Schweizer Zwillinge

Die „Twin Towers“ in Chur/Schweiz

Chur gilt als älteste Stadt der Confoederatio Helvetica, ist Wirtschaftszentrum

des Kantons und des angrenzenden St. Galler Oberlands. Um diese Funktion weiter auszubauen, wird momentan von domenig Architekten das größte private Bauvorhaben realisiert, das je in der Bündner Hauptstadt umgesetzt wurde.

20.000 m² unter dem Calanda

Die „City West“ ist ein zurzeit im Churer Gewerbeareal Kalchbühl entstehendes Einkaufs- und Gewerbecenter mit gleich zwei Wahrzeichen: Den Hochhäusern „Twin Towers“. Diese erheben sich aus einem Sockelbau im Herzen des 20.000 Quadratmeter großen Areals in der Nähe des Schweizer Bergstocks Calanda. An den zukünftig 79 Meter hohen Zwillingstürmen sind, wie an immer mehr eidgenössischen Bauvorhaben, Höhenzugangslösungen von Alimak Hek im Einsatz. 32 Antriebseinheiten der bewährten Mastkletterbühne Hek MSM Super transportieren an den beiden Hochhäusern sicher und effizient Personal, Werkzeuge und Baustoffe entlang den entstehenden Fassaden. Darüber hinaus sorgen eine Transportbühne Hek GTP Dual 1500 und pro Turm je ein Personen-/ Lastenaufzug der Baureihe Alimak Scando 650 für die reibungslose Baustellenlogistik.

 

Optimiert mastgeführt

Das Konzept, Fassadenarbeiten mit mastgeführten Kletterbühnen von Hek zu realisieren, ist speziell für Projekte in der Schweiz mit der SUVA abgestimmt und auch dort bei diversen Bauvorhaben im Einsatz. Die baustellenerprobte Mastklettertechnik von Alimak Hek ist insbesondere bei von außen montierten Hochhaus-Fassaden Stand der Technik. Damit die beiden Türme im westlich von Chur gelegenen Quartier bald den ihnen zugedachten städtebaulichen Akzent setzen können, sorgen die individuellen Höhenzugangslösungen von Alimak Hek dafür, dass der vertikale Transport nicht stillsteht. Die Fassade wird in weißem Metall, Beton und Glas ausgeführt; dafür arbeiten mehrere Hek Mastkletterbühnen neben- und am selben Mast übereinander.

Von den als Arbeitsbühne eingesetzten, die Gebäude umfassenden unteren Hek MSM Super werden die Fassaden eingemessen und deren Einzelteile montiert. Je nach Konfiguration bieten die MSM für diese Arbeiten je bis zu 80m2 Arbeitsfläche bzw. befördern bis 4.000 kg Nutzlast. Mithilfe der zuverlässigen Zahnstange-Ritzel-Technologie von Alimak Hek erfolgt der Transport ganzer Paletten von Fassadenelementen, Glas oder Natursteinen erschütterungsarm und präzise auf die entsprechende Montagehöhe.

Die Möglichkeit, mit den mastgeführten Kletterbühnen jeden Installationsort zentimetergenau anzufahren, gestattet ergonomische Arbeitshaltung kombiniert mit effizientem Einbau der Fassadenteile sowie ein hohes Maß an Arbeitssicherheit. Die vibrationsvermindernde Technik der Hek MSM Super verringert darüber hinaus die Gefahr, dass wertvolle Baugütern beim Transport beschädigt werden. Die an denselben Masten installierten, ebenfalls um die kompletten Hochhäuser aufgebauten oberen Bühnen sorgen insbesondere für die Baustellensicherheit: Mit speziell entworfenen Konstruktionen ausgerüstet, begleiten sie den aktuellen Betonierabschnitt und gewährleisten für diesen und die darunter liegende Etage die Absturzsicherung: Die oberen MSM klettern auf die Höhe der obersten Arbeitslage, bleiben bis zum Abschluss der Arbeiten stehen und steigen nach Fertigstellung des aktuellen Stockwerks eine Etage nach oben.

