50 Jahre tis –  50 Jahre Müller Ramm- und Ziehtechnik

Im März des letzten Jahres feierte die ThyssenKrupp GfT Tiefbautechnik als ein führender Hersteller im Bereich Vibrations- und Bohrtechnik 50 Jahre Entwicklung und Fertigung von Müller Ramm- und Ziehtechnik. Alles begann im Jahr 1958 durch Dr.-Ing. Ludwig Müller mit der Gründung eines Ingenieurbüros, um die Vermarktung des MV-Pfahls (MÜLLER - Verpresspfahl) eines von ihm entwickelten und patentierten Verankerungselementes im Boden, voranzubringen. Dr. Müllers Sohn Günther suchte parallel zur Vermarktung des MV-Pfahls nach alternativen Möglichkeiten zum schlagenden Einbringen der Pfähle. Hierbei stieß er auf die Vibrationstechnik. Er griff Ideen auf, die ursprünglich in den 30er Jahren in Russland entwickelt wurden. Günther Müller schloss sich mit der Firma Schenk aus Darmstadt zusammen, einem Spezialisten in der Schwingungstechnik, und konzipierte einen ersten elektrisch angetriebenen Vibrator MS-26, (M =Müller, S=Schenk). Zunächst erwies sich die Technik als nicht besonders erfolgreich, insbesondere ließen sich die MV-Pfähle beim damaligen Stand der Technik kaum einvibrieren, so dass die Vibrationstechnik zunächst ein kleines Nebengeschäft blieb. Die wenigen in Einsatz gebrachten Geräte wurden hierbei von verschiedenen Firmen in Lizenz gefertigt.

Ende der 60er Jahre wendete sich das Blatt: durch die Verbesserung der elektrischen Antriebstechnik und mit der Einführung der hydraulischen Antriebstechnik 1967 beim Vibrator MS-12, belebte sich das Geschäft zusehends. 1970 holte man die Produktion ins eigene Haus zurück und entwickelte erste hydraulische Vibratoren mit so einstellbarem statischem Moment. Diese sind noch heute mit Modifizierungen erfolgreich als HHF –Reihe im Einsatz. Zum Aufschwung trug auch wesentlich bei, dass man 1972 den Krupp Stahlhandel als Vertriebspartner gewinnen konnte, der für eine flächendeckende Vermarktung der Müller Ramm- und Ziehtechnik in Deutschland sorgte.

Mitte der 70er Jahre wurde mit der Entwicklung und Bau der MÜLLER-Baggeranbau Vibratoren begonnen. 1989 wurde der bis heute größte Einzelvibrator MS-200 HHF mit einem Leistungsbedarf von 1100 kW, hergestellt. Die 90er Jahre waren gekennzeichnet durch die Einführung der variablen Vibrationstechnik von MS-16 HFV bis MS-48 HFV. Parallel hierzu wurde eine neue Generation von Antriebsaggregaten mit speicherprogrammierbarer Steuerung entwickelt. Es folgte die Einführung variabler Baggeranbau Vibratoren im Jahre 1998. Seit 2004 kam der größte variable Vibrator MS-62 HFV u.a. beim Bau der Strelasundquerung zur Insel Rügen zum Einsatz.

Zusätzlich entwickelte Müller in all den Jahren rund um das Produkt Vibrationstechnik neue Anwendungsverfahren in Zusammenarbeit mit Kunden und wissenschaftlichen Instituten. Hier sind unter anderem das patentierte DYSTAFIT-Verfahren zur Überprüfung der Belastungsfähigkeit von Bahntrassen zu nennen, sowie das MRC-Verfahren zur Tiefenverdichtung.
Auch heute beweist die ThyssenKrupp GfT Tiefbautechnik ihre Innovationsfähigkeit z. B. mit dem auf der bauma 2007 in München vorgestellten Prototypen MS-100 HFV. Ein variabler Rüttler mit neuartigem Konzept, der ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für die Vibrationstechnik verspricht .

Das Familienunternehmen wurde 1994 vom Vertriebspartner Krupp als Krupp Tiefbautechnik übernommen. In 2001 wurde mit der Übernahme der Herstellung Hydraulischer Krupp-Bohrhämmer die Produktpalette ergänzt. Seitdem sind damit alle Maschinenbauaktivitäten im Bereich des Spezialtiefbaus bei ThyssenKrupp in der ThyssenKrupp GfT Tiefbautechnik GmbH zusammengefasst und bietet seither eine gut sortierte und ideal aufeinander abgestimmte Produktpalette an, sowohl für Standardlösungen, als auch in adäquater Beratung und schneller Umsetzung von bedarfsorientierten Individuallösungen im Spezialtiefbau.

Thyssen Krupp GfT Tiefbautechnik gratuliert der Fachzeitschrift tis Tiefbau Ingenieurbau Straßenbau sehr herzlich zu ihrem 50 jährigen Jubiläum.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2015

Thyssen Krupp Infrastructure

ThyssenKrupp Bautechnik, ThyssenKrupp Tiefbautechnik und ThyssenKrupp Bauservice verschmelzen zur Thyssen­Krupp Infrastructure. Als führender Anbieter im Tief-, Hafen- und Spezialtiefbau deckt die...

mehr

thyssenkrupp Infrastructure heißt jetzt terra infrastructure

Ab April 2022 firmiert die thyssenkrupp Infrastructure GmbH unter terra infrastructure GmbH. Bereits seit Ende November 2021 ist das Unternehmen eigenständig, nun folgt die Umsetzung des neuen...

mehr
Ausgabe 05/2020

Ein starkes Paket

Thyssenkrupp Infrastructure liefert das technische Konzept
Insbesondere die Baggeranbauvibratoren haben sich den Ruf als kompakte Allesk?nner f?r s?mtliche g?ngigen Bagger erworben.

Optimale Maschinen und Geräteausrüstungen sind der Schlüssel für erfolgreiches Arbeiten bei Hafen- und Spezialtiefbauprojekten. Es gibt unterschiedlichste Technologien, um Rammprofile...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Müller neuer Hauptgeschäftsführer der Bauindustrie

www.bauindustrie.de Das Präsidium der Bauindustrie hat Tim-Oliver Müller mit Wirkung zum 1.7.2021 zum neuen Hauptgeschäftsführer der Bauindustrie berufen. „Wir sind stolz, mit Tim-Oliver Müller...

mehr
Ausgabe 10/2014

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Wolff & Müller

Wolff & Müller, „Bauunternehmen des Jahres 2014“ für den Bereich Hochbau, wurde als Vorreiter für nachhaltiges Bauen geehrt. Das Stuttgarter Unternehmen zählt über alle Branchen hinweg zu den...

mehr