Der Dicke auf den Grund gehen

Wie neue Geotextilien gerichtssichere Messungen ermöglichen

Es geschah in Osteuropa. Im Millennium Jahr stritten sich ein Bahnunternehmen und ein Bauunternehmen vor Gericht. Der Vorwurf der Bahn: Die Baufirma hätte an Kies gespart, der Untergrund einer Bahnstrecke sei deshalb auf 60 km Länge unzureichend gegen Frostschäden gesichert, sei also nicht dick genug aufgetragen. Messungen ergaben, dass das Bauunternehmen im Durchschnitt tatsächlich nur rund die Hälfte der geforderten Kiesmenge aufgewendet hatte. Der zuständige Richter erfuhr bei der Beweisaufnahme, dass es kein einfaches und gleichzeitig zuverlässiges Messverfahren gab, um die Dicke eines...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

Modernisiert und elektrifiziert

Zweiwegebagger erneuert Abschnitt zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven  
Im Abschnitt zwischen Varel und der ?berleitstelle Schwarzer Rabe wird das linke Gleis gebaut. Dann geht es an das Nachbargleis, das bis 2020 fertig sein soll.

Weil bislang Erfahrungswerte damit fehlten, ging der Maschine ein Test auf der Baustelle PFA4.1 voraus. „Wir wollten wissen, wie stabil steht der Bagger? Er hat dabei einen ersten guten Eindruck...

mehr
Ausgabe 03/2022

Gute Planung ist die halbe Miete

Punktlandung bei der Sanierung einer Bahnstrecke in Oberfranken

Neben dem konventionellen Umbau von sechs Kilometern Gleis mussten Gleisbette auf einer Länge von 34 Kilometern gereinigt werden. Das betraf nicht nur freie Streckenabschnitte, sondern auch Bereiche...

mehr
Ausgabe 10/2020

Geräuscharm in den Untergrund

Thyssenkrupp: erschütterungsfreie Spundbohlen-Einpresstechnik

Im Düsseldorfer Stadtteil Bilk konnte man hören, dass man so gut wie gar nichts hörte. Und dass, obwohl gerade Spundbohlen zur Baugrubensicherung in den Baugrund eingebracht wurden. Im Rahmen der...

mehr
Ausgabe 03/2022

Zurück in die Zukunft

Reaktivierung der Siemensbahn in Berlin

Bei dem Projekt übernimmt Sweco nicht nur die Gesamtprojektleitung, sondern auch die kaufmännische Federführung und die BIM-Gesamtkoordination des Auftragnehmers. Außerdem ist Sweco für die...

mehr
Ausgabe 12/2010

Leitungsbau-Kraftakt in Gießen

Sieben-Tonnen-Rohre im Schildvortrieb unter Bahntrasse hindurch gepresst

Zu den größten Straßenbauvorhaben in Mittelhessen gehört die Kompletterneuerung der Licher Straße in Gießen zwischen der Innenstadt und dem Autobahnanschluss im Auftrag des Gießener Magistrats....

mehr