Brückenschlag an der Oder: Vormontage verhinderte lange Vollsperrung

Traggerüstpremiere für neue Schwerlaststütze S 150

Sie ist fertig: die neue Eisenbahnbrücke zwischen Deutschland und Polen, die in Frankfurt über die Oder führt. Mitte Dezember ist die 443 m lange neue Bogenbrücke nach nur zehn Monaten Bauzeit in Betrieb gegangen. Doch erst kurz zuvor verschwand exakt an gleicher Stelle die alte, marode Brückenverbindung, die den Eisenbahnverkehr noch bis Mitte Oktober aufrecht erhalten hatte. Wie das funktionieren kann? Die beiden Stahlbeton-Überbauten der Vorlandbrücken und auch der Stahlbogen wurden vorgefertigt und erst kurz vor Ende der Baumaßnahme in Position gebracht. Wesentlich am Gelingen beteiligt...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 6-7/2022

Brückenbau mit Lösungskompetenz

Kombinierbare Schalungs- und Gerüst-Baukastensysteme im Praxiseinsatz

Die 485 m lange Filstalbrücke gilt als das spannendste Bauwerk der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen-Ulm. In 85 m Höhe verbindet sie als eine der höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands...

mehr
Ausgabe 05/2019

Technik und Natur im Einklang

Trag- und Vorschubgerüste in Süd-Norwegen im Einsatz

Die Europastraße 18 (E 18) mit einer Gesamtlänge von rund 1.880 Kilometer verläuft in Ost-West-Richtung von Russland bis nach Nordirland. Dabei führt sie ab der norwegischen Stadt Ørje von...

mehr
Ausgabe 02/2018

Alle Brücken abgebrochen

Spektakulärer Rückbau der alten Lahntalbrücke bei Limburg

Für das spektakuläre Projekt, das von der DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH in Auftrag gegeben wurde, hat das ausführende Unternehmen gemeinsam mit der Thyssenkrupp...

mehr

Brückenschlag in die Zukunft

Brückenmonitoring per Flugdrohne

Rund 12 Prozent der Fernstraßenbrücken in Deutschland sind laut aktuellen Studien sanierungsbedürftig. Wo Sanierung und Ersatzneubau nicht unmittelbar möglich sind, sind die Inspektion und...

mehr
Ausgabe 03/2021

A 643 Schiersteiner Brücke: Letztes Brückenteil eingehoben

www.autobahn.de Die letzte Lücke der Schiersteiner Brücke ist geschlossen. Das noch fehlende 2.000 Tonnen schwere, 120 Meter lange und 25 Meter breite Brückenteil wurde in der Nacht auf Freitag...

mehr