Das D-Wort

Der Besuch der Bauma hat mich nachdenklich gemacht. Natürlich  war die Digitalisierung in allen Formen – in Apps und Software, für Baumaschinen und Baustellen – Hauptthema und Schlagwort, wo immer man auch hinkam. Die Menschen, die ich auf der Bauma traf, waren jedoch von einer gewissen Zwiespältigkeit geprägt. Die Anbieter digitaler Lösungen schwärmten, wie es sich gehört; zahlreiche Besucher reagierten aber durchaus zurückhaltend.

Eine nachvollziehbare Situation: Die Frage, ob man mein Auto und meinen Fahrstil „digitalisieren“ sollte, würde ich wohl auch verneinen – fahren kann ich schließlich selbst. Aber einen Brems-assistenten und einen Abstandswarner würde ich nicht ablehnen.

So ist ein Großteil der Skepsis oder Unsicherheit, mit der die Branche trotz der erkannten Notwendigkeiten kämpft, einem irreführenden Marketing geschuldet; man „verkauft“ noch zu oft ein Schlagwort, und zu selten den klar dahinterstehenden Nutzen.

Umso erfreuter war ich, dass einer der größten Anbieter für Baustellen- und Baumaschinen-Digitalisierung auf der Bauma mit seinen Slogans nur auf Produkte und Nutzen hinwies. Auf dem ständig überlaufenen Stand war das D-Wort nicht ein einziges Mal zu finden.

ZAHL DES MONATS

1,2 Mio.

zusätzliche Wohnungen wären durch Aufstockung, Umnutzung oder Bebauung von Fehlflächen möglich – das zeigt eine Studie der TU Darmstadt, die die Bundesingenieurkammer mit 15 weiteren Verbänden vorstellte. Dazu müssten allerdings Vorschriften gelockert und Anforderungen (z.B. durchgängige Barrierefreiheit) gesenkt werden.

Quelle: www.bingk.de

x

Thematisch passende Artikel:

Bauma 2022: Autonome Baumaschinen als Entwicklungsziel

Autonom fahrende und arbeitende Maschinen gehören zu den großen Zukunftsvisionen der Baubranche. „Allerdings ist eine ‚echte‘ Autonomie bei Baumaschinen in absehbarer Zeit kaum vorstellbar, da –...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Die neuen Bauma-Trends

Die Bauma, flächenmäßig größte Messe der Welt, gilt als Barometer für Vieles. Meist geht es um Entwicklungen technischer Natur: geringere Kraftstoffverbräuche, längere Wartungsintervalle,...

mehr

bauma 2013: Baumaschinen-Branche bleibt optimistisch

Weitere Informationen unter www.bauma.de Auch im Jahr 2012 geht die Bau- und Baustoffmaschinenbranche von einem moderaten Wachstum aus. Laut Angaben des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau...

mehr
Ausgabe 06/2010

bauma-Konjunktur

Liebe Leserin, lieber Leser, und wieder hat der alte Zauber der größten Messe gewirkt. Die bauma 2010 hat der (Baumaschinen- und Bau-)Konjunktur einen ordentlichen Anschub gegeben. Das bestätigten...

mehr
Ausgabe 03/2016

Bauma 2016 – Impulse für Innovationen

Zwar werden auch auf der diesjährigen Bauma emmissionsarme Tier-IV-Motoren, effiziente Hybrid-Antriebe, längere Wartungs- und Service-Intervalle oder ergonomische Kabinen für reichlich...

mehr