BIM-Projekt in Abu Dhabi

Der BIM-orientierte Ansatz beim Bau des Midfield Terminalgebäudes am Abu Dhabi International Airtport ermöglicht nicht nur umfassende Informationsmobilität, sondern auch die effektive Zusammenarbeit von mehreren Projektfachgebieten und Projektbeteiligten.

Als das Unternehmen Consolidated Contractors Company (CCC), Teil des TCA Joint Venture (TCA-JV) zwischen  TAV, CCC und Arabtec, den Vertragszuschlag für den Bau des Midfield Terminalgebäudes am Abu Dhabi International Airport (Baufläche:  650 321.28 m/  Kosten: 3 Mrd. USD)  erhielt, musste eine zentrale Kundenforderung erfüllt werden: Die Durchführung dieses Design- und Bauprojekts nach einem komplett BIM-orientierten Ansatz. „Zum ersten Mal forderte uns ein Kunde auf, ein Projekt dieses Umfangs und dieser Komplexität innerhalb einer einzigen BIM-Plattform durchzuführen, sodass alle Projektbeteiligten Informationen austauschen und zusammenarbeiten konnten“, erklärte der CCC Manager IS Automation & Engineering Projekt BIM Manager Issam El-Absi. Um diese Forderung zu erfüllen, wandte sich TCA-JV an Bentley Software, um eine BIM-Lösung umzusetzen.

Ein hochkomplexes Bauprojekt

Bei dem Projekt zum neuen Midfield Terminalgebäude ging es um die Planung und die Konstruktion eines kompletten Terminalgebäudes, einschließlich Passagier- und Frachtabfertigungseinrichtungen, Duty-Free-Shops und Restaurants mit einer Gesamtkapazität von bis zu 40 Mio. Personen pro Jahr. Das einzigartige X-förmige Bauwerk sollte zwischen zwei Landebahnen gebaut werden, was die Planung sowie den Bau erheblich erschwerte.

„Auf Wunsch des Kunden sollte das Baudesign ein offenes und luftiges Ambiente vermitteln, durch die Integration von  breiten, säulenfreien Zonen mit Stahlbögen zur Stützung der aufstrebenden Dachstruktur.“ Die Komplexität der Baustruktur sowohl in Bezug auf Design als auch Form stellte eine Reihe an ungewöhnlichen Herausforderungen in den Bereichen Planung, Bautechnik sowie Materialbeschaffung.

Aufgrund des Umfangs und der Komplexität des Projekts stellte der Kunde Abu Dhabi Airports (ADA) die Forderung an den Hauptunternehmer (der den Zuschlag für den Projektauftrag erhalten hatte), eine umfassende BIM-Lösung  für alle Fachgebiete - einschließlich Subunternehmer und Hersteller -  zu entwickeln, weiterzuleiten und zu teilen. Im Speziellen sollte der Generalunternehmer folgende Leistungen erbringen:

– Technik und Design - inkl. Kollusionsminimierung, Designkoordinierung, RFI System und Werkstattzeichnungen

– Projektkontrolle und -planung - inkl. Earned Value und 4D-Studien

– Vertrags- und Mengenkontrolle - inkl. Mengenschätzungen und Vermessungen

– Produktion - inkl. digitale Fertigung

– Baubestand und Übergabe -sowie Gebäudemanagement

– Sonstige  Bereiche - inkl. Standortlogistik, vorübergehende Installa­tionen, Gerüste und Schalungstechnik

Die Verwendung eines BIM-orientierten Prozesses sollte die Projektlieferung durch den gesamten Projektzyklus hindurch erleichtern - und schlussendlich Risikos minimieren und den Projekterfolg gewährleisten.

Die  bewährte BIM Technologie von Bentley

TCA-JV wurde zum Generalunternehmer für dieses Projekt gewählt, da die Firma über eine langjährige Erfahrung bei der Verwendung von BIM für die Steuerung von umfangreichen komplexen Projekten bis zum Projektabschluss verfügte. Zum Einsatz kamen die umfassenden Softwareangebote von Bentley für kollaboratives Design und fachübergreifende Anlagenplanung, Bautechnik und  Lieferung des Bauprojekts, um den Großteil der Projektanforderungen zu erfüllen.

