Untergehen in guter Laune

Wassersport vom Aquaball bis zum Windsurfen

Am Wasser kann man herrlich abschalten. Hier sind Baustellenstress, Ärger oder Termine leicht vergessen. Bald schon beginnt die Wassersportsaison. Tipps für erfrischende Trends, flotte Boote und Neuigkeiten gefällig? Die Redaktion hat sich auf der Fachmesse Boot in Düsseldorf für Sie umgeschaut.

Von Aquaball bis Windsurfen reicht die Liste der Wassersportarten. Jedes Alter kommt auf seine Kosten. Mehr als sechs Millionen Menschen segeln, fahren Motorboot und sind auf dem Wasser aktiv. Sinkende Gebrauchtbootpreise sowie neue Bootskonzepte könnten den Markt beflügeln. Die wichtigste Zielgruppe stellt dieAltersgruppe der 25 bis 45 jährigen dar.

 

Kleine Boote

Nach einer Studie des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft steigt besonders das Interesse an kleineren, für Wochenendtörns nutzbaren Booten. Die Hälfte der  aktuellen Segelbootsflotte gehört zur  Bootsklasse 5,50 – 8,50 m Länge. Diese Bootsgrößen, so war zu hören, hatte kaum ein Serienboothersteller mehr im Programm. Doch die Branche drehte bei und reagierte.

Ein Angebot für Leute, die mit einem eigenen Boot in den Segelsport einsteigen wollen, macht deshalb z. B. der Anbieter HanseYachts (Greifswald). Erlegt unter der Marke Dehler die Einsteigerkielyacht Varianta wieder auf, ein Segelboot, mit der Dehler in den 70er Jahren mit 5000 verkauften Einheiten große Erfolge feierte und Bootsbaugeschichte schrieb. Daran knüpft die Werft nun an und offeriert für unter 10.000 Euro die schnittige,  5,50 m lange, segelfertige VA18.

 

Hybrid

Greenline 33’ kann auch lautlos. Das Hybridboot in der 10,00 m Klasse kommt mit einem 75 PS starken VW Dieselmotor auf 13,8 kn, verfügt jedoch zusätzlich über einen  Elektromotor, der Geschwindigkeiten von 5,9 kn erlaubt. Elektrisch gefahren ist acht Stunden lang kein Motorengeräusch zu hören, nur das Plätschern der Wellen. Bei geringer Geschwindigkeit lässt sich sogar unbegrenzt elektrisch dahingleiten. Permanent werden die Spezialbatterien mittels Photovoltaikzellen auf dem Kajütdach nachgeladen. Das zeitgemäße Konzept mit Salon und Vorschiffskabine ist so ausgelegt, dass sich zwei Personen an Bord wohl fühlen und Gäste gelegentlich im Salon übernachten können.

 

Solar

Sie paddeln - aber irgendwann sind sie müde oder der Himmel wird grau und Regen fällt. Was nun? Auch in dieser Kategorie spielt die Solarenergie ihre Trümpfe aus. Klepper stellte den Prototyp eines Faltbootes mit Elektromotor als Zubehör vor. Dessen Batterie lädt Sonnenenergie zum Nulltarif über ein 40 x 70 cm großen Solarpaneel nach. Es lässt sich schnell, sicher und fest montieren. Den Motor mit der Faltbootsteuerung verbinden und schon treibt die Schraube das Boot an. Die Kosten für Boot und Motor liegen zwischen 4.000 und 5.000 Euro.

 

„Padeln“

Begeisterte Kanufahrer verzichten im Urlaub ungern auf ihr eigenes Boot. Der Hersteller Gatz präsentierte ein Kanu jetzt als „take off“- Version. In zwei Teile zerlegt und ineinander geschoben lässt sich es problemlos als Fluggepäck aufgeben, im Auto transportieren und zu Hause platzsparend verstauen. Dank Carbon wiegt es schlappe 20 Kilo. Preis ca. 2700 Euro.

 

Untergetaucht

Handgepäcktauglich ist  die Tauchausrüstung von Aqua Lung.  „Pack’n Dive“ für Warmwasserreviere, komplett mit Anzug, Jacket, Maske, Atemregler und Schnorchel,  praktisch verpackt in einem Handgepäckkoffer,  kostet um 1300 Euro. Oder ein wenig exklusiver: Für jenseits von 200.000 Euro bekommt man das kleine U-Boot nemo-N-100, hergestellt von der Nemo Tauchtouristik GmbH & Co. KG, dass mit bis zu 2 Personen Besatzung und einer Geschwindigkeit bis zu 5.0 Knoten sich auf 50 bzw. 100 m Tiefe herablässt.

 

Hauptsache Spaß

Schon mal von Stand-up-Paddling gehört oder auf einem Wakeboard über das Wasser gerauscht? Die Düsseldorfer Messe machte Appetit auf erfrischende Actiontrends. Stand-up-Paddling ähnelt im Bewegungsablauf dem Nordic Walking.  Man steht auf einem Board, größer und breiter als ein Surfbrett. Kräftige Bewegungen mit dem Stechpaddel sorgen für Vortrieb. Rumpfmuskulatur und Gleichgewichtssinn werden trainiert und Spaß macht es obendrein. Ebenfalls lustig: die Indoor-Wakeboardanlage. Auf einem Board stehend lässt man sich von der Schleppleine unter dem Hallendach durch ein 50,00 x 20,00 m großes Wasserbecken ziehen.


Jan Westphal, Velen,

E-Mail: jan@westphal-velen.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Bomag: Effizienter verdichten mit Hybrid

www.bomag.de Hybrid-Antriebe machen Baumaschinen sparsamer, leiser und umweltfreundlicher. Ein Hydraulik-Hybrid bietet zusätzlich dynamisch abrufbare Leistungsreserven. Bomag stellt erstmals die...

mehr
Ausgabe 04/2016

Neues Antriebskonzept mit Power Hybrid

Das komplett neu entwickelte System kombiniert den klassischen Verbrennungsmotor mit einem hydraulischen Speicher. Dabei stellt der Verbrennungsmotor die Grundlast bereit, während ein hydraulischer...

mehr
Ausgabe 09/2011

Optimierte Effizienz spart Geld

Trends bei leichten Lkw

DAF Der niederländische Lkw-Hersteller DAF Trucks N.V. mit Sitz in Eindhoven konnte im Jahr 2010 seine Position auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt weiter ausbauen. In den Ländern der...

mehr
Ausgabe 09/2011

Optimierte Effizienz spart Geld

Trends bei leichten Lkw

DAF Der niederländische Lkw-Hersteller DAF Trucks N.V. mit Sitz in Eindhoven konnte im Jahr 2010 seine Position auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt weiter ausbauen. In den Ländern der...

mehr
Ausgabe 04/2017

Takeuchi TB 216 Hybrid

www.hybrid-kompaktbagger.de Der Takeuchi Hybridbagger TB 216 SH lässt sich in Innenräumen elektrisch, in Außenbereichen mit einem Dieselmotor betreiben. Das heißt, es wird mit 10,4 kW/14,4 PS...

mehr