MISCHGUTQUALITÄT

Asphaltprofi-Thermo:
Einbauqualität
drastisch erhöht

Eine gemeinsame Untersuchung des Kölner Labors für Baumaschinen und
der TU Darmstadt zeigt: Der Fliegl Abschiebewagen Asphaltprofi-Thermo
ist in der Lage, die Einbauqualität von Asphalt drastisch zu erhöhen.
Kipper mit Stahl- und Alumulden sind ihm weit unterlegen.

Eine Asphaltschicht ist nur dann stabil und langlebig, wenn sie möglichst wenige Hohlräume hat. Wenige Hohlräume hat sie nur dann, wenn sie optimal verdichtet wurde. Optimal verdichtet werden kann sie nur, wenn sie heiß genug ist. Die Temperatur des Mischguts ist der entscheidende Schlüssel zur Asphaltqualität.

Oft erhebliche Qualitätsmängel

Laut Regelwerk (ZTV Asphalt-StB 07) sollte die Temperatur des Mischguts im Asphaltfertiger 150°C nicht unterschreiten. Es muss gleichmäßig heiß sein, ohne kältere Nester in Ecken und Winkeln; nur dann besitzen Material und Bindemittel optimale Einbaueigenschaften. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Im Test von KLB und TU Darmstadt hielten Kipper mit Stahlmulden das Mischgut beim Transport nicht heiß genug; wie Wärmebildkameras zeigten, wurde ein großer Teil der Wärme über die Muldenwände abgegeben. Nur unwesentlich besser schnitten Alumulden ab. Insbesondere bei Abladebeginn gelangten große Mengen zu kalten Mischguts in den Fertiger. Selbst bei abgedeckten Kippfahrzeugen lagen die Temperaturen zum Teil nur noch bei 100°C bis 130°C. Nach dem Andocken des Kippers vergingen ein bis zwei Minuten, bis das erste Mischgut in den Fertiger fiel – Folgen waren der Stillstand des Fertigers und die weitere Abkühlung des Mischguts. Beides führt zu erheblichen Qualitätsmängeln.

Minimale Temperaturverluste

Vollkommen andere Ergebnisse lieferte im Test Fliegls Abschiebewagen Asphaltprofi-Thermo. Seine Seitenwände sind mit mindestens 70 mm starken, hoch wärmeisolierenden und feuchtigkeitsresistenten Dämmstoffen aus­­­gestattet. Der Effekt: Die Temperaturverluste während des Transports waren minimal; die Mischguttemperatur lag selbst direkt an den Muldenwänden nie unter 162°C und damit deutlich über den geforderten 150°C. Bei der Übergabe des Mischguts in den Fertiger kamen die Vorzüge der Abschiebetechnik voll zum Tragen: Nach dem Andocken begann sofort die scheibchenweise Übergabe des Mischguts in den Fertiger; einen Stillstand gab es nicht.

Der Fliegl ASW Asphaltprofi-Thermo erzielt eine Wärmestabilität, die andere Transportsysteme nicht annähernd gewährleisten können. Seine Abschiebetechnik ist ideal geeignet für die Beschickung eines Asphaltfertigers. Sie arbeitet verzögerungsfrei und garantiert eine perfekte Durchmischung und Homogenität des Asphalts. Das Ergebnis: Der geforderte Verdichtungsgrad von mindestens 98 % wird in der Praxis ohne Weiteres ermöglicht. Diese optimale Verdichtung zu erreichen ist doppelt wichtig: Erstens sichert sie die spätere Asphalt-Stabilität; zweitens erfüllt nur sie die hohen Anforderungen der aktualisierten ZTV-Asphalt. Für die ausführenden Bauunternehmen bringt der Fliegl Asphaltprofi-Thermo Sicherheit. Mit ihm liefern sie das Mischgut so heiß und homogen an, dass der geforderte Verdichtungsgrad problemlos erreicht wird. So entgehen sie massiven Vertragsstrafen bzw. Abzügen bei Nichterreichen der geforderten Einbauqualität.

Viele Einsatzbereiche

Obwohl der Fliegl Asphaltprofi-Thermo für den Asphaltbau perfektioniert wurde, spielt er seine Stärken auch bei anderen Bauarbeiten aus. Erdaushub und Wegebau meistert er selbst dort, wo Kipper scheitern – z.B. in Alleen, in Innenstädten mit elektrischen Oberleitungen, unter Brücken und Unterführungen. Die ganzjährige Einsatzfähigkeit steigert Effizienz und Rentabilität des Fliegl Asphaltprofi-Thermo und macht ihn dauerhaft zum idealen Baufahrzeug.

Die Fliegl-Firmengruppe ist seit mehr als 30 Jahren international erfolgreich tätig als Hersteller von landwirtschaftlichen und gewerblichen Maschinen und Zubehör. Mehr als 800 Mitarbeiter in den Fliegl-Fabrikationsstätten Kastl, Triptis, Mühl-dorf (Deutschland), Abda (Ungarn) und Vilafranca (Spanien) produzieren Qualität für Landwirtschaft und Transportwesen, Bauwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) sowie Kommunen. Das Agro-Center in Kastl bietet auf 25.000 m2 Ersatzteile für alle Fliegl-Produkte sowie weitere Bedarfsartikel für Haus, Hof, Stall und Garten.  Sie können an Ort und Stelle direkt gekauft oder übers Internet (www.agro-center.de) bestellt, um dann umgehend ausgeliefert zu werden.

Fliegl Bau- & Kommunaltechnik GmbH

www.fliegl.com

www.fliegl-baukom.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2017

Asphalt hält Temperatur

Stadt Heidelberg setzt auf Thermoabschieber im Straßenbau

In Heidelberg wurde im Auftrag der Stadt Heidelberg ein 1,6 km langer Abschnitt der Umgehungsstraße L637 mit Thermomulden mit Abschiebetechnik neu asphaltiert. Der heiße Asphalt wird dabei in...

mehr
Ausgabe 09/2019

Farbasphalt erfolgreich eingebaut

Thermoisolierte Bauweise verhindert Entmischung

Rund 150 Tonnen Farbasphalt zieren nun eine Mainzer Allee. Mit dem Asphaltprofi Thermo wurde dabei kein Baum beschädigt, da sich die Arbeiten unterhalb der Baumkronen abspielten. Mit einem Kipper als...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Qualität durch Abschiebetechnik

Nachhaltig, ressourcenschonend, emissionsmindernd

Für eine umweltschonende Herstellung von Asphalt hat es oberste Priorität den CO2-Ausstoß möglichst zu minimieren, jedoch ohne an Qualität zu verlieren. Die Abschiebetechnik trägt hier einen...

mehr
Ausgabe 02/2016

Fliegl Trailer: Nutzlast und Nachhaltigkeit

Fliegl Trailer präsentiert die neuen Generationen seiner Satteltieflader, Tiefladeanhänger, Sattelkipper und Tandemanhänger für den Garten- und Landschaftsbau. Als Vertreter seines...

mehr

Fliegl Bau- und Kommunaltechnik übernimmt die Marke „Micromix –die Betontankstelle“

Kernkompetenz erweitert

Karl-Heinz Schreiber, Entwickler der Betontankstelle, stellt sein langjähriges Know-how in Technik und Vertrieb Fliegl zur Verfügung. Leiter der Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH ist wie gehabt...

mehr