25 Jahre RSV: Verband geht gestärkt in die Zukunft

Ein Grund zum Feiern

"Wir sind auf Kurs" – unter diesem Motto hat der Rohrleitungssanierungsverband (RSV) am 15. September sein 25 jähriges Jubiläum gefeiert und zugleich die Route für die weitere Arbeit festgelegt.

Hoch über den Dächern von Hamburg feierten mehr als 60 Vertreter der Mitgliedsunternehmen ein Vierteljahrhundert Verbandsarbeit für Firmen aus dem Rohrleitungssanierungsbereich.

"Wir haben in den vergangenen Monaten viele Dinge angestoßen und freuen und darüber, dass wir kräftig in der Mitgliederzahl wachsen", gab Verbandsvorsitzender Andreas Haacker für den Vorstand einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation des RSV. Neben Andreas Haacker bilden Torsten Schamer und Wolfram Kopp seit Februar das aktuelle Führungstrio des Verbandes, das mit Hilfe des Geschäftsführers Tim Krüger den RSV auf seinem Kurs vorantreibt.

Mehr als 80 ausführende Unternehmen, Hersteller, Planungsbüros, Prüflabore und Institutionen gehören mittlerweile zum RSV, der mit seinen 25 Jahren einer der ältesten Verbände der Branche ist. Ob Merkblätter zu Qualitätsstandards, Fort- und Weiterbildung, Informationsarbeit, Interessenvertretung – die vor einem Vierteljahrhundert festgelegten Aufgaben des Verbandes seien damals wie heute hochaktuell und weiterhin gefragt, stellte Haacker fest. Seit der Gründung sei der RSV eine richtungweisende Institution für die Sanierung leitungsgebundener Infrastruktur.

 

Engagement für Fachkräfte

Ein Verband, der sich im Sinne seiner Mitglieder stark macht für nachhaltige Sanierungstechniken – so möchte der RSV weiterhin agieren und wahrgenommen werden. Neben einem aufgefrischten öffentlichen Auftritt arbeitet der Verband kontinuierlich an der Aktualisierung von technischen Merkblättern und Empfehlungen für die Praxis. Künftig will sich der RSV zudem verstärkt um die Attraktivität von Ausbildungsberufen kümmern, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. "Eine erfolgreiche Verbandsarbeit lebt vom aktiven Engagement der Mitglieder, die etwas bewegen wollen", rückte der Vorstand die Aufgaben in den Arbeitskreisen in den Mittelpunkt.

 

Ehrungen für langjährige RSV-Zugehörigkeit

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden die Unternehmen Arkil Inpipe GmbH, Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG, PRS Rohrsanierung Essen GmbH sowie die RSC Rohrbau und Sanierungs-GmbH geehrt. Eine Urkunde für die 20-jährige Mitgliedschaft erhielten die Aarsleff Rohrsanierung GmbH sowie die Siebert + Knipschild GmbH. Seit 10 Jahren sind BKP Berolina & Polyester GmbH & Co. KG, iMPREG GmbH, Swietelsky - Faber GmbH, Wavin GmbH und TÜV Rheinland LGA Bayern dabei. Eine besondere Ehrung galt Hartwig Bischof, einem "Mann der ersten Stunde" des RSV. Er wurde in Abwesenheit zum Ehrenmitglied ernannt.

 

"Ein eingespieltes Team"

"Wir haben in den sechs Monaten unserer Amtszeit schon sieben Vorstandssitzungen abgehalten. Wir sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team und merken, dass es vorangeht", stellte Torsten Schamer fest. Als Geschäftsführer von Arkil Inpipe, Nachfolgeunternehmen einer der Gründungsfirmem, gehört Schamer zu den Pionieren des RSV und gab dem Publikum – unter ihnen auch einige Neumitglieder – einen kurzen historischen Einblick in die zum Teil bewegte Zeit des RSV.

Übrigens: Dass der RSV es mit dem Tatendrang ernst meint, spiegelte sich in der Programmgestaltung des Jubiläums wider: Zeit zum Ausschlafen gab es für die Teilnehmer nach der beschwingten Jubiläumsfeier nämlich nicht – am nächsten Morgen schloss sich um 10 Uhr eine arbeitsreiche Mitgliederversammlung an.

 

Informationen zum Rohrleitungssanierungsverband

Unter dem neuen Leitmotiv „Der Zukunft verpflichtet“ bekräftigt der RSV seine Rolle als richtungsweisende Organisation der Unternehmen aus der Rohrleitungssanierungsbranche. Der Verband setzt dabei weiterhin auf hohe Qualitätsstandards: In Arbeitskreisen erarbeiten und aktualisieren die Mitglieder kontinuierlich ein umfangreiches Regelwerk für die Sanierung von Abwasser-, Gas- und Trinkwasserleitungen. Mit dem Know-how, das in der Regelwerksarbeit zusammengetragen wird, unterstützt der RSV auch die Gremienarbeit anderer Verbände und Organisationen.

 

www.rsv-ev.de

x

Thematisch passende Artikel:

Rohrsanierer wählen neuen Vorstand

Andreas Haacker ist neuer Vorstandsvorsitzender des RSV

Der 55-jährige ist Geschäftsführer des Prüfinstituts Siebert + Knipschild in Oststeinbek. Neuer Stellvertreter ist Torsten Schamer, Geschäftsführer bei Arkil Inpipe in Hannover. Als...

mehr
Ausgabe 09/2008

RSV informiert mit neuer Broschüre

Mit einer neuen Broschüre informiert der RSV - Rohrleitungssanierungsverband e.V. über Ziele und Leistungen des Verbandes, in dem sich seit 1992 führende deutsche Rohrleitungssanierungsunternehmen...

mehr

rbv und RSV: Netzwerk für mehr Gewicht in Leitungsbau und Sanierung

Memorandum of Understanding

Laut der Erklärung, die am Rande der 25. Tagung Leitungsbau in Berlin abgeschlossen wurde, soll noch in diesem Jahr ein entsprechender Kooperationsvertrag unterzeichnet werden. Ziel der angestrebten...

mehr

rbv und RSV: Netzwerk für mehr Gewicht in Leitungsbau und Sanierung

Memorandum of Understanding

Laut der Erklärung, die am Rande der 25. Tagung Leitungsbau in Berlin abgeschlossen wurde, soll noch in diesem Jahr ein entsprechender Kooperationsvertrag unterzeichnet werden. Ziel der angestrebten...

mehr

RSV – Sanierungskompetenz im Netz

Im RSV-Rohrleitungssanierungsverband e.V., Lingen (Ems) sind die Mehrzahl der namhaften deutschen Rohrsanierungsunternehmen, fast alle akkreditierten Prüflabors der Sanierungsbranche und viele...

mehr