Akquisition von Dynapac durch Fayat am 4. Oktober 2017 vollständig abgeschlossen

Strategische Position weiter ausgebaut

Fayat hat den Geschäftsbereich Straßenbaugeräte von Atlas Copco gekauft, der Asphalt- und Auftragswalzen, Deckenfertiger und Planierer herstellt. Diese Produkte sind unter dem Handelsnamen Dynapac bekannt.

Dieser Vertrag schließt Verkaufs- und Dienstleistungsoperationen in 37 Ländern, Produktionseinheiten in vier Ländern: Schweden, Deutschland, Brasilien und China, sowie eine Produktionspartnerschaft mit Indien ein. Das Unternehmen beschäftigt 1280 Personen und machte 2016 einen Umsatz von ca. 309 Mio. Euro.

Durch den Kauf von Dynapac baut Fayat seine strategische Position auf dem Segment des Straßenbaus und der Wartungsausstattung weiter aus. Die Fayat Group kann Dynapac als reines Familienunternehmen mit zahlreichen Jahren Erfahrung im Straßenbau und bei den Wartungsgeräten den Rückhalt bieten, um langfristig ein stabiler und verlässlicher Partner für seine Kunden auf der ganzen Welt zu sein.

Unter dem Dach der Fayat Group wird Dynapac weiterhin als unabhängiger Hersteller arbeiten und seine Kunden unter dem Markennamen Dynapac mit modernster Technik versorgen. Bei der Entwicklung neuer Technologien wird Dynapac mit anderen Unternehmen innerhalb der Fayat Group zusammenarbeiten, um all unseren Kunden die besten Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu bieten.

Dynapac wird sich stark darauf konzentrieren, seinen Kunden einen starken und zuverlässigen Support zu bieten und dabei eigene Organisationen in wichtigen Regionen der Welt aber auch etablierte Verkaufs- und Servicepartner einsetzen.

„Dies ist eine große Chance für die Fayat Group und ihre Kunden, denn Dynapac ist ein wichtiger Player auf dem Markt für Straßenbaumaschinen mit einem sehr bekannten Markennamen“, erklärt Jean-Claude Fayat, Präsident der Fayat Group. Dynapac hat eine ausgezeichnete strategische Position in unserer Gruppe und wir beabsichtigen seine Präsenz und sein Produktangebot auszuweiten. Wir werden sein Know-how und seine Technologien zusammen mit unserem bestehenden Portfolio einsetzen, um Ausstattungen zu entwickeln, die den Kundenanforderungen optimal entsprechen. “

 

Über die Fayat Group

Die 1957 gegründete und in Frankreich ansässige Fayat Group arbeitet mit ihren 152 Unternehmen weltweit in 120 Ländern und kann dank des Engagements ihrer 19.000 Mitarbeiter innovative und nachhaltige Lösungen im Baugewerbe für seine weltweit angesiedelten Kunden auf sieben großen Aktivitätsbereichen anbieten: Öffentliche Bauvorhaben, Fundamente, Bauwesen, metallische und mechanische Strukturen, Energie & Dienstleistungen, Druckbehälter und Straßenbaumaschinen.

2016 erreichte die Gruppe einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Als Weltmarktführer und Spezialist für Straßenbaumaschinen bietet Fayat eine breite und leistungsstarke Palette an Ausstattungen für den gesamten Lebenszyklus der Straße an.

 

www.fayat.com

x

Thematisch passende Artikel:

FAYAT Gruppe übernimmt die Straßenbausparte von Atlas Copco

Strategische Position für Dynapac in der Gruppe

Die Fayat Gruppe plant ihre strategische Position bei Maschinen für Straßenbau und -instandhaltung durch die Akquisition von Dynapac zu verstärken. Die Fayat Gruppe verfügt bereits über...

mehr
Ausgabe 01/2017

Fayat Gruppe übernimmt die Straßenbausparte von Atlas Copco

www.fayat.com Die Fayat Gruppe hat zugestimmt, die Straßenbausparte von Atlas Copco zu kaufen, die Erdbau- und Asphaltwalzen, Fertiger und Fräsen herstellt. Diese Maschinen werden unter der Marke...

mehr

Beitrag des Straßenbaus zum Klimaschutz

Auf verschiedenen Wegen kann die Straßenbauindustrie der globalen Erwärmung entgegenwirken. Prof. Dr.-Ing. Rolf Warmbold, Präsident des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen und Mitglied im...

mehr
Ausgabe 10/2022

Gesamtes Spektrum für Straßenbau

Wie schon 2019 pr?sentiert sich Bomag mit einem besonderen Motto – im Oktober 2022 wird es „Better.Roads. Road Equipment & Solutions by Bomag“ lauten. Messebesucher:innen d?rfen sich auf viele Maschinen- und Technologieinnovationen freuen.

www.bomag.com Auf der Messe präsentiert Bomag Technologie- und Maschinenneuheiten für den Einsatz im Asphalt- und Erdbau. Zusammen mit der Fayat Road Equipment Division deckt Bomag das gesamte...

mehr
Ausgabe 03/2018

Wirtgen Group: Der nachhaltige Weg im Straßenbau

Sonderausstellungsfläche Nachhaltigkeit im Straßenbau

www.wirtgen-group.com Die innovativen Verfahren aus der Wirtgen Group wie beispielsweise das Kaltrecycling oder die Aufbereitung von Bauschutt tragen aktiv zur Schonung wertvoller Ressourcen und zur...

mehr