Bohren für die schnelle Verbindung

Es ist eines der ehrgeizigsten Infrastrukturprojekte der Deutschen Bahn AG: Die ICE Neu- und Ausbaustrecke zwischen München und Berlin. Das „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit“ soll die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten auf weniger als vier Stunden verkürzen. Der Schwerpunkt der Bauarbeiten konzentriert sich derzeit auf den 123 km langen Streckenabschnitt zwischen Erfurt und Halle/Leipzig.

In diesem Streckenteil befinden sich mehrere große Talbrücken und drei Tunnel, darunter der Finnetunnel. Er wird mit ca. 6825 m der längste Eisenbahntunnel Ostdeutschlands sein und zwischen...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2008

Neuer Ramholztunnel – mehr Platz für die Bahn

Neuer Tunnel entsteht neben alter Röhre

Nicht mehr auf den neuesten Stand der Technik nachrüstbar – so lautete das Urteil über den alten Ramholz-Eisenbahntunnel im osthessischen Sinntal-Sannerz nahe Schlüchtern. Abhilfe schafft jetzt...

mehr
Ausgabe 03/2018

Dauerhaft dicht

NBS Ebensfeld–Erfurt: Stahlbeton – Vortriebsrohre als Schachtrohre

In 80 Minuten von Nürnberg nach Erfurt, in knapp vier Stunden von München nach Berlin: Die zweigleisige, für Tempo 300 ausgebaute Neubaustrecke VDE 8.1 verbindet seit dem 10. Dezember 2017 Menschen...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Mit Flüssigboden die Fahrtzeit halbiert

Bei Verfüllung des Tunnels setzen Planer auf Flüssigboden
Konventionelle Arbeitsraumverf?llung im Bereich der Grundwasserwanne am Ostportal des Albvorlandtunnels.

Mit dem Neubau der Bahnstrecke Wendlingen–Ulm, die für Tempo 250 ausgelegt ist, schafft die Bahn die Basis für attraktivere Reisezeiten in ganz Baden-Württemberg, Deutschland und Europa. So wird...

mehr
Ausgabe 05/2010

Aktuelle Regelwerke und ökologische Anforderungen an moderne Baustoffe

Spezialbindemittel heute

Dipl.-Ing. Bernd Zimmermann, Verkaufsberater für Spezialbindemittel bei dornburger zement, freute sich, dass so viele bekannte aber auch neue Gesichter seiner Einladung nach Gera gefolgt sind. Der...

mehr
Ausgabe 11/2010

ICE-Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt

Selbstkletterschalung für V-Stützen mit 21° Überhang

Die 614 m lange Talbrücke Weißen- brunn fügt sich mit ihrem 176 m langen, dreifeldrigen Rahmenbauwerk mit V- Stützen harmonisch in das Landschafts- bild ein und betont die Lage des Bachlaufes....

mehr