Der Ball rollt wieder

Das Hochwasser von 2013 überflutete große Teile von Westsachsen und
Vogtland, vom Junihochwasser waren insgesamt 295 der 438 Gemeinden
betroffen. Nicht nur Wohngebiete, auch Sportstätten wurden überflutet und mussten nach und nach wieder in einen bespielbaren Zustand gebracht
werden. In Waldenburg galt es, einen Sportplatz wieder nutzbar zu machen.

Das Hochwasser machte den Sportplatz in Waldenburg unbespielbar und es war sofort klar, dass nur mit einer umfangreichen Sanierung des Tennenbelags der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann. Den Zuschlag für diese Sanierung bekam die Firma Grünland GmbH aus Bernsdorf. Passenderweise verfügt Grünland seit 2014 über einen modifizierten Fertiger von Ammann, der für dieses Vorhaben geradezu prädestiniert ist.

Kompetenz in allen „grünen“ Bereichen der Baubranche

Das Unternehmen Grünland steht seit seiner Gründung 1993 für Kompetenz und Qualität in allen „grünen“ Bereichen der Baubranche. Neben dem gerade abgeschlossenen Projekt mit der Sportplatzwiederaufbereitung hat sich Grünland mit seinem Geschäftsführer Thomas Reinhold auf Baum- und Landschaftspflege, Gewässerbau sowie forstlichen und ländlichen Wegebau spezialisiert. Um eine sichere und dauerhafte Befahrbarkeit zu garantieren, müssen die Wege anders angelegt werden, daher kam die Überlegung, für diese Zwecke einen Fertiger anzuschaffen. Da der Ammann-Fertiger nach seinem Umbau durch das Ammann-Team auch ideal für die Sportplatzsanierung geeignet ist, erweiterte sich durch die Anschaffung des AFT 350 E auch das Angebotsspektrum der Grünland GmbH.

Auf der Suche nach einem passenden und leistungsfähigen Fertiger wurde Thomas Reinhold bei Ammann fündig: Nach einer überzeugenden Präsentation des Kettenfertigers AFT 350 E entschied sich die Grünland GmbH für dieses Modell, das sowohl für den Einbau von Asphalt und auch ungebundenen Materialien mit einer Arbeitsbreite bis 3,5 m bestens geeignet ist. Ein weiteres Argument für den Kauf des Ammann-Fertigers war, dass Grünland mit dem AFT 350 nun in der Lage war, ein Dachgefälle auf großen ebenen Flächen anzulegen. Das bedeutet, dass die Mittelachse längs somit der höchste Punkt ist und dass Regenwasser zu den Seiten der Fläche abfließen kann.

Individueller Umbau speziell für ungebundenes

Material

Da bei Grünland ausschließlich mit ungebundenem Material gearbeitet wird, musste der Fertiger von Ammann-Technikern noch modifiziert werden: „Für uns war entscheidend, dass die Bohle im Unterschied zur Standardausführung noch ein Stück verschoben und somit der Durchlass vergrößert wurde, damit wir problemlos mit Material wie Schotter bis zu einer Körnung von 0/45 und Splitt-Sand-Gemischen arbeiten können“, erklärt Thomas Reinhold.

Arbeitsablauf beim „Hochwasseropfer“

Da beim Projekt in Waldenburg kein vollständiger Neubau vorgenommen werden musste, konnte sich die Kolonne von Grünland auf den fachgerechten Austausch der beiden obersten Schichten konzentrieren. Zum einen galt es, durch die Erneuerung der Frostschutzschicht einen optimalen Schutz und eine ideale Tragfähigkeit für die Deckschicht herzustellen. Der Platz muss möglichst witterungsbeständig sein, also sowohl starke Regenfälle als auch Trockenphasen ohne übermäßige Staubentwicklung kompensieren zu können.

Beim hochwassergeschädigten Sportplatz in Waldenburg lief die Sanierung in mehreren Arbeitsschritten ab: Erst wurden die alten überschwemmten Schichten des Tennenbelags abgetragen. Daraufhin wurde mit dem Ammann-Fertiger eine kapillarbrechende Frostschutzschicht aus Schotter mit 0/32er- und 0/45er-Korngröße eingebaut. Für die Stabilität und fachgerechten Frostschutz musste diese Unterbau-Schicht eine
Dicke von durchschnittlich 15 cm haben. Nach dem Einbau mit dem AFT 350 kam im nächsten Schritt eine Tandemwalze AV 33 von Ammann zum Einsatz, um den Unterbau genügend zu verdichten. Anschließend sorgte die vierköpfige Kolonne unter der Leitung von Thomas Reinhold mit dem Fertiger für den Einbau der Deckschicht, die in einer durchschnittlichen Dicke von 4 cm aufgebracht wurde. Dank der automatischen lasergestützten Nivellierung des Fertigers entstand eine absolut gleichmäßige Oberfläche. Auch die Deckschicht wurde im Anschluss von der Ammann-Tandemwalze gewalzt und bis zum gewünschten Verdichtungsgrad verdichtet. Für die Deckschicht hat die Kolonne von Grünland ein Stein-Sand-Splitt-Gemisch mit der Korngrößen 0/8 verwendet.

