10 Meter Gesimskappe täglich

Teilabbruch und Neubau der Immensitzbrücke A81

Mithilfe zweier Variokit-Gesimskappenbahnen werden derzeit die Außen- und
Innenkappe der Immensitzbrücke hergestellt. Die einfache Handhabung und
Verfahrbarkeit des Systems ermöglichen, dass jeden Tag im Schnitt 10 m
Gesimskappenlänge fertig werden.

Die 227 m lange Immensitzbrücke führt die Autobahn A81 zwischen den Anschlussstellen Geisingen und Engen in 25 m Höhe über die Landesstraße L191. Der Brückenüberbau aus dem Jahr 1971 musste erneuert werden: Zuerst wurde die Nordbrücke abgebrochen und eine neue Stahlverbundkonstruktion auf den vorhandenen Bestandspfeilern und -widerlagern errichtet. Nun steht der südliche Überbau kurz vor der Fertigstellung, während der Verkehr bis zum Ende der Gesamtbaumaßnahme über den bereits fertiggestellten Neubau geführt wird.

Projektspezifische Anpassung

Zur Herstellung beider Gesimskappen am südlichen Brückenbauwerk werden zwei Gesimskappenbahnen auf Basis des Variokit-Ingenieurbaukastens eingesetzt. Jede Woche lassen sich damit 60-80 m Kappenlänge mit Abschnittslängen von jeweils 20 m schalen, bewehren und betonieren. Die Außenkappen sind mit 70 cm, die Innenkappen mit 45 cm Höhe dimensioniert. Die Kappenbreiten betragen außen und innen jeweils 35 cm.

Peri-Ingenieure passten Schalung und Bühnenabmessungen projektspezifisch an die örtlichen Gegebenheiten an. Dadurch konnten die unterschiedlichen Positionen der Querverspannung des Brückenüberbaus berücksichtigt werden. Zudem ließen sich durch die statisch optimierte Anordnung der Verankerungspunkte die Einbauteile im Überbau erheblich reduzieren.

Unten angehängt, einfach verfahrbar

Durch die Verankerung an der Brückenunterseite und die geringe Aufbauhöhe der Variokit-Kappenlösung ist die zu schalende Gesimskappe jederzeit frei zugänglich. Das schafft oben nahezu uneingeschränkte Baufreiheit für die Nachfolgegewerke. Zum Ein- und Ausschalen sind nur zwei Arbeitsschritte notwendig. Während sich die Schalung einfach absenken und wegkippen lässt, verbleiben die Bühneneinheiten in Position. Nach dem Ausschalen und ohne zusätzliche Arbeiten an Bühne oder Aufhängung kann die Gesimskappenbahn als komplette Einheit per integrierter Seilwinde zum nächsten Abschnitt verfahren werden. Von der Nachlaufbühne aus werden die frei werdenden Rollen an der Brückenunterseite demontiert und in Fahrtrichtung vorn von der Vorlaufbühne aus wieder befestigt. Vor- und Nachlaufbühnen dienen zudem als sichere Zugangsmöglichkeiten zur Arbeitsebene.

Peri-Kompetenzzentrum „Infrastruktur“

Das Kompetenzzentrum „Infrastruktur“ am Standort Günzburg ist eines von drei neu gegründeten Kompetenzzentren, mit denen Peri Sonder- und Großprojekte fokussierter betreut. Den Kunden stehen damit versierte Teams für Projektmanagement, Konstruktion und Beratung zur Verfügung, welche auch die jeweiligen Angebots- und Auftragsabwicklungen koordinieren.

Peri GmbH

www.peri.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011

Pro Woche 130 m Gesimskappen über die Donau

Donaubrücke bei Beška, Serbien

Eine Variante ist die leichte Gesimskappenkonsole – eine günstige und von Hand montierbare Lösung für kurze Brückenüberbauten sowie Sanierungen. Eine zweite und derzeit bei vielen...

mehr
Ausgabe 09/2015

Peri-Systemlösung im Brückenbau

Beim Bau der knapp 70 m langen Radwegbrücke über die Zschopau im sächsischen Frankenberg arbeitete die Krause & Co. Hoch-, Tief- und Anlagenbau GmbH mit zwei Baukastensystemen von Peri. Die 4 m...

mehr
Ausgabe 11/2010

Gesimskappen herstellen bei Neubau und Bestand

Leichte Konsole VGK aus dem Ingenieurbaukasten Variokit

Die neue Peri Gesimskappenkonsole VGK ergänzt den Variokit Ingenieurbaukasten, der vielfältigste Lösungen für den Brücken-, Tunnel- und Ingenieurbau bietet. Das neue System rundet die Palette...

mehr

Bester Dienst am Kunden

In Summe verschaffen sie dem Kunden ein hohes Maß an Ausführungssicherheit, die von ihm geforderte Leistung in bester Qualität und zum besten Preis erbringen zu können. Ingenieurbaukasten...

mehr
Ausgabe 01/2014 AUTOBAHNBRÜCKE ÜBER DIE DRAU

Pylone und Brückenüberbau

Als kompetenter Partner lieferte Peri beiden verantwortlichen Bauunternehmen maßgeschneiderte Unterstützung – abgestimmt auf die sehr unterschiedlichen Anforderungen für die Herstellung von...

mehr