 

Transport am Mast

Sind mastgeführte Kletterbühnen eher als Arbeitsplattformen zur Fassadenmontage konzipiert, ist die zügige vertikale Beförderung von Mensch und Material an Gebäuden entlang die Aufgabe von Personen-/Lastenaufzügen. Zu diesem Zweck sorgen an den entstehenden 24 Stockwerken der „Twin Towers“ zwei Alimak Scando 650 Bauaufzüge für schnellen und sicheren Höhenzugang. Je nach Konfiguration transportieren diese Nutzlasten bis über drei Tonnen bzw. erreichen Geschwindigkeiten bis 65 m/min. Interne Diagnosegeräte, Überlastsicherungssysteme und frequenzgeregelte Motorensteuerung für sanftes Starten und Stoppen bringen mit dem Alimak Scando 650 den Bedienkomfort moderner Hotelaufzüge auf die Baustelle. Hochwertige Getriebe und Motoren bedeuten geringen Verschleiß, liefern höchste Präzision beim Anfahren der Haltestellen und ermöglichen somit optimalen Zugang zu den Etagen. Durch die bekannte Modularität der Produkte aus ISO-zertifizierter schwedischer und niederländischer Herstellung passen sich sowohl mastgeführte Kletterbühnen von Hek als auch die Alimak Scandos an jedes Bauprojekt an.

Für die Realisierung der beiden Gebäude im Minergiestandard ist als dritter Teil der eingesetzten Höhenzugangslösungen eine Transportbühne der Baureihe Hek GTP Dual 1500 im Einsatz. Geräumige Plattformen und große Ladetore vereinfachen die Arbeit mit sperrigen Lasten wie z.B. Glaspaneelen – Und mit bis zu 24 m/min transportieren die Bühnen wertvolle Fassadenelemente nicht nur relativ flott, sondern auch äußerst Material schonend. Sicherheitseinrichtungen wie Überlastsicherung, Fangbremssystem und elektrisch verriegelte Rampen machen Transportbühnen wie die Hek GTP Dual 1500 für die Beförderung von Personal und Baustoffen bis zu 1,5 Tonnen Nutzlast zu einer der beliebtesten Höhenzugangslösungen auf Baustellen.

 

Detaillierte Betrachtung

Die an den „Twin Towers“ eingesetzten verschiedenen Höhenzugangslösungen zeigen, wie wichtig direkter Kundenkontakt und projektspezifische Betrachtung der Baustellensituation vor Ort sind. Die Ingenieure von Alimak Hek kommen diesen immer wichtiger werdenden Anforderungen schon zu Beginn der Planung nach, indem bereits in frühem Stadium der Kontakt zu den verantwortlichen Bauleitern aufgebaut wird. Wie in Chur werden durch diese persönliche Beratung mögliche Alternativen zur Umsetzung des vertikalen Transports vorgeschlagen, diese auf Kundenwunsch entsprechend modifiziert und anschließend individuell realisiert. Zusätzlich zur kundenspezifischen Planung sorgen die Eppinger Höhenzugangsspezialisten auf Wunsch mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“ von der Anlieferung und Montage über Service- und Wartungsarbeiten vor Ort bis hin zur Demontage und dem Abtransport der Maschinen für die komplette Logistik.

www.alimakhek.de

Effizienter Höhenzugang für eine
reibungslose Baustellenlogistik!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2011

Exklusiver Luxus und individuelle Höhenzugangslösungen

Personal- und Materialtransport

Schweizer Eleganz und deutsche Ingenieurskunst Auch bei dem Schweizer Bauvorhaben sind die unkonventionellen Höhenzugangslösungen von Alimak Hek gefragt – Die Spezialisten für sicheren vertikalen...

mehr
Ausgabe 10/2013 NEUE TRANSPORTBÜHNEN

Mit der Hek TPL gut gerüstet für die Zukunft

Sowohl die international erfolgreiche Hek TPL 500 als auch deren „Schwestern“ der zweimastigen Hek TPL Twin-Reihe erfreuen sich großer Beliebtheit; mehrere umfangreiche Bestellungen werden momentan...

mehr
Ausgabe 03/2011

Alimak Hek: Neuer Gebietsverkaufsleiter Industrie

Cornelis Jour übernimmt Gebietsverkaufsleitung

Ein bekanntes Gesicht in vertrauter Position: Die Alimak Hek GmbH konnte Cornelis Jour als Gebietsverkaufsleiter Industrie zurückgewinnen. Er verfügt sowohl über breit gefächerte Erfahrung in der...

mehr
Ausgabe 02/2012 Zuverlässige Technik für die moderne Forschung

Logistik bis 18 m

Im amöbenförmigen Neubau des Biomedizinischen Forschungszentrums Seltersberg (BFS) werden insgesamt 6 Institute der genannten Fachbereiche auf 5 Geschossen untergebracht. Die Fassaden der fünf...

mehr
Ausgabe 08/2013 KOMPLETTSANIERUNG

Höhenzugangs­spezialisten

Die Taunusanlage 11, im Frankfurter Bankenviertel und mithin im Herzen der deutschen Finanzwirtschaft stehend, wird im Auftrag der Freo-Gruppe entsprechend den Plännen von KSP Jürgen Engel...

mehr