Funke folgt auf Gerwens

Neue Geschäftsführung bei Pro Mobilität

Seit 1. April ist Rechtsanwalt Christian Funke neuer Geschäftsführer von Pro Mobilität. Er folgt auf Stefan Gerwens, der dieses Amt seit der Gründung von Pro Mobilität im Jahr 2003 bekleidete. Funke war seit 2008 als Rechtsanwalt und Referent der Hauptstadtrepräsentanz für den Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie tätig.

„Mit Christian Funke hat ein fachkundiger und in Berlin bestens vernetzter Experte die Geschäftsführung von Pro Mobilität übernommen. Das Präsidium und ich freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, begrüßte Verbandspräsident Eduard Oswald den neuen Geschäftsführer. Denn trotz der in den letzten Jahren erreichten Fortschritte, gebe es weiterhin viel zu tun, um die Verkehrswege auf die Mobilität der Zukunft vorzubereiten. Diesen Herausforderungen werde sich Pro Mobilität stellen und die öffentliche Diskussion aktiv begleiten.

„Pro Mobilität hat viel dazu beigetragen, dass es in Deutschland mittlerweile einen breiten Konsens über den großen Modernisierungsbedarf an Verkehrswegen gibt“, erklärte Funke. Jetzt gelte es, die von der Politik eingeleitete Trendwende langfristig zu verstetigen und weiterzuentwickeln. „Ich freue mich, daran arbeiten zu können, die Straßen und den Straßenverkehr auf die Mobilität von morgen in einem vernetzten Verkehrssystem vorzubereiten. Denn Mobilität und eine leistungsfähige, sichere Infrastruktur bleiben entscheidende Faktoren für das Leben in unserer Gesellschaft und für den Wirtschaftsstandort Deutschland“.

Unter seinem Vorgänger Stefan Gerwens hat Pro Mobilität mit seiner Expertise wichtige Impulse - etwa in den Debatten um die Rolle der Straße , die Finanzierung der Infrastruktur oder die Reform des Planungsrechts - geliefert. „Mit der Digitalisierung des Verkehrs sowie der Ausgestaltung der Infrastrukturgesellschaft sind weitere große Themen hinzugekommen“, so Oswald. Pro Mobilität werde mit Funke auch hier Impulse setzen und als fachkundiger Ansprechpartner für Medien, Politik und Wirtschaft Lösungsoptionen aufzeigen.

„Stefan Gerwens hat Pro Mobiität bestens aufgestellt“, betonte Oswald. „Er verlässt den Verband Ende April auf eigenen Wunsch, um bei einem engen Partner von Pro Mobilität neue Aufgaben zu übernehmen. Ihn begleiten unsere besten Wünsche und wir danken ihm für seinen langjährigen Einsatz“.

 

Vita von Christian Funke

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft arbeitete Christian Funke als Rechtsanwalt in einer mittelständischen Kanzlei, bevor er 2006 in das Justitiariat der Bundesagentur für Arbeit wechselte. Seit 2008 war Funke im Hauptstadtbüro des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) für die politische Arbeit auf Bundesebene und die Landesstellen zuständig. Hierbei standen insbesondere Fragen der Digitalisierung, vernetztes Fahren und Elektromobilität sowie die Beratung der Mitgliedsfirmen in rechtlicher und politischer Hinsicht im Vordergrund.

 

www.promobilitaet.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2017

Pro Mobilität: neuer Geschäftsführer

www.promobilitaet.de Seit 1. April ist Rechtsanwalt Christian Funke (links im Bild) neuer Geschäftsführer von Pro Mobilität. Er folgt auf Stefan Gerwens (rechts), der dieses Amt seit der Gründung...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Generationswechsel bei Funke Kunststoffe

Mit der ?bergabe der Verantwortung an Christian (1. v.l.) und Matthias Funke (2. v.l.) haben Norbert (1. v.r.) und Hans-G?nter Funke (2. v.r.) die Basis daf?r geschaffen, die Tradition und den Erfolg des Familienunternehmens konsequent und zukunftsorienti

Die Funke Kunststoffe GmbH (Hamm-Uentrop) entwickelt richtungsweisende Systemlösungen für die Anwendungsbereiche Kanalrohre, Grundstücksentwässerung, Hausanschlüsse, Schächte,...

mehr
Ausgabe 03/2016

Layher: Wechsel in der Geschäftsführung

Bei der Wilhelm Layher GmbH & Co. KG beendet Dr. Helmut Kreller seine Karriere als angestellter Geschäftsführer zum 30.06.2016. Nachfolger für die Geschäftsbereiche Vertrieb und Technik wird Wolf...

mehr

Stefan Hettich scheidet aus der Heco-Geschäftsführung aus

Stefan Hettich, Geschäftsführer der HECO-Schrauben GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Schramberg im mittleren Schwarzwald, ist nach 43 Jahren aus der Geschäftsleitung ausgeschieden. Künftig wird er...

mehr
Ausgabe 09/2015

PCI Augsburg: Marc Christian Köppe neuer Geschäftsführer

Marc Christian Köppe ist seit 1. Oktober 2015 Geschäftsführer der PCI Augsburg GmbH. Der Diplom-Kaufmann war zuvor bei BASF. Dort war er für den Unternehmensbereich Construction Chemicals, zu dem...

mehr