Für jede Anwendung das passende Gerät

Bobcat auf der GaLaBau

Auf der GaLaBau in Nürnberg wird Bobcat vom 15. - 18.09.2010 sein umfangreiches Angebot an Maschinen und Anbaugeräten für den Garten- und Landschaftsbau vorstellen.

Gerade im Garten- und Lansdschaftsbau profitiert der Anwender von den mehr als 50 verschiedenen Anbaugeräten für die kompakten Bobcat-Maschinen. Für nahezu jede Anwendung hat Bobcat ein passendes Gerät. Und daher wird der Schwerpunkt auch nicht nur auf den verschiedenen Maschinen, sondern auch auf den Anbaugeräten liegen.

Auf dem Stand werden drei verschiedene Baggermodelle zu sehen sein. Der E10 ist mit einem Betriebsgewicht von gerade einmal 1176 kg ein echtes Leichtgewicht ist. Mit seinem umklappbaren Sicherheitsbügel, einem verstellbaren Unterwagen und einem ausziehbaren Planierschild kommt er auch durch extrem enge Durchfahrten bis zu 710 mm Breite.

Als Leichtmaschine, die problemlos auf einem Hänger hinter einem Kleinlastwagen, Transporter oder PKW transportiert werden kann, ist der E16 mit seiner hohen Leistung ideal für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau. Der ausfahrbare Unterwagen  (Option) bietet voll ausgefahren hervorragende Standsicherheit und voll eingefahren leichten Zugang zu engen Bereichen.
Als größter Bagger auf dem Bobcat Stand wird der neue E50 zu sehen sein. Er hat ein Betriebsgewicht von 4905 kg und seine maximale Grabtiefe kommt auf 3524 mm. Trotzdem kann er als echter Kurzheckbagger (ZTS – Zero Tail Swing) die Kraft seines 35,4 kw starken Dieselmotors auf engstem Raum einsetzen.
Wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten für die Bagger sind, zeigen die Anbaugeräte. Neben diversen Löffeln werden auch Sortiergreifer, Fräsen und Plattenverdichter gezeigt. Mit dem Plattenverdichter können Verdichtungsarbeiten in Gräben durchgeführt werden, ohne dass ein Arbeiter mit einem handbetriebenen Verdichter in den Graben hinab steigen muss.

Bei den Kompaktladern zeigt Bobcat neben dem bewährten S130 auch den erstmalig auf der bauma 2010 vorgestellten Kompakt-Raupenlader T650. Beim T650 wurde die Traktion um 15 bis 20% erhöht, um mehr Schub- und Grabkraft zur Verfügung zu stellen. Die Leistung der Standardhydraulik wurde um über 30% erhöht, um das Verhalten der Maschine beim Arbeiten mit Anbaugeräten zu verbessern. Hierdurch konnten die Taktzeiten deutlich verkürzt werden.
Ein echtes Highlight bei den Anbaugeräten für die Lader ist der neue Präzisions-Anbaugrader. Er verfügt  über ein 6-Wege-Planierschild sowie über eine hydraulische Seitenverschiebung von bis zu 33 cm nach links oder rechts. Beide Funktionen werden über eine Tastenbedienung gesteuert, so dass der Fahrer nahezu beliebige Flächen planieren kann, ohne die Hände von den Steuerhebeln nehmen zu müssen. Der neue Anbaugrader lässt sich schnell und einfach von der Standardausführung zum Laser-Anbaugrader umbauen. Der Fahrer muss dazu lediglich die Empfängerstangen montieren, die Laserempfänger an die Stangen klemmen und die Kabelbäume anschließen.
Darüber hinaus zeigt Bobcat auch den Forstmulcher und den Kraftrechen. Der Kraftrechen ist ein kostengünstiges Anbaugerät für den Landschaftsbau, das beim Ausglätten von Spurrinnen, bei der Materialbewegung oder beim Einplanieren von Erhebungen Zeit und Geld spart.n

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2016

Bobcat: Starke Markenpräsenz auf der GaLaBau

Die diesjährige Messe GaLaBau in Nürnberg war für Bobcat ein voller Erfolg. Der hohe Besucherandrang zeugte von großem Interesse, das der Marke Bobcat und ihren kompakten Baumaschinen entgegen...

mehr
Ausgabe 12/2010

Über 60 000 Fachbesucher auf der GaLaBau 2010

Grüne Branche erwartet Rekord-Umsatz für 2010

„Die Stimmung in den Messehallen war bestens. Unsere Aussteller hatten alle Hände voll zu tun, denn die Nachfrage nach neuen Maschinen und Geräten sowie Pflanzen und Materialien ist derzeit groß....

mehr
Ausgabe 12/2010

Produkte für den Garten- und Landschaftsbau

Gute Resonanz auf der GaLaBau 2010

Durch die gezielte Ausrichtung auf den GaLaBau rückten Stampfer, Vorlaufplatten und reversierbare Bodenverdichter bis zur mittleren Gewichtsklasse von ca. 400 kg in den Vordergrund der Präsentation....

mehr
Ausgabe 09/2010

GaLaBau 2010: Internationale Fachmesse für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün

Mit dem Messe-Fachteil Playground sowie den 2. Deutschen Golfplatztagen haben wichtige GaLaBau-Arbeitsfelder wie der Bau und die Pflege von Spielplätzen und Golfplatzanlagen eine eigene Adresse...

mehr
Erfolgreiche Premiere auf der GaLaBau

Die neuen 2-t-Kompaktbagger von Bobcat

Franz Beckmann, Regional Director Deutschland und Schweiz: „Von dem Moment an, in dem am ersten Tag die Hallen öffneten, konnten wir eine hohe Anzahl Besucher bei uns auf dem Stand begrüßen. Dabei...

mehr