Neben der Integration von Bentley in die internen BIM Systeme zur Schaffung einer einheitlichen Lösung konzentrierte sich TCA-JV auf andere Aspekte der operativen Umsetzung von BIM, einschließlich der Entwicklung von branchenspezifischen elektronischen Datenaustauschdokumenten (EDI) für jeden Subunternehmer, um  einen umfassenden Datenaustausch mit dem BIM System zu ermöglichen. EL Absi erklärte dazu: „Jeder Subunternehmer und Projektbeteiligte muss unsere EDI-Anforderungen erfüllen, sodass wir die Information aller Projektbeteiligten  in unsere BIM Umgebung integrieren können - diese wird somit konsolidiert, und gleichzeitig werden Probleme im Bereich Interoperabilität und Austausch gelöst.“

TCA-JV definierte ebenfalls Bestimmungen zur Namensgebung, um die Asset-Benennung für das gesamte Projekt zu systematisieren. „Wir mussten sicherstellen, dass jede einzelne Komponente, die für die Planung und den Bau des Terminals verwendet wurde, eine einzige Identifikationsnummer aufwies, sodass alle Eigenschaften, Attribute und sonstige Informationen (inkl. Bauteilnummer, Lieferant und Preis) im Zusammenhang mit einer bestimmten Komponente über das BIM System übermittelt werden konnten.“

ProjectWise – Die Garantie für eine effiziente

Zusammenarbeit

Das robuste System ProjectWise wurde verwendet, um alle BIM-bezogenen Projektinformationen zu sammeln, zu verwalten, abzusichern und die effiziente Verteilung an alle Interessenten zu ermöglichen. ProjectWise war ebenfalls der einzige Ort, an dem man Mengen extrahieren und verwalten, Ansprüche geltend machen und verschiedeneBelange weiterleiten konnte. Die zentrale Funktionalität der Software ermöglichte es TCA-JV ebenfalls, seine Modellumgebung und die BIM Produktionsumgebung zu organisieren, sowie Modelle an Projektbeteiligte zu übermitteln, die alle in ein und denselben Workflow integriert waren. Dadurch wurde gewährleistet, dass alle Projektmitarbeiter in jeder Phase leicht auf die neuesten Modelle oder sonstige Daten von jedem beliebigen Ort aus zugreifen konnten, mit der gleichzeitigen Garantie, über die richtigen Daten zu verfügen.

ProjectWise ermöglichte ebenfalls die effiziente Zusammenarbeit zwischen Projektbeteiligtendurch die Unterstützung und Verbesserung eines Kontrollverfahrens, das Handoffs erleichterte und den Status aller Überprüfungen, Kommentare und Änderungen zurückverfolgte, sodass der Zyklus der kritischen RFIs von 28 Tagen auf zwei bis 7 Tage reduziert werden konnte.

BIM Workflows mit AECOsim Building Designer

Die  Daten in ProjectWise, das wiederum eng mit anderen Anlagenplanungssystemen verknüpft ist, werden verwendet, um alle anderen BIM Prozesse zu lenken. Die BIM Workflows reduzierten ebenfalls die Arbeitsstunden, die für die Entwicklung der Werkszeichnungen erforderlich waren. „Es gelang uns, 119 Tage und 65.000 USD bei der Erstellung von Werkszeichnungen für einen einzigen Baublock einzusparen. Und das ist nur die Investionsrendite für die Verwendung dieser Technik in einer Zone und für ein Fachgebiet. Das Projekt umfasst insgesamt ca. 120 Zonen“, fügt EL-Absi hinzu.

