Barrierefreie Bushaltestellen

Busbordstein hilft ÖPNV auf dem Weg zur „vollständigen Barrierefreiheit“

Eine Neuentwicklung für den Bau von Niederflurbushaltestellen bietet das
Betonwerk Hermann Meudt mit einer Weiterentwicklung seines bewährten
Sonderbordsteinsystems Niflux.

Dieser zweistufige Niederflur-Busbordstein im
Format 18 x 36 cm verfügt über eine zurück-gesetzte Bordkante und ermöglicht damit ein noch schonenderes Herantasten des Reifens an die Busbucht.

Nach der am 1.1.2013 in Kraft getretenen Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) zur Barrierefreiheit werden die Aufgabenträger verpflichtet, in den Nahverkehrsplänen die Belange von in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen mit dem Ziel zu berücksichtigen, bis zum 01.01.2022 eine vollständig barrierefreie Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsangebote zu erreichen.

Barrierefreiheit nach dem Behinderten-

gleichstellungsgesetz

Das Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Behindertengleichstellungsgesetz - BGG) definiert in § 4 den Begriff der „Barrierefreiheit“ als die „…Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der gestalteten Lebensbereiche für alle Menschen. Der Zugang und die Nutzung müssen für Menschen mit Behinderung in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe möglich sein; hierbei ist die Nut-
zung persönlicher Hilfsmittel zulässig. Zu den gestalteten Lebensbereichen gehören insbesondere
bauliche und sonstige Anlagen, die Verkehrsin­frastruktur, Beförderungsmittel im Personennah-
verkehr, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen sowie Kommunikations-
einrichtungen“.

Eine „vollständige Barrierefreiheit“ gemäß PBefG ist erreicht, wenn die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit

für alle in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen (das heißt auch für alle Behinderungsarten)

in allen städtischen und ländlichen
Regionen

für jede Haltestelle

dienstleistungsübergreifend

in allen Bereichen des ÖSPV-Systems und in allen (baulich) angrenzenden Bereichen

unabhängig von der rechtlichen Verantwortlichkeit für diese Bereiche durch Verkehrsbetriebe, Kommunen, Deutsche Bahn oder andere

unter Berücksichtigung aller geltenden funktionalen Anforderungen und (soweit vorhanden) Umsetzungsvorschriften

     gegeben ist.

Reststufenhöhe und Spaltbreite

kleiner 5 cm

Zentraler Faktor für die Barrierefreiheit einer Bushaltestelle sind Reststufenhöhe und Spaltbreite, die beim Ein- und Ausstieg weniger als 5 cm betragen sollen. Ist dieses Kriterium erfüllt, so können Personen mit Rollstuhl in der Regel öffentliche Verkehrsmittel ohne Hilfe Dritter nutzen. Übersteigen die Spaltbreiten dagegen die 5 cm-Marke, so ist der Einstieg in das Fahrzeug nur mit Erschwernissen bzw. mit Hilfe Dritter oder über Einstiegshilfen möglich. Zur Realisierung der geforderten Reststufenhöhe kommen in der Regel Bussonderformsteine zum Einsatz. Deren Höhe variiert zwischen 16 cm (im Kurvenbereich) bis 24 cm. Sie sollten für Niederflurbusse mindestens 18 cm über Fahrbahnniveau liegen.

Sonderbordsteinsystems Niflux 20

Eine Neuentwicklung für den Bau von Niederflurbushaltestellen bietet das Betonwerk Hermann Meudt aus Wallmerod mit einer Weiterentwicklung seines bewährten Sonderbordsteinsystems Niflux. Dieser zweistufige Niederflur-Busbordstein im Format 18 x 36 cm verfügt über eine zurückgesetzte Bordkante und ermöglicht damit ein noch schonenderes Herantasten des Reifens an die Busbucht. Mit dem System Niflux 20 sind barrierefreie Bussteige gemäß PBefG mit einer Höhe von 20 bis 22 cm realisierbar. Für eine Absenkung der Bordanlage stehen verschiedene Übergangssteine auf Rund- und Hochborde aus dem Programm zur Verfügung.

Eine Besonderheit stellt auch die Beschichtung dieses Steinsystems dar: die schräge Anlaufseite ist glatt mit einem weißen Kunstharz beschichtet, so dass die Reifenreibung deutlich vermindert und der Reifenverschleiß reduziert wird (SRTBWert < 35, im Mittel ca. 29). Um dennoch Trittsicherheit zu gewährleisten, verfügt die weiße Steinoberseite über eine rutschfeste, raue Oberfläche aus Spezialkörnung und Kunstharz (SRTBWert > 55, im Mittel ca. 65). Ein weiterer Vorteil, den die Kunstharzbeschichtung mit sich bringt ist der erhöhte Witterungswiderstand.

Erste Objekte mit dem weiterentwickel-
ten Niflux-Steinsystem hat der Bord-
steinspezialist Meudt bereits in Limburg und Umgebung erfolgreich abgeschlossen – viele weitere befinden sich derzeit im Bau. Der Bedarf hierfür ist riesig – bedenkt man, dass bis 2022 alle bundesdeutschen Bushaltestellen eine „vollständige Barrierefreiheit“ gemäß PBefG vorweisen müssen.

Hermann Meudt Betonsteinwerk GmbH

www.meudt-betonsteinwerk.de

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