Hierzu wurden zunächst die alten Oberteile der Straßenabläufe entfernt. Die in die Stahlkonstruktion integrierten, kreisförmigen Ablauf-Unterteile wurden nicht erneuert, erhielten jedoch auch einen neuen Korrosionsschutz.

In Zusammenarbeit und enger Abstimmung zwischen der HPA und der Aco Tiefbau Vertrieb GmbH wurden Brückenabläufe entwickelt, die problemlos und ohne großen Aufwand in die vorhandene Konstruktion eingesetzt werden konnten und somit die wirtschaftlichste Lösung darstellten. Die neuen Ablauf-Oberteile aus Gusseisen (EN-GJL 200) bestehen aus einem Rahmen und aus einem Rost (Klasse D 400). Die 500 x 500 mm großen Sonderabläufe gemäß DIN EN 124 / DIN 1229 besitzen ein Scharnier (100° klappbar) und eine Verschraubung, die vor unbefugtem Öffnen und Herausnehmen des Rostes schützen. Zur passgenauen Montage der Aufsätze wurden zunächst neue Bolzen gesetzt. Nach dem Anarbeiten der Abdichtung konnten die vorbereiteten Ablauf-Oberteile mit den Haltebolzen kraftschlüssig an der Brückenkonstruktion verankert werden.

Mit dem Aufbringen des zweischichtigen Gussasphaltes wurden die Arbeiten an den Fahrbahnbelägen abgeschlossen. Zum Schutz der Ablauf-Haltebolzen wurde um den Ablauf herum ein 10 cm breiter Streifen aus weicherem Asphalt eingebaut. Der Wasserlauf, in dem die Brückenabläufe positioniert wurden, wurde mit einem oberflächig abgeriebenen Gussasphalt versehen, so dass ein schnelles und sicheres Abfließen des Oberflächenwassers gewährleistet ist.⇥■

Aco Tiefbau Vertrieb GmbH

www.aco-tiefbau.de

PROJEKTDATEN


Objekt: Köhlbrandbrücke, Hamburg
Bauherr: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg
Baujahr: 2014
ACO Produkte: ACO Sonder-Brückenabläufe: 44 Brückenabläufe aus Gusseisen (EN-GJL 200), Klasse D 400, 500 x 500 mm, gemäß DIN EN 124 / DIN 1229
Projektbetreuer ACO Tiefbau: Thomas Fooken

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016

Ein Wahrzeichen wird modernisiert

Seit über 40 Jahren verbindet die Köhlbrandbrücke im ehemaligen Freihafengebiet des Hamburger Hafens die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Autobahn A7. Die Brückenkonstruktion überspannt einen 325...

mehr
Ausgabe 01/2018

Brückenentwässerung auf höchstem Niveau

Aco Drain Kerb Drain Bridge für mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

Die Auswirkungen des von Alexander Dobrindt 2015 vorgestellten Neubau- und Sanierungspakets in Höhe von 2,7 Milliarden Euro bekommen Autofahrer vielerorts schon jetzt deutlich zu spüren. Denn mit...

mehr

ACO Tiefbau Roadshow „REGENWELTEN“

Interdisziplinäres Regenwassermanagement

Auch wenn Regenwasser ein kostbares Gut für Flora, Fauna und Menschen darstellt, birgt es bei Starkregenereignissen auch Gefahren. Allein 2016 mussten Versicherer rund 1 Milliarde Euro für...

mehr
Ausgabe 01/2012

Eleganter Bogenschlag über die Elbe

Waldschlösschenbrücke, Dresden, Deutschland

Die Gesamtlänge der Waldschlösschenbrücke beträgt etwa 635 m. Zwei Stahlbögen mit einer Spannweite von 148 m erheben sich etwa 26 m über die Elbe, sie tragen den mittleren Teil der Brücke. Die...

mehr
Ausgabe 06/2014 GALABAU NÜRNBERG

Ganzheitliche Ent- wässerung mit System

Dipl.-Ing. Olaf Wiechers Anspruchsvoller Entwässerungslösungen befinden sich schon lange im unternehmerischen Forcus der Aco Tiefbau Vertrieb GmbH. Ein neuer Denkansatz zielt darauf ab, Funktion,...

mehr