Energieeffizienz im Fokus

Die Highlights der IAA Nutzfahrzeuge 2008

Ob BlueTec 5, Hybrid oder alternative Kraftstoffe - auf der IAA Nutzfahrzeuge im September 2008 waren Treibstoffeffizienz und CO-2-Reduzierung Kernthemen bei fast allen Fahrzeugherstellern. Daneben gab es aber auch speziell für die Baubranche einige interessante Neuheiten zu sehen, wie z.B. den neuen Actros Bau oder die Kipper-Aufbauten von Schmitz Cargobull.

„Diese IAA ist die bislang erfolgreichste Nutzfahrzeugmesse. Sie hat in allen ‚Disziplinen’ neue Maßstäbe gesetzt und unsere Erwartungen mehr als erfüllt“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der IAA-Abschlusspressekonferenz in Hannover. Fast 300 000 Besucher sorgten für einen neuen Rekord – und trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage kamen sie nicht nur nach Hannover, um sich zu informieren, sondern es wurden auch gleich viele Käufe getätigt.

Wissmann betonte: „Diese IAA ist eine IAA der Innovationen. Sie hat gezeigt: Die...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2009

Transporter für den Aufschwung

Neuheiten aus dem Bereich der leichten Nutzfahrzeuge

Auch die Nutzfahrzeughersteller spüren die Auswirkungen der Wirtschaftskrise. So musste die Branche alleine im deutschen Markt im Januar ein Zulassungsminus bei Transportern von 31 Prozent gegenüber...

mehr
Ausgabe 09 /2009

Alternative Antriebe gesucht

Benzin sparende Antriebe für Leichte Nutzfahrzeuge?

Schon Ende dieses Jahres wird wieder ein Ölpreis von über 70 Euro erwartet – und das Pendel könnte noch einmal deutlich weiter ausschlagen, wenn die Wirtschaft sich erst einmal wieder erholt hat....

mehr
Ausgabe 03/2010

Kleiner Lkw ganz erwachsen

Der 3,5-Tonner Isuzu N-Serie im Test

Ganz schnuckelig wie unser Testwagen, die kleinste Variante der Isuzu N-Serie, da so vor uns steht: Mit seiner schmalen, gerade einmal knapp über 1,80 m breiten Einzelkabine (daneben wird der Lkw...

mehr
Ausgabe 03/2010

Kleiner Lkw ganz erwachsen

Der 3,5-Tonner Isuzu N-Serie im Test

Ganz schnuckelig wie unser Testwagen, die kleinste Variante der Isuzu N-Serie, da so vor uns steht: Mit seiner schmalen, gerade einmal knapp über 1,80 m breiten Einzelkabine (daneben wird der Lkw...

mehr
Ausgabe 06/2018

IAA Nutzfahrzeuge 2018

Digitalisierung, Vernetzung und automatisiertes Fahren

Die 67. IAA Nutzfahrzeuge ist die weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik. Ausgerichtet vom Verband der Automobilindustrie (VDA), öffnet sie vom 20. bis 27.09.2018 ihre...

mehr