Fortlaufende Befüllung per Radlader

Während des Schichteneinbaus wurde der Fertiger, dessen Kapazität je nach Material bis zu acht Tonnen beträgt, fortlaufend durch einen Radlader befüllt. Thomas Reinhold vergleicht: „Üblicherweise befüllen wir den Fertiger per LKW, in diesem Fall hier in Waldenburg haben wir uns wegen der eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten für einen Radlader entschieden“.

Die Materialförderung erfolgt beim AFT 350 E von Ammann mit einem doppelt reversierbaren Förderband. Die Steuerung ist wahlweise manuell oder im Automatikbetrieb über Schaltwippen, sogenannte Paddels, möglich. Die hydraulisch höhenverstellbaren Schnecken sind reversierbar und werden seitenunabhängig über Paddels gesteuert, was eine optimale gleichmäßige Verteilung des Mischguts vor der Bohle ergibt. Außerdem, so Thomas Reinhold, überzeugt die fein dosierte Steuerung des AFT 350 E: „Wir schätzen im Team besonders das elektronische Leitsystem, denn es ermöglicht gleichmäßiges Lenken bei exakt gleichbleibender Geschwindigkeit. Zudem fährt der Ammann-Fertiger wegen der elektronischen Steuerung besonders weich an und lässt sich ebenso weich stoppen“.

Abschließend zeigt sich Thomas Reinhold von der Grünland GmbH sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Es hat sich besonders hier in Waldenburg gezeigt, dass die Entscheidung für den Ammann-Fertiger die richtige war. Das Zusammenspiel von fein dosierter Steuerung, dem passenden individuellen Umbau für ungebundenes Material sowie die lasergestütze Nivellierung und nicht zuletzt die enorme Effizienz des Fertigers ergeben eine perfekt sanierte Sportplatzfläche, mit der wohl jeder hochzufrieden sein kann“.

So können nun die Sportlerinnen und Sportler des SV Waldenburg wieder den Spiel- und Trainingsbetrieb auf ihrem gewohnten Platz aufnehmen und auf die Jagd nach Toren und Punkten gehen.

Ammann Verdichtung

www.ammann-group.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Erfolgsmodell asphaltiert Parkplatz

Erster Ammann-Fertiger AFT 700-3 ausgeliefert

Gleich der erste Einsatz, ein Großparkplatz im Kanton Wallis, war für Maschine und Service des Unternehmens ein Erfolg. Der Einbau mit dem Fertiger und seinen technologischen Feinheiten verlief...

mehr
Ausgabe 03/2017 Perfekter Baustellen-Takt

Straßensanierung in Heimarbeit

Nur ein Steinwurf trennt die Werkshallen von Ammann Verdichtung in Hennef von der Baustelle auf der Zufahrtsstraße Josef-Dietzgen-Straße. Die besagte Straße ist viel befahren und stark...

mehr
Ausgabe 10/2016

Ammann: Kompakter Asphaltprofi 2.0

Mit dem Minifertiger AFW150-2 bringt Ammann eine völlig überarbeitete und verbesserte Version seines bisherigen Minifertigers AFW150 auf den Markt. Ammann ist der einzige Hersteller, der einen...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Ammann-Walzen im Feldversuch

FGSV-Forschungsprojekt zur Verdichtungsvermessung

Das Verdichtungssystem ACEpro von Ammann misst und dokumentiert in Echtzeit den flächendeckenden Fortschritt. Wie perfekt das funktioniert, belegt ein Forschungsprojekt im Saarland. Die...

mehr
FACHBESUCHER TESTETEN NEUESTE VERDICHTUNGSMASCHINEN

Ammann brachte Steinbruch zum Wackeln

Der Industrie-Erlebnispark Stöffel im Westerwald bot mit seinen 140 Hektar dazu das passende Ambiente und ausreichend Platz. Der Steinbruch ist heute nur noch zum Teil aktiv. Als Industriedenkmal...

mehr