GFK-LINER

Ein Liner für Kassels „Ur-Kanäle“

Die Abwasserkanäle in der Oberen Königsstraße in Kassels Altstadt gehören mit 130 Jahren Betriebsdauer zum ältesten historischen Bestand des Kanalnetzes von Kassel. Im April 2015 wurden sie durch Schlauchlining mit einem UV-Licht-
härtenden GFK-Liner für weitere Betriebsjahrzehnte fit gemacht. Zum Auftrag gehörte überdies die Sanierung der zugehörigen Schachtbauwerke.

Schon 1872 wurde in Kassel der erste, aus Sandsteinquadern bestehende Abwassersammler gebaut, von dem heute noch rund 20 m existieren. 1886 kamen in der Königstraße in der Kasseler Altstadt zwei weitere Kanäle hinzu: ein Tonrohr DN 300 und ein gemauertes Eiprofil. Beide sind heute noch erhalten und auch in Betrieb, erwiesen sich bei einer Inspektion allerdings als deutlich sanierungsbedürftig. Da die Untere und die Obere Königsstraße inzwischen die zentralen Achsen der Innerstädtischen Fußgängerzone und zugleich Trasse mehrerer Straßenbahnlinien sind, waren die erforderlichen Sanierungsarbeiten unbedingt in grabenloser Bauweise auszuführen. Eine offene Großbaumaßnahme an den bis zu 4 Meter tief liegenden Kanälen hätte Verkehr und Einzelhandel in Kassels City über Monate hinweg ins Chaos gestürzt.

Schnelle und flexible Sanierung

Nach sorgfältiger Abwägung aller Umstände und Randbedingungen schrieb Netzbetreiber KASSELWASSER die beiden Kanäle schließlich zur Sanierung im Schlauchlining-Verfahren aus. Bei der verfahrensoffenen Ausschreibung setzte sich die Niederlassung Kassel der Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung unter Regie von Dipl.-Ing. Bernd Schäfer mit einem Gebot durch, das auf UV-Licht-härtenden GFK-Linern des Berolina Liner-System basierte. Für die lichthärtende Glasfasertechnologie sprachen nicht zuletzt die Faktoren Zeit und Flexibilität. Einerseits musste angesichts der extremen Belastung mit Fußgänger und Straßenbahnverkehr im unmittelbaren Baubereich die Bauzeit auf das absolute Minimum reduziert werden; aus dem gleichen Grunde war aber auch eine minimalistisches, hoch bewegliches Equipment gefordert. Beides bieten lichthärtende Schlauchlining-Systeme in Idealform.

Sanierung in zwei Abschnitten

Um das gesamte Projekt so schnell wie möglich zu realisieren, wurde die Sanierung auf insgesamt zwei Bauabschnitte reduziert. Im ersten wurde ein 140 Meter langer Liner DN 300 in das Steinzeugrohr in der Oberen Königsstraße eingezogen, mit Luftdruck formschlüssig aufkalibriert und dann von einer UV-Einheit mit 4000/8000 Watt Strahlungsleistung binnen vier Stunden ausgehärtet - alles innerhalb eines Arbeitstages. Im einem vergleichbaren Zeitkorridor wurde einige Tage später das 210 Meter lange Eiprofil 600/900 mit vier GFK-Linern saniert - ein Zeitablauf exakt nach den Vorstellungen des Auftraggebers.

Begünstigt wurde ein schneller, störungsfreier Bauablauf dadurch, dass man für die Bauzeit keine technische Wasserhaltung für den Niederschlagsfall vorsehen musste. Aufgrund einer Jahre zuvor vorgenommenen Umstrukturierung im Abwassernetz der Kasseler Innenstadt war es mit geringem Aufwand möglich, den Abwasserfluss auch im Starkregenfall ohne Pumpeneinsatz auf parallel gelegene Kanäle umzuleiten.

Im Anschluss an die gelungene Renovierung der historischen  Abwasserkanäle widmeten sich die Sanierungsfachleute aus Blomberg den Schachtbauwerken, über welche die Rohre erreichbar sind. Sie wurden nach gründlicher Reinigung mit einer Zentmörtelbeschichtung instand gesetzt. Dabei kam ein von Swietelsky-Faber erst wenige Wochen zuvor angeschafftes Schachtsanierungs-Spezialfahrzeug zum Einsatz, das von der MC-Bauchemie GmbH nach dem neuesten Stand der Technik und den Vorstellungen des Auftraggebers konzipiert und ausgerüstet worden war.

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung

www.swietelsky-faber.com

x

Thematisch passende Artikel:

Neue Geschäftsführung bei Swietelsky - Faber GmbH Kanalsanierung

Die Firma Swietelsky-Faber GmbH, Kanalsanierung, gegründet im Jahre 2001, hat sich mittlerweile zum führenden ausführenden Kanalsanierungsunternehmen entwickelt. Im Bereich der Installation von...

mehr
Ausgabe 06/2016

Im „Untergrund des Untergrundes“

Unter dem Kellergeschoß von Terminal 1 baute das Unternehmen im Auftrag des Flughafenbetreibers Fraport unter anderem einige Kilometer Nadelfilz-Schlauchliner DN 100 - 200 und Glasfaser-Schlauchliner...

mehr
10 Jahre stetes Wachstum

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung in Blomberg feiert Jubiläum

Niederlassungsleiter Wolfram Kopp hat binnen 10 Jahren einen Standort aufgebaut, der sich zu einem für Blomberg und den gesamten Kreis Lippe zunehmend bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Als...

mehr
Ausgabe 10/2011 Weiter auf Expansionskurs

Swietelsky-Faber nun auch in Leipzig

Neue Niederlassung in Leipzig zum „10 jährigen“

Die Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung bleibt auf Expansionskurs. Pünktlich zum 10 jährigen Gründungsjubiläum des Unternehmens etabliert sich der renommierte Kanalsanierer mit einer...

mehr
Ausgabe 09/2014

Swietelsky - Faber GmbH: Neue Geschäftsführung

Neue  Geschäftsführung  bei  der Swietelsky - Faber GmbH Kanalsanierung: Mit Dipl.-Ing. Jörg Brunecker hat die Swietelsky-Faber GmbH einen langjährigen technischen Branchenprofi der...

mehr