Dergleichen konnten die Teams durch die Verwendung von AECOsim Building Designer und Bentley Navigator Daten aus Dateien in ProjectWise entnehmen und automatisierte Kollisionsprüfungen sowie die Designkoordinierung durchführen. Die erzielte Investitionsrendite durch die Verwendung der BIM Workflows war enorm. Für nur ein Fachgebiet - die Vermeidung von Kollisionen zwischen der Fassadenplanung und anderen Fachgebieten - konnte  TCA-JV über 1 Mio. USD und 51.000 Arbeitsstunden einsparen.

Prognose von Bauschemas, Logistik und

Ressourcenanforderungen

Die Vorteile von BIM erstrecken sich ebenfalls auf die Bautechnik. Beispiel: Durch die Informationsnutzung in ProjectWise konnte das Bautechnikteam Bauschemata prognostizieren, Logistikpläne erstellen und Ressourcenanforderungen validieren. In einem Fall erstellte das Bautechnikteam einen Logistikplan  mit der Angabe, dass TCA-JV fünf zusätzliche Baukräne für eine Dauer von 12 Monaten erwerben musste - was keine unbedeutende Investition darstellte. Aber TCA-JV überprüfte den Plan im Vorfeld anhand eines 4D BIM-Modells.

„Wir fanden heraus, dass nur max. 20 % der Kapazität dieser Kräne innerhalb des gesamten Jahres genutzt werden würde. Auf Basis dieser Information beschlossen wir, nicht in Baukräne zu investieren, da wir die Projektanforderungen auf andere Weise erfüllen konnten.“ Die 4D BIM Modelle wurden daher verwendet, um die erforderliche Zeit für die komplette Aufgabenerfüllung präzise zu prognostizieren, sodass die Bautechnikteams Ressourcen und Unternehmer besser koordinieren konnten. Dadurch konnten kostenaufwändige Verzögerungen, Neuarbeit und Konflikte zwischen Projektbeteiligten vermieden werden.

Die Validierung von Bentley für BIM

Dieses Projekt bestätigte, wovon CCC bereits zu Projektbeginn überzeugt war: Bentley Software kann umfassende BIM
Lösungen für Großprojekte unterstützen und eine außergewöhnliche Investitionsrendite liefern. Auf die Frage, aus welchem Grund sie Bentley Lösungen verwenden, antwortet
El-Absi:  „Ich würde Bentley Lösungen für BIM mit fünf Worten beschreiben: robust, skalierbar, integriert, anpassbar und kollaborativ.“

Bentley Systems

www.bentley.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2013 1.860 FUNDAMENTE MIT RASTER/GE-UNIVERSALSCHALUNG

Flughafenbau in Abu Dhabi

Der „Midfield Terminal Complex“ liegt, wie sein Name schon sagt, zwischen zwei Start- und Landebahnen. Er soll eine Kapazität von 27 bis 40 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen. Das Terminal...

mehr
Ausgabe 07/2016

Topcon und Bentley: Integration zwischen Magnet 4.0 und ProjectWise

Topcon Positioning Group und Bentley Systems präsentieren mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Magnet® 4.0 eine neue Ebene der direkten Kommunikation zwischen den Planungsanwendungen von...

mehr
Ausgabe 07/2016

Intelligente Modellierung

Basierend auf der Bentley-Software MicroStation V8.1, ist die Connect Edition eine Plattform-Technologie, die alle Bentley-Programme und -Tools zusammenführt. Sie unterstützt gemischte Umgebungen...

mehr
Ausgabe 10/2009

Der „Schiefe Turm“ von Abu Dhabi

Hochhauskern mit 18 Grad Überhang sicher selbstgeklettert

Während sich der Schiefe Turm von Pisa „lediglich“ um vier Grad neigt, kragt der 160 m hohe Capital Gate Tower oben um ganze 52 m aus. Dies bedeutet eine Neigung von 18 Grad aus der Vertikalen und...

mehr
HERRENKNECHT AG

Service-Niederlassung in Abu Dhabi eröffnet

Die Herrenknecht AG kommt dem hohen Bedarf an Micromaschinen und umfassenden Serviceleistungen in der Golfregion nach und eröffnete im November 2012 eine Full-Service Niederlassung in Abu Dhabi....

mehr