Geschäftsführerwechsel bei der BRZ Deutschland GmbH

Bestens für die Zukunft aufgestellt

Zum 1. Januar 2018 haben Max Böhler und Prof. Dr. Ralf-Peter Oepen die Geschäftsführung der BRZ Deutschland GmbH übernommen. Johannes Lunz, der das Unternehmen viele Jahre leitete, wird seine Nachfolger zukünftig beratend unterstützen. 

Max Böhler ist Ingenieur, Architekt und Betriebswirt und verfügt über langjährige praktische Erfahrung im Bauprojektmanagement. In der Bilfinger Gruppe hat er seit 2002 mehrere Stationen durchlaufen, u.a. im europäischen Ausland und verantwortete zuletzt die Akquisition und den Vertrieb schlüsselfertiger Bauvorhaben im Büro- und Verwaltungsbau, für Industrie- und Gewerbekunden sowie für öffentliche Ausschreibungen.

Als Bauleiter, Projektleiter und Leiter einer operativen Niederlassung hat er zahlreiche  Bauprojekte erfolgreich fertiggestellt – unter anderem für die US-Regierung. Die Themen Digitalisierung und die Abbildung von Bauprozessen in der IT begleiten ihn seit Jahren. Max Böhler, der eine persönliche Affinität zu IT-gestützten Prozessen mitbringt und sich u.a. intensiv mit der BIM-Methodik auseinandergesetzt hat, freut sich deshalb sehr über seine neue Aufgabe und die damit verbundene Herausforderung. „Ich bin überzeugt, dass wir die Erfolgsgeschichte von BRZ weiterschreiben werden“, so Max Böhler über seine Bestellung, „denn dass an der Digitalisierung kein Weg vorbeiführt, hat BRZ schon sehr früh verstanden und entsprechende Lösungen entwickelt. Ich freue mich sehr, dass ich mich hier einbringen, aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen kann.“


Ralf-Peter Oepen ist promovierter Diplomkaufmann und war zuletzt Geschäftsführer und Institutsleiter der BWI-Bau GmbH – Institut der Bauwirtschaft. In dieser Funktion hat er zahlreiche Bauunternehmen mit nachhaltigem Erfolg beraten: zur strategischen Weiterentwicklung, zur Optimierung von Geschäftsprozessen oder zur ergebnisorientierten Steuerung von Bauprojekten.

Er ist führender Experte der Baubetriebswirtschaft. Seine Branchenerfahrung und sein profundes kaufmännisches Wissen konnte er unter anderem erfolgreich in die KLR-Bau – sie stellt den Standard für die Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung in Bauunternehmen dar –  einbringen, an deren Entwicklung er maßgeblich beteiligt war.

Auch BRZ begleitet Prof. Dr. Ralf-Peter Oepen seit vielen Jahren, denn unter seiner Leitung waren BWI-Bau und BRZ mehr als 12 Jahre strategische Partner.

„Ich habe die letzten Jahre miterlebt, welche enorme Entwicklung BRZ durchlaufen hat und bin sicher, dass es für die Zukunft bestens gerüstet ist“, so Oepen, der für den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie das Kompetenzzentrum Betriebswirtschaft leitete und als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen sowie als Autor zahlreicher Veröffentlichungen sein Wissen weitergibt.


Der bisherige Geschäftsführer Johannes Lunz wird dem Unternehmen als Berater auch weiterhin zur Verfügung stehen. Durch ihn wurde die Position von BRZ als Spezialist für Organisation und Bauinformatik in einem herausfordernden Marktumfeld gefestigt und die Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung geschaffen.

Mit der Kompetenzerweiterung durch die beiden neuen Geschäftsführer, sowohl auf kaufmännischer als auch auf technischer Seite, ist BRZ bestens für die Zukunft gerüstet und weiterhin zuverlässiger Partner für die Baubranche.

Klares Ziel der neuen Geschäftsführung ist es, das Unternehmen in der sich rasant verändernden Branche weiterhin schlagkräftig und nachhaltig wettbewerbsfähig aufzustellen. Die Basis des Erfolges werden dabei die Entwicklung mit innovativen Produkten, die besondere Kundenbindung sowie der professionelle Kundenservice bilden.


Über BRZ

BRZ ist europäischer Spezialist für Organisation und Bauinformatik. Mit Organisationsberatung, Bausoftware und Outsourcing-Services unterstützt BRZ das Bauhandwerk und die mittelständische Bauwirtschaft seit 1968 dabei, Arbeitsprozesse kostensparend zu organisieren und Bauprojekte und Unternehmen sicher zu steuern.


www.brz.eu/de




x

Thematisch passende Artikel:

Erstes Baubetriebswirtschaftliches Symposium - Praxis und Lehre im Dialog

Vom 31. März bis zum 01. April fand das erste Baubetriebswirtschaftliche Symposium in Frankfurt am Main statt. Rund 60 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter von Fachhochschulen, technischen...

mehr
Ausgabe 06/2011

Erstes Baubetriebswirtschaftliches Symposium

Vom 31. März bis zum 1. April fand das erste Baubetriebswirtschaftliche Symposium in Frankfurt am Main statt. Rund 60 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter von Fachhochschulen, technischen...

mehr
Ausgabe 05/2022

KI macht‘s möglich

Schneller kalkulieren und die richtigen Aufträge gewinnen

Zusammen mit weiteren Anwendungen, wie dem Rechnungswesen BRZ 365 Finance, Business Intelligence mit BRZ 365 Geschäftsanalytik sowie den Ansatzpunkten des digitalen Modern Workplace für die...

mehr

BRZ-Mittelstandsseminare 2011: Unternehmensplanung und Bankenreporting

Jeder Bauunternehmer weiß, wie wichtig es ist, komplexe Bauprojekte akribisch zu planen. Das beginnt schon mit der Kalkulation. Bauablauf-, Logistik- und Baustelleneinrichtungspläne sind in vielen...

mehr
MARKETING IN DER BAUBRANCHE

4. BRZ-Mittelstandsforum und Mittelstandsseminare im März 2013

Hier ein kurzes Video zu den BRZ-Mittestandsseminaren: Video zu den BRZ Mittestandsseminaren Was kann Marketing in einer Branche leisten, in der das Endprodukt bereits geplant ist? Und wie kann...

mehr