Die neue Währung: Zeit

Immer stärker kristallisiert sich heraus, dass der kostbarste Rohstoff der Baubranche der Mensch ist. Auszubildende, Fachkräfte und Ingenieure fehlen an allen Ecken und Enden, in allen Gewerken, auf Baumaschinen und Lastwagen, auf den Baustellen und in den Planungsbüros.

Mit dem Fachkräftemangel geht eine Veränderung der Branche einher. Waren vor einiger Zeit noch reine Verbrauchs- und Kostensenkungen das Ziel, rückt zunehmend das knappe „Arbeitsmittel“ Mensch in den Mittelpunkt: Vielfältige Assistenzsysteme sorgen in Baumaschinen und Lkw für mehr Sicherheit, moderne Bedienkonzepte ermöglichen auch weniger erfahrenen Maschinenführern die Erledigung komplexer Arbeit, innovative Software sorgt für effizienteren Einsatz von Menschen, Maschinen und Material. Service-Planung und Ersatzteilbestellung erfolgen teilweise schon jetzt zeitsparend über Online-Portale. Zeit ist die neue Währung, in der gespart wird.

Diese Entwicklung, die man – wie vor kurzem auf dem VDBUM-Großseminar oder in Kürze in München auf der Bauma – aus nächster Nähe mitverfolgen kann, hat außer Arbeitserleichterungen für die knappen Fachkräfte einen weiteren Vorteil: Sie macht unsere Branche für den Nachwuchs interessanter. So viele junge Menschen wie schon seit Jahren nicht haben sich dieses Jahr für eine Ausbildung am Bau entschieden.

Das ist der eigentliche Fortschritt.

ZAHL DES MONATS

13.769

junge Menschen haben 2018 eine Ausbildung in einem der 18 Bauberufe begonnen; das entspricht einem Plus von 8,3 % im Vergleich zum Vorjahr.

In den alten Bundesländern waren es 11.391 neue Ausbildungsverhältnisse, was einem Plus von 7,3 % entspricht, in den neuen Bundesländern 2.378 Ausbildungsverträge im ersten Lehrjahr; das ist eine Steigerung um 13,7 % gegenüber dem Stichtag 31.12.2017.

Insgesamt waren zum Stichtag 31.12.2018 knapp 39.000 junge Menschen in einer Bau-Ausbildung.


Quelle: ZDB Zentralverband des Deutschen Baugewerbes www.zdb.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2018

Ist Ihr Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt? Finden Sie es heraus!

Trotz guter Auftragslage ist die Situation für die Bauindustrie nicht rosig. Qualifiziertes Personal ist schwer zu finden; Ingenieure fehlen an allen Ecken und Enden, und die Digitalisierung bringt...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Faktor Mensch

Mehr Effizienz durch hohes Montage-Know-how

Beim Autobahnprojekt stand mit dem Gerüstbauunternehmen Kaefer ein erfahrener Partner für den Aufbau zur Seite. Ausschlaggebend für die Entscheidung war eine Erkenntnis, die sich in der Branche...

mehr
Ausgabe 06/2009

Fachkräftemangel: ein ungebetener Gast, der ungern wieder geht

Klagen über Fachkräftemangel hört man in vielen Branchen, auch am Bau häufen sich die Klagen. Doch wie stark hat ein durchschnittliches Bauunternehmen mit Fachkräftemangel zu kämpfen? In einer...

mehr
Ausgabe 05/2019

Ethik ist in der Baubranche wichtig

Mitarbeiter der Baugesellschaft Raab haben Freude am Bauen

Sich allen Herausforderungen in der Baubranche stellen – dafür steht seit mehr als 120 Jahren die Baugesellschaft Raab aus Ebensfeld in Franken. Waren es zu Beginn eher die technischen, sind es...

mehr