FAYAT Gruppe übernimmt die Straßenbausparte von Atlas Copco

Strategische Position für Dynapac in der Gruppe

Die Fayat Gruppe hat zugestimmt die Straßenbausparte von Atlas Copco zu kaufen, die Erdbau- und Asphaltwalzen, Fertiger und Fräsen herstellt. Diese Maschinen werden unter der Marke Dynapac vertrieben.

Die Fayat Gruppe plant ihre strategische Position bei Maschinen für Straßenbau und -instandhaltung durch die Akquisition von Dynapac zu verstärken. Die Fayat Gruppe verfügt bereits über umfangreiche Expertise in diesem Markt durch die Unternehmen Bomag, Marini, Marini-Ermont und SAE, Secmair und Breining.

Die Vereinbarung beinhaltet Vertriebs- und Serviceaktivitäten in 37 Ländern und Produktionseinheiten in 5 Ländern: Schweden, Deutschland, Brasilien, Indien und China. Das Geschäft hat 1265 Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. MSEK 2 900 (MEUR 309) in 2016.

Die Akquisition ist vorbehaltlich behördlicher Genehmigung und wird voraussichtlich im 2. Quartal 2017 abgeschlossen werden.

“Wir sind sehr froh und stolz Dynapac, eine sehr angesehene Marke, in unsere Gruppe zu integrieren” sagt Jean-Claude Fayat, Präsident der Fayat Gruppe. “Wir werden weiterhin die Stärken unserer bestehenden Organisationen und Dynapac parallel nutzen. Alle Kunden werden mit Ihren Produkten weiterhin unterstützt. Dynapac wird eine hervorragende strategische Position in unserer Gruppe einnehmen und wir planen die Präsenz auszubauen und das Produktangebot zu erweitern. Wir werden die Expertise und Technologien von Dynapac gemeinsam mit unserem existierenden Portfolio nutzen um kontinuierlich Maschinen zu entwickeln, die die Bedürfnisse unserer Kunden abbilden.“

Über die FAYAT Gruppe:

Die FAYAT Gruppe, 1957 gegründet und mit Hauptsitz in Frankreich, ist in 120 Ländern durch ihre 152 Unternehmen tätig. Dank dem Engagement der 19.000 Mitarbeiter bietet sie innovative und nachhaltige Lösungen in sieben Aktivitätsfeldern für ihre Kunden und die Bauindustrie auf der ganzen Welt: Hoch- und Tiefbau, Fundamente, Gebäude, Metall und mechanische Strukturen, Energie & Dienstleistungen, Druckbehälter und Straßenbaumaschinen.

In 2016 hat die Gruppe einen Umsatz von 3.5 Milliarden Euro erzielt. Als weltweit führendes Unternehmen in der Verdichtung, bietet FAYAT ein breites und leistungsfähiges Portfolio an Maschinen für jeden Schritt im Lebenszyklus der Straße.

www.fayat.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017

Fayat Gruppe übernimmt die Straßenbausparte von Atlas Copco

www.fayat.com Die Fayat Gruppe hat zugestimmt, die Straßenbausparte von Atlas Copco zu kaufen, die Erdbau- und Asphaltwalzen, Fertiger und Fräsen herstellt. Diese Maschinen werden unter der Marke...

mehr

Akquisition von Dynapac durch Fayat am 4. Oktober 2017 vollständig abgeschlossen

Strategische Position weiter ausgebaut

Dieser Vertrag schließt Verkaufs- und Dienstleistungsoperationen in 37 Ländern, Produktionseinheiten in vier Ländern: Schweden, Deutschland, Brasilien und China, sowie eine Produktionspartnerschaft...

mehr
Ausgabe 02/2016

Atlas Copco: neue Backenbrecher

Auf der Bauma 2016 wird Atlas Copco seine neue Generation von BC Backenbrecherlöffeln präsentieren, die einen bis zu 80% höheren Materialdurchsatz als frühere Modelle erreichen. Die neuen BC...

mehr
Ausgabe 04/2009

Intermat 2009 - Symposium: „Europäische Hersteller von Straßenbaumaschinen und ihr Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung»

Die Intermat nutzt den Rahmen eines Symposiums, um das Engagement der europäischen Hersteller von Straßenbaumaschinen für nachhaltige Entwicklung in den Fokus zu rücken: „Dauerhafte Entwicklung...

mehr

Atlas Copco übernimmt deutschen Pumpen-Vertriebshändler IPV

Das Unternehmen erzielte 2017 Umsätze von fünf Millionen Euro und beschäftigt 20 Mitarbeiter. Hauptmarkt für IPV ist die chemische Industrie. „Dieses Industriesegment ist von großer Bedeutung...

mehr